Zum Inhalt springen

Welche Bereiche gibt es als Influencer?

Gefragt von: Margarete Krauß B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Die wichtigsten Influencer-Typen:
  • Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower): ...
  • Mikro-Influencer (10.000 – 50.000 Follower): ...
  • Mid-Tier-Influencer (50.000 – 500.000 Follower): ...
  • Macro-Influencer (500.000 – 1.000.000 Follower): ...
  • Mega-Influencer (1.000.000 – 5.000.000 Follower): ...
  • Celebrity-Influencer (über 5.000.000 Follower):

In welchen Bereichen gibt es Influencer?

Fast jeder Influencer nutzt mehrere Kanäle, um insgesamt mehr Reichweite zu erzielen.
...
In folgenden Bereichen gibt es eine Vielzahl von Influencern:
  • Mode.
  • Gaming.
  • Ernährung.
  • Beauty.
  • Spaß
  • Musik.
  • Fitness.
  • Fußball.

Welche Themen als Influencer?

Zusammen mit den Bereichen Beauty & Make-up, Mode und Gaming sind es diese ernährungsbezogenen Themenbereiche, in denen Influencer nach einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie den größten Effekt erreichten. Je älter die influenceraffinen User sind, desto stärker ist das Interesse an News, Wohnen und Reisen.

Was kann ich als Influencer machen?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Was zählt als Influencer?

Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren.

Phänomen Influencer*in I Wie funktionieren Instagram & Co? I TechUcation@school

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel zahlt man für Influencer?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Ist Influencer sein ein Job?

Influencer ist die Berufsbezeichnung für jene Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in Youtube-Videos erwähnen.

Wie schwer ist es Influencer zu werden?

Vor allem eins wird deutlich: Ohne Wissen um Bildbearbeitung, Schnitt, Komposition und ein Auge für Details wird es mit dem Job als Meinungsmacher schwierig. Und dann wäre da noch etwas: Influencer brauchen eine relevante Community, und die will erst einmal aufgebaut werden.

Was Influencer für Geld machen?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro. Je nachdem, wie häufig der Influencer postet, kann hier am Monatsende schon eine größere Summe zusammenkommen.

Wer bezahlt die Influencer?

Weit verbreitet ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Das Prinzip ist einfach: Du verlinkst auf deiner Seite Content von Unternehmen und erhältst eine Provision für jedes Produkt, das über diesen Link gekauft wird.

Wie beginnt man als Influencer?

Influencer werden: Mit diesen 10 Tipps funktioniert's
  1. Finde deine eigene Nische. Für einen erfolgreichen Instagram-Account ist eines ganz besonders wichtig: echte Leidenschaft. ...
  2. Entwickle einen eigenen Stil. ...
  3. Hashtags richtig verwenden. ...
  4. Sei aktiv. ...
  5. Qualität statt Quantität. ...
  6. Bleib du selbst. ...
  7. Sei geduldig. ...
  8. Trends im Blick haben.

Welche Formen von Influencer Marketing gibt es?

Das sind die sechs wichtigsten Influencer-Typen:
  1. Super-, Hero- oder Mega-Influencer. haben Reichweiten in Millionenhöhe und stehen deshalb für eine hohe Aufmerksamkeit. ...
  2. Promi- oder Star-Influencer. ...
  3. Macro- oder Everyday-Influencer. ...
  4. Micro- oder Nischen-Influencer. ...
  5. Nano-Influencer. ...
  6. Rising-Influencer.

Wer ist der berühmteste Influencer?

Die 20 erfolgreichsten Influencer 2022: Diese Personen solltest...
  • Platz 8: Julienco.
  • Platz 7: Simon Desue.
  • Platz 6: Paluten.
  • Platz 5: LUCA.
  • Platz 4: Gronkh.
  • Platz 3: The Fat Rat.
  • Platz 2: Bibis Beauty Palace.
  • Platz 1: Pamela Reif.

Wie viele Follower braucht man um Influencer zu werden?

Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent. Die Mehrheit der Influencer in Deutschland sind Mikro-Influencer mit 5.000 - 20.000 Followers. Dieser Anteil lag bei 43 Prozent im Januar 2020.

Kann jeder ein Influencer werden?

Jede:r kann heutzutage Influencer:in werden, solange sie oder er bereit sind, Zeit und Arbeit in den Aufbau einer Fangemeinschaft zu investieren.

Warum haben Influencer so viel Geld?

Das Einkommen von Influencern hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Vordergrund steht aber ihre Reichweite, also die Zahl ihrer Follower und Anzahl der Views ihrer Beiträge. Auf der Instagram kann das Gehalt in etwa folgendermaßen eingeteilt werden: Nano-Influencer (1.000 – 5.000 Follower): 10 – 60 Euro pro Post.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.

Wer nichts kann wird Influencer?

«Influencer sind Schnorrer»

«Influencer ist ein anderer Begriff für Schnorrer. Wenn man absolut nichts kann, wird man Influencer», spottet die 32-Jährige. Ihrer Meinung machen würden die für «alles und jeden» Werbung machen. Doch auch Thomalla ist ein bekanntes Werbegesicht, etwa für Marken wie Lidl und Korn.

Haben Influencer eine Ausbildung?

Eine offizielle Ausbildung als Influencer gibt es nicht. Inzwischen bieten einige Institutionen jedoch einen Weiterbildungs- oder Zertifikatslehrgang an, bei dem du lernen kannst, wie man als Influencer agieren muss.

Was verdienen Influencer pro Story?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Kann man Influencer studieren?

An der „Influencers Academy“ kann nach sieben Semestern ein Abschluss als „Bachelor of Business Administration“ erworben werden. Laut der Webseite des Instituts sollen zunächst 25 Studentinnen und Studenten die Möglichkeit erhalten, für 9800 Euro pro Jahr zu lernen, wie man zum erfolgreichen Webstar wird.

Was verdient ein Influencer mit 30.000 Followern?

Micro-Influencer, die eine Reichweite von unter 30.000 Followern haben, bekommen bis zu 32.000 Euro - allerdings pro Kampagne, die dann in der Regel mehrere Instagram-Posts und Stories umfasst.

Was kostet eine Story?

Stories ergeben eine erkennbar höhere Conversion als Feedposts. Darum rechne ich hier mit einem TKP von etwa 100-200€, was bei 10.000 Story Views genau 1.000€ (100€ TKP) bzw. 2.000€ (200€ TKP) wären. Mit einer Story meine ich hier eine bezahlte Story mit mindestens 3 Video-Sequenzen.

Was kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €. Hierzu sei gesagt, dass wir uns auf sehr spezifische und hochrelevante Zielgruppe fokussieren. Instagram war schon immer die teuerste Platzierung innerhalb der Facebook-Werbewelt.