Zum Inhalt springen

Welche Blume steht für Weiblichkeit?

Gefragt von: Bärbel Bock  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (64 sternebewertungen)

In der Geschichte gilt die Lilie vor allem seit dem Viktorianischen Zeitalter als Liebesbotschaft – aber auch die alten Ägypter nahmen bereits den süßen Duft und die elegante Form der Blüte wahr und machten deshalb die Lilie zum Symbol der Weiblichkeit.

Welche Blume steht für was?

Rose: Liebe und Leidenschaft

Jede Rosenfarbe hat ihre eigene Bedeutung: Rote Rosen: stehen für entfachte Leidenschaft und Liebe („Ich liebe dich“). Rosafarbene Rosen: symbolisieren Jugend und Schönheit und lassen dabei zarte Gefühle erahnen („Ich empfinde viel für dich, lass uns sehen, was daraus wird“).

Für was steht die Lilie?

Lilie Bedeutung

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe.

Für was steht die Nelke?

Nelken Bedeutung: Solidarität, Bodenständigkeit und Romantik

In der französischen Revolution waren Nelken das Widerstandssymbol der Adeligen, die ihr Leben durch die Guillotine verloren.

Welche Blume ist das Symbol der Eitelkeit?

Lilien stehen manchmal für Eitelkeit, doch vor allem ist die Lilie ein Symbol für Licht, Reinheit und Unschuld. Weiße Lilien verkörpern seit jeher Reinheit des Herzens, reine Liebe. Die schlanken Lilien haben immer etwas Majestätisches.

Was ist die weibliche Urkraft? | Heilung der Weiblichkeit | meine Herzensvision

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanze steht für die Ewigkeit?

Calla (Calla): Die Calla steht traditionell für ewiges Leben, ihre Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit verändert.

Welche Blume steht für Mutterliebe?

Das Gänseblümchen ist Symbol für Mutterliebe, denn wenn sich dunkle Wolken anbahnen und es zu tröpfeln beginnt, heben sich ihre Kranzblätter und bilden einen schützenden Schirm über den Blütenkranz. Gleiches geschieht am Abend, wenn es dunkel wird.

Für was steht die Dahlie?

Vielfältig, farbenprächtig und einfach wundervoll: Dahlien sind eine Ode an Sommer und Herbst und ein Symbol für Glück, Gesundheit und Liebe.

Für was steht die Tulpe?

Die bekannteste Bedeutung von Tulpen ist die vollkommene und tiefe Liebe. Da die Tulpe eine klassische Blume ist, die seit Jahrhunderten von vielen geliebt wird, wurde sie mit der Bedeutung der Liebe verbunden.

Was bedeuten rosa Nelken?

Rosa Nelken stehen für Dankbarkeit

Rosa Nelken sind am häufigsten und symbolisieren Dankbarkeit. Viele verbinden rosa Nelken mit dem Muttertag. Und in Amerika sind sie tatsächlich auch die offiziellen Muttertagsblumen.

Warum verschenkt man keine Lilien?

Weiße Lilien stehen für die Reinheit der Liebe, Unschuld, aber auch Tod. Gelbe Lilien sollte man nicht unbedacht verschenken, da sie Eitelkeit unterstellen. Ähnlich verhält es sich mit einer Lilie in Orange: Sie deutet dem Gegenüber Zweifel an seinen Absichten an.

Welche Blumen darf man nicht schenken?

Besondere Vorsicht gilt bei den Sorten Calla, Lilien, Hortensien und Rosen. Vermeiden Sie es außerdem, weiße Blumen als Genesungsgruß an kranke Menschen zu verschenken. In diesem Umfeld werden derartige Sträuße häufig als böses Omen verstanden.

Welche Blumen stehen für Stärke?

Die Amaryllis gilt als Einzelkämpfer unter den Blumen und symbolisiert Stärke. Eine starke Botschaft für einen starken Menschen!

Für was steht die Hortensie?

Die Hortensie hat eine sehr starke Symbolik. Die Blume steht für Dankbarkeit, Anmut und Schönheit. Aufgrund der Vielzahl kleiner Einzelblüten und der großen, kugelförmigen Blütenstände strahlt sie auch Großzügigkeit und Überfluss aus. Die Farben der Hortensie symbolisieren Liebe, Harmonie und Frieden.

Für was steht der Flieder?

Symbolik. Es scheint, als habe jede Blüte des Flieders ihre eigene Geschichte, denn sie erzählen eine Menge. So sind sie ein Symbol des häuslichen Glück, der Nostalgie, der jungen erste Liebe, der Unschuld und der Erinnerung. Weiße Blüten stehen auch für Zurückhaltung.

Für was steht die Gerbera?

Rote Blumen und somit auch rote Gerbera symbolisieren natürlich immer auch die Liebe und werden gerne für einen Liebesbeweis verschickt. Wer jemanden ermutigen will und ihm viel Kraft wünschen möchte, verschenkt wiederum am besten orange Gerbera, denn diese symbolisieren Kraft und Lebendigkeit.

Was bedeuten rosa Lilien?

Rosa Lilien symbolisieren Weiblichkeit und Bewunderung

Rosa Lilien stehen für Liebe, Weiblichkeit und Bewunderung. Sie sind also das perfekte Geschenk für Ihre Lieblingsfreundin, Schwester, Oma oder Mutter, wenn sie eine kleine Aufmunterung oder etwas gute Laune benötigen.

Für was steht die Narzisse?

Der Narzisse werden unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Eigentlich stehen sie bei uns für die Wiedergeburt und die Kraft, die Dunkelheit sowie den Tod überwinden zu können. Dies macht sie auch zu einem Symbol für Ostern, denn die Osterzeit ist die Zeit der Auferstehung und des Erwachens.

Welche Pflanzen stehen für Liebe?

Der Efeu (Hedera helix) gilt als Sinnbild für Liebe, Freundschaft und Treue. Wer diese Pflanze verschenkt, stärkt damit seine Verbindung und Freundschaft mit dem Beschenkten. Denn der Efeu ist das Symbol der Treue schlechthin. Zudem sind seine Blätter teils herzförmig und unterstreichen diese Botschaft.

Für was stehen Chrysanthemen?

Die Bedeutung der Chrysanthemen

Die weißen Chrysanthemen beispielsweise gelten als Blumen der Trauer und des Todes und sind häufig auf Grabgestecken zu finden. Es gibt aber auch Regionen, da sind sie ein Symbol für die Heiligkeit und die Seligkeit, wobei sich die beiden Bedeutungen nicht ausnehmen müssen.

Welche Pflanze steht für Dankbarkeit?

Lisianthus: als Zeichen der Dankbarkeit für Hilfe oder eine Dienstleistung. Tulpen: drücken die Dankbarkeit und die tiefe Verbindung in einer Freundschaft aus. Glockenblumen: als Symbol der Wertschätzung.

Was ist eine Geburtsblume?

Die Geburtsblume ist diejenige, die mit deinem Geburtsmonat in Verbindung gebracht wird - eine Art "florales Sternzeichen".

Welche Blume steht für Selbstvertrauen?

Traubenhyazinthen (Muscari) Die Blüten der Traubenhyazinthe strahlen im Frühling, der Jahreszeit, in der neues Leben erwacht. Aber diese Blume hat noch mehr Symbolik auf Lager: Verantwortung und Selbstvertrauen sind ihre Markenzeichen.

Welche Blume passt zu meinem Geburtsmonat?

Welche Blume passt zu deinem Geburtsmonat?
  • Geburtsblume für Januar: Nelke. ...
  • Geburtsblume für Februar: Veilchen. ...
  • Geburtsblume für März: Osterglocke. ...
  • Geburtsblume für April: Gänseblümchen. ...
  • Geburtsblume für Mai: Maiglöckchen. ...
  • Geburtsblume für Juni: Rose. ...
  • Geburtsblume für Juli: Rittersporn. ...
  • Geburtsblume für August: Gladiole.