Zum Inhalt springen

Ist Petersilie gut für Wellensittiche?

Gefragt von: Christine Mann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (29 sternebewertungen)

Ja, Wellensittiche dürfen Petersilie essen. Es heißt zwar oft, dass Petersilie für Wellensittiche giftig sei. Es ist in der Tat richtig, dass Petersilie auch giftige Stoffe enthält.

Was für Kräuter dürfen Wellensittiche fressen?

Die frischen Wildkräuter sind für Wellis eine willkommene Abwechslung beim Futter neben Hirse, Gemüse und Obst. Auch wenn Wildpflanzen meist als Unkraut betitelt werden, so sind Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, Spitzwegerich und Hirtentäschelkraut eine gute Ergänzung für die Ernährung der Wellensittiche.

Was mögen Wellensittiche besonders gerne?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Was für Grünzeug dürfen Wellensittiche Essen?

Grünzeug richtig anbieten

Genauso wie wir Menschen bevorzugen auch Wellensittiche appetitliches Essen. Am besten bieten Sie ihnen daher Obst und Gemüse ordentlich geschält und zerkleinert an.

Welche Kräuter für Vögel?

Kräuter für Vögel sind bisher ein eher unbekanntes Thema.
...
  • Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense)
  • Basilikum (Ocimum basilicum)
  • Brennnessel (Urtica)
  • Giersch (Aegopodium podagraria)
  • Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris)
  • Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  • Löwenzahn (Taraxacum officinale)
  • Mariendistel (Silybum marianum)

Geeignetes Gemüse, Obst und Kräuter für Wellensittiche

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Schnittlauch gut für Wellensittiche?

Schnittlauch ist ok für Wellis.

Ist Basilikum gut für Wellensittiche?

Basilikum dürfen Wellis essen, aber wie alle Kräuter sollte es nicht zuviel und zu oft verfüttert werden, da alle Kräuter ätherische Öle enthalten.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Bananen essen! Sie sind sogar richtig gesund und liefern eine Menge Vitamin A, welches Ihr Welli unbedingt benötigt.

Was dürfen Wellensittiche auf gar keinen Fall Essen?

Ungeeignete frische Lebensmittel. Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Welche Salate sind gut für Wellensittiche?

  • Feldsalat.
  • Kopfsalat8
  • Lollo Rosso.
  • Radicchio.
  • Römersalat.

Kann ein Wellensittich Brot Essen?

Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Können Wellensittiche Gurke Essen?

Dürfen Wellensittiche Gurken essen? Ja! Die ganzjährig im Supermarkt verfügbare Gurke ist ein oft an Wellensittiche verfüttertes Gemüse. Auch an andere Papageien, Kanarienvögel und Prachtfinken essen gerne Gurken.

Wann müssen Wellensittiche schlafen?

Wellensittiche müssen nachts mindestens 10 Stunden schlafen. Das liegt daran, dass die Nacht in ihrer Heimat Australien zwischen 10 und 14 Stunden lang ist. Es ist daher wichtig, dass die Vögel an ihrem Schlafplatz im Vogelzimmer so lange ihre Ruhe haben.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Was trinkt ein Wellensittich?

Leitungswasser ist immer das beste, was du einen Wellensittich zum trinken anbieten kannst. Trinkwasser aus der Wasserleitung kann zwar kalkhaltig sein, jedoch ist das nicht weiter schlimm. Ganz im Gegenteil, die Vögel können durch kalkhaltiges Wasser ihren Kalziumbedarf decken.

Können Wellensittiche Apfel Essen?

Dürfen Wellensittiche Äpfel essen? Ja, Äpfel können sehr gut als Zusatzfutter gegeben werden. Dies bringt Abwechslung in den sonstigen Speiseplan.

Ist Rucola gut für Wellensittiche?

Ja, dürfen sie. Wie Olaf schon erwähnte, in Bio Qualität. Dies gilt für alles, was man den Kleinen an Frischkost anbietet.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Die artgerechte Beschäftigung von Wellensittichen muss daher so aussehen, dass die Vögel ihr natürliches Verhalten ausleben können. Dazu gehört zuallererst, dass sie viel frei im Vogelzimmer fliegen dürfen. Des Weiteren brauchen sie Spielzeug, an dem sie gut nagen und klettern können sowie jede Woche ein Bad.

Können Wellensittiche Paprika essen?

Paprika (Capsicum)

Der Strunk und das Kerngehäuse sollten entfernt werden, dann kann man das Gemüse in Streifen oder kleine Würfel geschnitten servieren. Manche Vogelhalter befürchten, Paprika seien zu scharf für ihre Tiere; diese Sorge ist aber unbegründet, da Wellensittiche generell keine Schärfe wahrnehmen können.

Ist Minze giftig für Wellensittiche?

ja, allerdings können die ätherischen Öle die Schleimhaut reizen. Deshalb nicht zu oft verfüttern.

Kann man Wellensittichen Erdbeeren geben?

Erdbeeren in purer Form können an Wellensittichen verfüttert werden. Dazu sollten die Erdbeeren kurz in kalten Wasser abgewaschen und mit einem Küchentuch aus Papier abgetrocknet werden.