Zum Inhalt springen

Welche Breite sollte eine Haustür haben?

Gefragt von: Grit Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Während gängige Haustür-Maße zwischen 800 und 1.300 mm breit sind, liegt die handelsübliche Höhe zwischen 1.885 bis 2.385 Millimetern. Innerhalb dieser Bereiche sind viele Kombinationen möglich.

Wie breit ist eine Eingangstüre?

Je nach Material variieren die möglichen Maße für Haustüren zwischen 800 bis 1300 mm in der Breite sowie von 1885 bis 2385 mm in der Höhe.

Auf was muss man bei Haustüren achten?

Schon der Weg zum Haus muss gut erkennbar, blendfrei ausgeleuchtet und stolperfrei begehbar sein. Die Haustür sollte einfach zugänglich und bedienbar sein – aber nur für Bewohner und erwünschte Besucher. Durch die Tür darf keine Wärme nach außen verloren gehen oder Sommerhitze ins Haus eindringen.

Welches Maß wird bei Haustüren angegeben?

Haustüren werden auf Bestellmaß individuell gefertigt, aber es gibt Abmessungen von bestimmten Haustürmodellen, die Hersteller vorhalten und als Lagergröße vertreiben. Hier ist ein Blendrahmenaußenmaß von 1100 x 2100mm (Breite mal Höhe) die gängige Standard-Größe.

Wie breit muss der Zugang zum Haus sein?

Der Hauseingangsbereich sollte, wenn möglich, stufen- und schwellenlos geplant werden. Der Hauptweg zum Haus sollte eine Breite von mindestens 120 cm, besser 150 cm aufweisen. Andere Wege auf dem Grundstück sollten mindestens 120 cm breit sein.

Haustüren für Einfamilienhäuser. Kaufberatung. Serie: Die größten Baumärkte Deutschlands.

33 verwandte Fragen gefunden

Wie breit darf eine Eingangstür sein?

Wie breit sollte eine Haustür sein? Die Breite variiert dabei zwischen 800 und 1.300 Millimetern. Die Höhe reicht von 1.885 bis 2.385 Millimeter. Innerhalb dieser Bereiche sind die unterschiedlichsten Variationen möglich.

Was ist besser Alu oder Kunststofftüren?

Zum Schutz des eigenen Zuhauses ist in jedem Fall eine Aluminiumhaustür empfehlenswert. Zwar erreichst du mit der passenden Sicherheitstechnik auch bei einer Kunststoff-Haustür ein hohes Maß an Einbruchschutz, doch die Stabilität eines Türblatts aus PVC ist nicht mit der Ausführung in Alu vergleichbar.

Welche Haustüren verziehen sich nicht?

Haustüren aus Holz

Ein Stahlkern gewährleistet, dass die Tür sich im Laufe der Zeit nicht durch Temperaturschwankungen verzieht – er dient aber auch der Sicherheit, weshalb Bauherren beim Kauf einer Holztür besonderen Wert darauf legen sollten.

Welche Haustür ist am sichersten?

Das hängt davon ab, wie hoch der Schutz Ihrer Haustüre im Vergleich sein soll. RC 1 bietet eine niedrige Sicherheit, wobei Sie die beste Sicherheit mit RC 6 erreichen. Die Polizei empfiehlt Türen der Klasse RC 2 oder RC 3.

Wie breit ist eine Tür im Haus?

Zu den Türgrößen bei den Innentüren

Die Türbreite ist besonders interessant wegen der Barrierefreiheit. Für einflügelige Türen gelten beispielsweise Standardbreiten von einer 61,0 Zentimetern, 73,5 Zentimetern, 86,0 Zentimetern und 98,5 Zentimetern.

Was ist die lichte Breite einer Tür?

Hier werden vom Blendrahmenaußenmaß der Haustüre der Blendrahmen und die Schwellenhöhe entsprechend abgezogen. Dabei ist zusätzlich festzulegen, bei welcher Öffnungsstellung der Haustüre das Durchgangsmaß angegeben wird. Das Durchgangsmaß wird auch als lichtes Maß bezeichnet.

Wie breit ist eine wohnungstüre?

Türbreite - Das ist sind die DIN-Normen

Diese sind wie folgt geordnet: 61,0 cm, 73,5 cm, 86,0 cm, und 98,5 cm. Die Regelung für die Breite von zweiflügeligen Türen mit einer Höhe von 1,985 Meter sieht folgendermaßen aus: 123,5 cm, 148,5 cm, 173,5 cm und 198,5 cm.

Was ist das Blendrahmenaußenmaß?

Doch was ist das Blendrahmenaußenmaß nun eigentlich? Es bezeichnet die Breite und Höhe, wie sie an den Innenseiten der Rahmenteile gemessen werden kann. Dort liegt der Rahmen an der Wand an. Die Werte an der Außenseite des Blendrahmens entsprechen hingegen dem Rohbaumaß.

Wie teuer ist eine neue Haustür mit Einbau?

Das kostet der Einbau einer neuen Haustür

Die Preisspanne ist also groß, je nach gewähltem Modell müssen für die neue Eingangstür insgesamt Kosten zwischen 1.300 bis 7.800 Euro einkalkuliert werden.

Welche Haustür dämmt am besten?

Während Holzhaustüren durch die Dämmfähigkeit des Materials bereits gute Werte liefern, müssen Türen aus Aluminium oder Kunststoff zusätzlich gedämmt werden. Dies wird durch ein Mehrkammersystem erreicht, die Wärmedämmung wird durch die enthaltene Luft oder zusätzlich durch eine Ausschäumung mit Dämmstoff erreicht.

Was kostet es eine Haustüre einbauen zu lassen?

Kosten für Einbau & Montage

Für den fachmännischen Einbau Ihrer neuen Haustür müssen Sie mit Kosten zwischen 200 und 400 Euro rechnen. Der Ausbau und die Demontage Ihrer alten Haustür kosten zusätzlich um die 100 bis 200 Euro.

Wie lange hält eine Haustür?

Prinzipiell wird gesagt, dass eine Haustür eine Lebensdauer von 50 Jahren aufweisen sollte. Ob dies zutrifft, ist sowohl von dem verwendeten Material als auch von einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung abhängig. Vor dem Kauf des gewünschten Modells sollte auch darauf geachtet werden, wie die Tür zu pflegen ist.

Wie viel kostet eine Haustür?

Aluminiumhaustüren: 1.500 bis 5.000 Euro. Haustüren aus Holz: 1.000 bis 6.000 Euro. Aluminium-Holz-Haustüren: 3.000 bis 6.000 Euro. Individuelle Haustüren: 4.000 bis 8.000 Euro.

Wie viel kostet eine Aluminium Haustür?

Aluminiumhaustüren, die den grundlegenden Sicherheits- und Wärmestandards entsprechen, kosten also am unteren Ende der großen Bandbreite mindestens 1.500 Euro. Im Mittelfeld bewegt ihr euch zwischen 1.500 und 5.000 Euro.

Wie viel Platz vor Haustür?

Vor der Haustür und unmittelbar dahinter im Haus brauchen Sie Platz, um beispielsweise einen Kinderwagen, Ihre Einkäufe oder auch den Rollator parken zu können. Eine Fläche von mindestens 1,20 m x 1,20 Meter sollte es schon sein, für Menschen im Rollstuhl ist sogar eine Bewegungsfläche von 1,50 x 1,50 Meter sinnvoll.

Welche wohnungseingangstür?

Gemäß dieser Norm müssen Wohnungseingangstüren eine erforderliche Schalldämmung von 27 oder 37 dB aufweisen. Entscheidend ist hier der Grundriss der Wohnung. Geht es von außen zunächst in eine Diele oder in einen Flur, reichen 27 dB. Geht es hingegen direkt in den Wohnraum, müssen 37 dB eingehalten werden.

Wo wird die Breite einer Tür gemessen?

Das funktioniert so: Miss das Türblatt in Höhe und Breite an der Falz-Außenseite, die an den Rahmen anschlägt. Achte dabei auf senkrechtes und waagerechtes Halten des Zollstocks. Zur Ermittlung der Wandstärke misst du die komplette Tiefe der Zarge (Futterbrett + Bekleidung) an der Innenseite des Türdurchgangs.

Vorheriger Artikel
Was kostet eine kalbin?
Nächster Artikel
Was sind marokkanische Berber?