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Welche bitumenbahn als Oberschicht?

Gefragt von: Herr Benedikt Reimann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Polymerbitumen-Schweißbahnen weisen unter anderem eine besonders hohe Wärmestandsfähigkeit auf, und eignen sich daher beispielsweise als Oberschicht für Flachdachabdeckungen.

Welche Dachpappe als Oberschicht?

Wenn es um das Abdichten von Dächern geht, ist diese Elefantenhaut die richtige Wahl. Die ca. 4,2 mm dicke Elefantenhaut aus dem Hause Quandt bildet die Oberschicht bei Bauwerken wie Schuppen und Carports.

Welche bitumenbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Welche bitumenbahn für was?

Bitumen-Schweißbahnen sind in Deutschland das am häufigsten gewählte Abdichtungsmaterial für Flachdachabdichtungen. Circa 2/3 aller flachen oder flachgeneigten Dächer sind mit Bitumenbahnen abgedichtet. Aber auch für Bauwerksabdichtungen werden Schweißbahnen als Abdichtungsmaterial gegen eindringendes Wasser verwendet.

Welche Bitumenschweißbahn für Flachdach?

Am einfachsten dichtest du dein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen ab. Sie bestehen aus einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute, die von zwei Bitumenschichten umgeben ist. Dies macht sie stabiler. Bitumen ist witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.

Schweißbahn verlegen - Bauder Plant E - Krallentechnik - Dachdecker Grimma - Bad Lausick - Rochlitz

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Was bedeutet Schweißbahn v60 S4?

Die V 60 S4, Feinsand/ Folie, ist eine Bitumenschweißbahn und wird als zusätzliche oder untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer Glasvliesträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PE-Folie.

Was bedeutet V13 Dachpappe?

Dachpappe V13 ist eine Bitumenbahn, die als Dachhaut in der Regel die unterste Schicht bildet. Das Produkt ist ein Material, welches zum Schutz vieler Dächer, insbesondere bei Gartenhäusern, verwendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Welche bitumenbahn für Garage?

Fertig – das Garagendach ist abgedichtet! Abdichten muss nicht teuer sein: Rund einen Euro/m2 kostet z.B. eine schlichte Dachbahn mit der Bezeichnung R333. Sie hat eine Rohfilzeinlage und kann mit Bitumenkaltkleber auf Holz, Beton und Estrich verklebt werden. Ganz einfach.

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre.

Warum Eckenschnitt bei Bitumenbahnen?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Welche Schweißbahn für Betondecke?

Mit der richtigen Anleitung lässt sich eine Schweißbahn aus Bitumen vergleichsweise einfach auf Beton verlegen. Das Material ist sehr günstig, dichtet gut ab und hat eine lange Lebensdauer.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Welche Dachpappe als Oberlage?

Die Bitumenschweißbahn mit getränkter, hochreißfester Polyestervlieseinlage PYE PV 200 S5 beschiefert wird als Oberlage für den mehrlagigen Dachaufbau verwendet.

Was bedeutet R333 bei Dachpappe?

Aus der Bezeichnung „Dachpappe R333“ lassen sich wichtige Eigenschaften dieses Materials herleiten: Grundbestandteil ist Rohfilz und der Dachbelag wiegt 333 Gramm pro m². Somit handelt es sich um eine relativ dünne und weniger robuste Dachpappe, dennoch kommt sie sehr häufig zum Einsatz.

Welche Schweißbahn nehmen?

Egal ob Flachdach oder Dachterrasse: Wer Flächen abdichten oder isolieren will, greift am besten zu Bitumenschweißbahnen. Wir erklären Ihnen, welche Unterschiede es gibt, mit welchen Kosten Sie kalkulieren müssen und wie Sie die Bahnen selbst verlegen beziehungsweise kleben.

Kann man Besandete Dachpappe schweißen?

Besandete Dachpappe kann verklebt, verschweißt oder genagelt werden.

Welche Dachpappe ist die richtige?

Dabei gibt es einfache oder körnige Dachpappen. Für bessere UV-Beständigkeit nehmen Sie besser eine Pappe mit grober Körnung. Diese kann aus einfachem Sand bestehen. Besser und etwas teurer sind Schiefer oder Kies.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Gasbrenner. Damit eine Bitumenschweißbahn dicht verklebt werden kann, muss ihre Unterseite mit einem speziellen Gasbrenner erwärmt werden. In der Regel reicht ein einfacher Aufschweißbrenner mit etwa 15 – 20 kW Leistung, Standardbrenner haben allerdings schon etwa die doppelte bis vierfache Leistung.

Wie lange hält Besandete Dachpappe?

Dachpappe, die beschiefert ist, kann eine deutlich längere Haltbarkeit aufweisen. Der Handel spricht hier von bis zu 30 Jahren. Auch der UV-Schutz ist ein wenig unterschiedlich.

Was ist V60?

Die Dachpappe, die dem Typ V60 angehört, ist unter professionellen Dachdeckern und im Handel auch unter dem Namen „Bitumen-Schweißbahnen“ bekannt. Es handelt sich dabei um hochwertige Bitumen-Bahnen, die bezüglich ihrer Qualität meist sogar noch oberhalb der gängigen Mindestanforderungen eingeordnet werden können.

In welche Richtung schweißbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

Kann man Dachpappe auf Dachpappe kleben?

Die Dachpappe kann mit losem oder bereits auf der Dachpappe aufgebrachten erhitztem Bitumen verleimt werden. Alternativ kann selbstklebende Dachpappe verwendet werden, die ähnlich wie herkömmliche Klebebänder, eine Schutzfolie über den Klebeflächen besitzt.

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