Welche Beschlüsse müssen einstimmig gefasst werden?

Gefragt von: Rafael Baier-Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (61 sternebewertungen)

Einstimmiger Beschluss
Bei baulichen Veränderungen, die alle Wohnungsbesitzer betreffen oder erheblich beeinträchtigen, ist manchmal auch eine Einstimmigkeit erforderlich. In diesem Fall muss jeder im Grundbuch eingetragene Wohnungseigentümer mit “Ja” stimmen.

Wann ist Einstimmigkeit erforderlich?

Ein einstimmiger Beschluss liegt vor, wenn alle in der Wohnungseigentümerversammlung anwesenden und vertretenen Wohnungseigentümer dem Beschlussantrag zugestimmt haben. Das Wohnungseigentumsgesetz sieht eine einstimmige Beschlussfassung nicht vor.

Wann müssen alle Eigentümer zustimmen?

Wann müssen alle Wohnungseigentümer der baulichen Veränderung zustimmen? Steht fest, dass es sich um eine bauliche Veränderung handelt, müssen alle betroffenen Wohnungseigentümer zustimmen, sofern die Umgestaltung des Gemeinschaftseigentums zu einer Beeinträchtigung führt.

Welche Beschlüsse müssen im Grundbuch eingetragen werden?

Neu: Öffnungsklausel-Beschlüsse müssen ins Grundbuch eingetragen werden. Beschlüsse, die auf Grundlage einer vereinbarten Öffnungsklausel gefasst worden sind, bedürfen der Eintragung ins Grundbuch, sollen sie Wirkung auch gegen Sondernachfolger entfalten. Die entsprechende Regelung sieht § 10 Abs. 3 Satz 1 WEG n.

Wann ist ein Allstimmiger Beschluss notwendig?

Ein allstimmiger Beschluss ist gegeben, wenn alle grundbuchlich eingetragenen Eigentümer einem Antrag zustimmen. Für einen allstimmigen Beschluss ist es auf einer Eigentümerversammlung daher erforderlich, dass auch wirklich alle Eigentümer anwesend sind, bzw. wirksam vertreten werden und dem Antrag zustimmen.

Betriebsratsbeschluss - 7 häufige Fragen und Antworten | Betriebsrat Video

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einstimmig und allstimmig?

Einstimmigkeit: Alle anwesenden Eigentümer müssen zustimmen. Allstimmigkeit: Alle (betroffenen) Eigentümer müssen zustimmen. Beispiele für nicht erlaubte bauliche Veränderungen: Ein Wohnungseigentümer möchte seinen Balkon verglasen.

Was ist ein einstimmiger Beschluss?

Einstimmigkeit bedeutet bei Abstimmungen in Kollegialorganen, dass deren Beschlüsse von allen anwesenden Stimmberechtigten und ohne Gegenstimmen gefasst werden müssen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Vereinbarung und einem Beschluss?

Beschlüsse beruhen auf gleichlautenden Willenserklärungen der Wohnungseigentümer. Vereinbarungen hingegen haben gegenseitige Verpflichtungen zum Gegenstand. Über ihren Gegenstand wird nicht beschlossen, vielmehr besteht gegenseitiges Einvernehmen.

Wann ist ein Beschluss ungültig?

Wann ist ein Beschluss ungültig? Ein Beschluss ist ungültig, wenn er gegen ein zwingendes gesetzliches Verbot verstößt (§134 BGB), einen sittenwidrigen Inhalt hat (§138 BGB) oder gegen eine Rechtsvorschrift verstößt, auf deren Einhaltung zwingend nicht verzichtet werden kann (§23 WEG Abs. 4 Satz 2).

Ist ein Beschluss bindend?

Sobald ein Beschluss der Eigentümerversammlung formal korrekt gefasst wurde, ist er auch mit sofortiger Wirkung rechtlich bindend. Er wird dann vom Verwalter in die sogenannte Beschlusssammlung eingetragen. Wichtig: Diese muss mit dem Protokoll der Versammlung übereinstimmen, aber separat geführt werden.

Welche Mehrheit bauliche Veränderung?

Für jede bauliche Veränderung ist ein Beschluss und somit eine Beschlussgrundlage notwendig. Hieran hat sich durch die WEG-Reform nichts verändert. Im Rahmen der WEG-Reform reicht nun in der Regel eine einfache Mehrheit derjenigen Eigentümer aus, die an einer Eigentümerversammlung teilnehmen.

Welche Beschlussmehrheit ist für eine bauliche Veränderung nach neuem Recht erforderlich?

Grundsätzlich können bauliche Maßnahmen gemäß § 20 Abs. 1 WEG neu mit einfacher Stimmenmehrheit beschlossen werden. Darüber hinaus gibt es sogenannte privilegierte bauliche Veränderung, die jeder Wohnungseigentümer ohne Mehrheit verlangen kann.

Wie viele Eigentümer müssen zustimmen?

Doppelt qualifizierte Mehrheit

Bei bestimmten Beschlusskompetenzen fordert das WEG diese Mehrheit. Das bedeutet, drei Viertel aller im Grundbuch eingetragenen stimmberechtigten Eigentümer müssen dem Beschlussantrag zustimmen. Zudem müssen diese Eigentümer mehr als die Hälfte aller Miteigentumsanteile repräsentieren.

Was ist einfacher Mehrheitsbeschluss?

Ein einfacher Mehrheitsbeschluss kommt dann zustande, wenn mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen abgegeben werden. Die Abstimmung erfolgt dann durch Ja-Stimmen, Nein-Stimmen und Enthaltungen. Es kommt nur auf die abgegebenen Stimmen an. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.

Wie viele müssen zustimmen das Baumaßnahmen ABC?

Profitiert nur ein einzelner Eigentümer mit Sondernutzungsrecht von der Dachterrasse, müssen alle betroffenen Eigentümer der baulichen Veränderung zustimmen.

Was bedeutet einstimmig Enthaltung?

Die Stimmenthaltung bedeutet bei Abstimmungen, dass ein stimmberechtigtes Mitglied weder eine Ja-Stimme noch eine Nein-Stimme abgibt, also weder Zustimmung noch Ablehnung erteilt.

Welche Beschlüsse sind nicht anfechtbar?

Nichtig sind Beschlüsse, die gegen die Vereinbarungen der Gemeinschaftsordnung oder Teilungserklärung verstoßen oder die gegen eine Rechtsvorschrift verstoßen auf deren Einhaltung rechtswirksam nicht verzichtet werden kann.

Welche Beschlüsse sind anfechtbar?

Innerhalb eines Monats anfechtbar: Rechtswidrige Beschlüsse

Dazu gehören beispielsweise die unkorrekte Bestellung eines Hausverwalters und fehlerhafte Jahresabrechnungen. Eine Anfechtungsklage gegen rechtswidrige WEG-Beschlüsse muss fristgerecht erfolgen.

Welche Beschlüsse können angefochten werden?

Beschlüsse können angefochten werden, wenn sie formelle und/oder inhaltliche Mängel haben.

Hat Teilungserklärung Vorrang vor WEG?

Auslegung von Altvereinbarungen (§ 47 WEG neu) Es ist der erklärte Wille des Gesetzgebers, dass die neuen Regelungen des WEMoG grundsätz- lich Vorrang haben vor den bisherigen Vereinbarungen der Teilungserklärungen/Gemein- schaftsordnungen. Der Grundsatz lautet also, „das Neue gilt“.

Was ist eine Beschlussfassung WEG?

Besitzt die Wohnungseigentümergemeinschaft über eine bestimmte Angelegenheit eine Beschlusskompetenz, kann sie diese Angelegenheit in einer Wohnungseigentümerversammlung durch Beschlussfassung regeln.

Ist die Teilungserklärung eine Vereinbarung?

Teilungserklärung (Teilungsvereinbarung) / Zusammenfassung. Sie haben den Artikel bereits bewertet. Die Wohnungseigentümergemeinschaft wird entweder durch Vereinbarung gemäß § 3 WEG oder durch die Erklärung eines einzelnen Eigentümers gemäß § 8 WEG begründet.

Warum Einstimmigkeit?

Das Einstimmigkeitsprinzip (auch Unanimitätsprinzip genannt) garantiert, dass eine Entscheidung mehrerer Akteure einstimmig erfolgt, das heißt unter Beteiligung aller anwesenden Stimmberechtigten und ohne Gegenstimmen. Das führt dazu, dass nur der „kleinste gemeinsame Nenner“ auch von allen akzeptiert wird.

Was ist eine bauliche Veränderung im Garten?

In dem Gartenhaus müssten der Rasenmäher und Gartengeräte untergebracht werden. Das Aufstellen des Gartenhauses und Anlegen der Terrasse stellen eine bauliche Veränderung im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes da, wodurch das äussere Erscheinungsbild des gemeinschaftlichen Eigentums verändert wird.

Ist ein Sichtschutz eine bauliche Veränderung?

Das Anbringen einer grünen Sichtschutzmatte aus Kunststoff hinter einem Maschendrahtzaun, der zwei Sondernutzungsflächen am Garten voneinander trennt, stellt grundsätzlich eine bauliche Veränderung dar, die für den am angrenzenden Gartenbereich Berechtigten mit einer optischen Beeinträchtigung verbunden ist.