Zum Inhalt springen

Welche Dampfsperre auf Betondecke?

Gefragt von: Waltraud Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

bei einer Betondecke ist eine Dampfsperre nicht erforderlich. Die Decke wirkt wie eine Dampfausgleichsschicht. Die Feuchtigkeit zieht in die Decke, trocknet wieder aus usw.

Welche Dämmung auf Betondecke?

Bei Betondecken ist in der Regel die oberste Geschossdecke eben. So können Mineralwolldämmstoffe fugenfrei verlegt werden. Am besten wird die Dämmung in zwei Lagen um 90 Grad versetzt verlegt. Bei unebenen Böden muss die Mineralwolle so verlegt werden, dass ein Unterströmen der Dämmung mit kalter Luft verhindert wird.

Welche Dampfsperre auf Bodenplatte?

Bei üblicher Wohnnutzung ist zusätzlich zur vorhandenen Abdichtung oder Dampfbremse auf der Fundamentplatte eine obere Dampfbremse innerhalb des Fußbodenaufbaus auf der Wärmedämmung (warme Seite) anzuordnen. Diese Funktion kann die ohnehin in DIN 18560, Teil 2 auf der Dämmung vorgeschriebene Trennlage übernehmen.

Welche Dampfbremse für oberste Geschossdecke?

Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine sehr einfache Form der Dämmung. Das Dämmmaterial wird dabei einfach auf dem Boden des Dachgeschosses ausgelegt. Ein Dampfbremse oder Dampfsperre ist dabei gemäß DIN 4108-3 nicht nötig.

Welche Folie als Dampfbremse verwenden?

Die Folie für die Dampfbremse besteht meist aus Aluminium oder auch Polyethylen. Wird die Dampfbremse allerdings falsch angebracht, können Feuchteschäden am Gebäude und in der Dämmung entstehen. Sorgfältiges Arbeiten ist hier also besonders wichtig.

Dampfsperre vs. Dampfbremse - Welche Unterschiede gibt es?

25 verwandte Fragen gefunden

Kann man Baufolie als Dampfsperre verwenden?

Wir haben diese Baufolie als Dampfsperre für unseren Jungestrich gekauft. Darauf habe ich Vinyl mit HDF-Träger(Kork) verlegt. Das Verlegen der Folie hat sich anfangs schwierig gestaltet, da ich eine zu große Fläche verlegen wollte. Wenn man die Folie allerdings in etwas kleinere Bahnen zerschneidet geht es wunderbar.

Wie Dämme ich die oberste Geschossdecke?

Die Einblasdämmung ist meist die beste Möglichkeit, um die oberste Geschossdecke zu dämmen. Aufgrund der geringen Kosten und schnellen Umsetzung, die eine Einblasdämmung mit sich bringt, ist sie sehr beliebt und wird häufig genutzt.

Wann Dampfsperre und wann Dampfbremse?

Der Unterschied. Von einer Dampfbremse redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs zwischen 0,5 Meter und 1.500 Meter liegt. Man spricht davon, dass der Werkstoff dampfdiffusionshemmend ist. Von einer Dampfsperre redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs größer oder gleich 1.500 Meter ist.

Wann kann man auf eine Dampfsperre verzichten?

Ist der Dachboden gut durchlüftet und die Dämmung nach oben offen (zum Beispiel durch Planken, die mit Abstand verlegt wurden), können Sie unter Umständen auf eine Dampfsperre verzichten.

Welche Folie auf Bodenplatte?

PE-Folie verlegen

Nun wird eine PE-Folie auf die Schotterschicht gelegt. Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite.

Welche Dampfsperre für kellerboden?

Die am häufigsten verwendete Variante einer Dampfsperre präsentiert sich jedoch als PE-Folie. Diese ist in den meisten Fällen nur 0.2 mm stark und lässt sich sehr unkompliziert direkt unter den Bodenbelag sowie die Trittschalldämmung verlegen.

Ist Wu Beton Dampfdicht?

WU-Beton habe zwar einen hohen Wassereindringwiderstand, sei aber nicht dampfdicht. Gemäß DIN 18195 und den anerkannten Regeln der Technik müsse bei hochwertiger Nutzung des Gebäudes eine horizontale Abdichtung gegen Dampfdiffusion erfolgen.

Welche Dämmplatten auf Beton?

PIR-Platten können ebenfalls eine tolle Lösung zur Isolierung des Betonbodens sein. Dank einer Aluminiumbeschichtung haben alukaschierte PIR-Platten einen höheren Dämmwert als normale PIR-Dämmplatten. Mit einer relativ dünnen Platte kann daher dennoch ein hoher Dämmwert erzielt werden.

Wie isoliert man eine Kellerdecke?

Als Faustregel beim Dämmen der Kellerdecke gilt: Der Dämmstoff sollte mindestens 12 cm dick sein, jeder weitere Zentimeter in der Dämmung spart Heizkosten ein, weil weniger Kälte aus dem Keller in andere Wohnräume dringt.

Wie stark Decke dämmen?

In den meisten Fällen ist die Dämmung der obersten Geschossdecke aber wirtschaftlich. Mindestens 14 cm dick sollte die Dämmschicht sein. Aber auch Dämmstoffdicken von 20 cm und mehr sind bei dieser Art der Dämmung problemlos realisierbar.

Wann muss eine Dampfsperre eingebaut werden?

Wann benötigt man eine Dampfbremse? Grundsätzlich kommen Dampfbremsen dann zum Einsatz, wenn man das Eindringen von warmfeuchter Raumluft in die Dämmung verhindern möchte. Das ist vor allem bei Dächern der Fall - theoretisch aber auch bei Innendämmungen von Wänden.

Was passiert ohne Dampfsperre?

Aus energetischer Sicht gehört das Dach zu den sensibelsten Bereichen eines Hauses – durch ein unzureichend gedämmtes Dach gehen 15 bis 20 Prozent der Heizungsenergie verloren.

Kann man OSB Platten als Dampfbremse verwenden?

OSB/3 und OSB/4 eignen sich besonders als Dampfsperrebene, da diese die notwendigen statischen Eigenschaften aufweisen und somit nicht nur als Dampfbremse und luftdichte Ebene sondern auch zugleich als Aussteifung des Dachstuhls dienen.

Welches Dämmmaterial für oberste Geschossdecke?

Dämmmaterial für die oberste Geschossdecke

Die gängigsten Dämmstoffe sind Holzfaser, Mineralwolle und Naturfasern.

Wann muss die oberste Geschossdecke gedämmt werden?

Seit dem 1. Januar 2016 müssen oberste Geschossdecken zu unbeheizten Dachräumen ausreichend gedämmt sein. Ob Handlungsbedarf besteht, können Hausbesitzer so herausfinden: Wer sein Haus schon lange selbst bewohnt, muss nicht tätig werden, es sei denn, das Haus hat mehr als zwei Wohnungen.

Welche Dämmung bei Geschossdecke?

Dazu werden die Dämmmatten oder Platten offen und ohne Abdeckung verlegt. Da die Dämmung keinerlei Druck standhalten muss, können bei der offenen Geschossdeckendämmung auch weiche Materialien wie Polystyrol, Steinwolle, Glaswolle oder Holzfaser zum Einsatz kommen.

Ist eine Dampfsperre luftdicht?

Dampfbremsen erfüllen heute auch gleichzeitig die Funktion einer Luftdichtheitsbahn. Die Bedeutung von Dampfsperren dagegen ist mit dem Wissenszuwachs der tatsächlichen Vorgänge in einer gedämmten Konstruktion zurückgegangen. Sie werden nur noch in sehr speziellen Fällen eingesetzt (z.B. Schwimmbäder mit Innendämmung).

Wie lange hält eine Dampfsperre?

Aus den verschiedenen Aussagen der Institute lässt sich die Forderung nach einer Haltbarkeit der Dampfbremsen im Wohnungsbau von 50 Jahren ableiten. Das Luftdicht-Dämmsystem LDS von Knauf Insulation entspricht dieser Vorgabe.

Ist Beton C25 30 wasserdicht?

Gut verdichteter Beton höherer Qualität (früher ab B 25 jetzt C 25/30) ist grundsätzlich ausreichend wasserundurchlässig. Bei der Planung von WU-Bauwerken sind besondere Planungsschritte notwendig.

Vorheriger Artikel
Kann man mit Rapskernöl Frittieren?
Nächster Artikel
Sollte man sich täglich eincremen?