Zum Inhalt springen

Welche Bankkarte wird abgeschafft?

Gefragt von: Heiderose Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Wird die EC-Karte bald abgeschafft? Wir können Sie beruhigen: Die EC-Karte, also die Girocard, wird nicht sofort abgeschafft. Ihr Ende naht jedoch. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Welche Bankkarten werden abgeschafft?

Girocard ab 2023 ohne Auslandspartner Maestro

Im Herbst 2021 hat Mastercard entschieden, aus der Kooperation mit dem Girocard-System auszusteigen und das „Maestro“-Co-Branding nicht mehr anzubieten. Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern.

Welche Kreditkarten werden abgeschafft?

Allerdings sollen Karten mit Maestro-Funktion ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr ausgegeben werden. Alte Karten sollen ihre Gültigkeit bis zum individuellen Ablaufdatum behalten. Außerdem weist Mastercard darauf hin, dass Banken ihre Kunden möglicherweise auch schon vor diesem Stichtag mit neuen Karten ausstatten können.

Wird die Sparkassen Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2020 ist es soweit: Die Bezahlfunktion GeldKarte/girogo wird sukzessive eingestellt. Künftig geben die Sparkassen keine Karten mehr aus, die mit der Funktion GeldKarte/girogo ausgestattet sind. Entsprechend ihrer Kartenlaufzeit werden bestehende Sparkassen-Cards schrittweise durch neue Karten ersetzt.

Werden Maestro Karten abgeschafft?

Ab Juli 2023 stellt Mastercard die Maestro-Funktion für neue Girocards ein. Bezahlen und Bargeld abheben im Ausland sind künftig mit der EC-Karte nicht mehr möglich.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

24 verwandte Fragen gefunden

Wann wird MasterCard eingestellt?

Karten werden ersetzt

Was zunächst "Finanz-Szene.de" und das "Handelsblatt" berichteten, bestätigte mittlerweile auch Mastercard: Ab Juli 2023 ist in ganz Europa Schluss mit der Ausgabe neuer Maestro-Karten. Dann werden Banken damit beginnen, abgelaufene oder verlorene zu ersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und Maestro?

Maestro ist genauso wie Girocard ein Debitzahlungssystem. Während Girocard das Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft ist, wird Maestro von der Kreditkartengesellschaft MasterCard betrieben. Wer eine Bankkarte mit Maestro Co Branding besitzt, profitiert von einer sehr hohen Akzeptanz – auch im Ausland.

Was ändert sich bei der Sparkasse mit der EC-Karte?

Innerhalb von Sekunden wird der Betrag abgebucht - eine PIN-Nummer oder Unterschrift ist dabei nicht erforderlich. Die Funktion wird durch das kontaktlose Bezahlen mittels Sparkassen-Debitkarte ersetzt. Bei Beträgen unter 50 Euro wird in vielen Fällen ebenfalls keine PIN-Nummer benötigt.

Was passiert mit der EC-Karte bei der Sparkasse?

Bis 31. Dezember 2024 werden noch EC-Karten von der Sparkasse mit Geldkarten-Funktion im Umlauf sein. Ab 1. Januar 2025 wird die Funktion aber abgeschaltet.

Was ändert sich mit der EC-Karte?

Was wird verändert? „Ab 1. Juli 2023 dürfen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden“, melden die Verbraucherzentralen. Die Maestro-Funktion sei laut Mastercard nicht mehr zeitgemäß, weil sie beispielsweise nicht für den Onlinehandel ausgelegt sei.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Grundsätzlich können Sie in Deutschland drei verschiedene Typen von Bankkarten finden: Girokarten. V Pay-Karten. Maestro-Karten.

Kann Debitkarte Kreditkarte ersetzen?

Tipp: Debitkarten sind weder für die Girocard noch für eine echte Kreditkarte ein vollständiger Ersatz. Es ist sicherer, eine zweite Karte dabeizuhaben – oder genügend Bargeld.

Warum werden Girokarten abgeschafft?

Mastercard selbst erläuterte, dass die Funktion nicht ausreichend für den Online-Handel ausgelegt sei, und daher nicht mehr zeitgemäß. Besonders da die Girocard in Deutschland ein Standardzahlungsmittel ist, könnte es aber auch sein, dass Mastercard mehr am Umsatz des Online-Handels mitverdienen möchte.

Was ändert sich 2022 bei der Sparkasse?

Neue Preise ab dem 01.07.2022

Ab dem 01.07.2022 werden wir die Grundpreise der Privatgirokonten um 1,95 Euro pro Monat erhöhen. Der Preis für nicht im Grundpreis enthaltene Sparkassen-Cards (Debitkarten) steigt gleichzeitig um 3,50 Euro pro Jahr.

Wie lange gibt es noch EC Karten?

Ob Sparkasse oder Volksbank: Wichtige Funktion fällt weg

Besonders Menschen mit EC- oder Girokarten sollten dabei hellhörig werden. Am 1. Juli 2023 ist Schluss mit Maestro. Laut Mastercard sei die Zahlfunktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß.

Was schafft Sparkasse ab?

Sparkasse schafft Geldkarte und Girogo ab – DAS müssen Kunden jetzt tun. Schon vor Abschaffung der Bezahlmethoden hat die Sparkasse auf Alternativen zur Geldkarte und Girogo umgestellt. Es gibt bereits kontaktlose Bezahlfunktionen via NFC, die auch ohne Aufladung funktionieren und das Geld direkt vom Girokonto abziehen ...

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Die Debitkarte

Im ursprünglichen Sinne bezeichnet eine Debitkarte ganz allgemein eine Zahlungskarte, die Geld direkt vom Girokonto des Besitzers abbucht. Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben auch Girokarte genannt.

Was ist besser Master oder Maestro?

Im Vergleich zu Maestro gibt es für eine MasterCard durchaus mehr Akzeptanzstellen, weltweit werden um die 36 Millionen gezählt. Die Akzeptanzstellen von MasterCard, gekennzeichnet durch das MasterCard-Logo (rot-gelb), verzeichnen somit etwa 21 Millionen Anlaufpunkte mehr als Maestro.

Ist Girocard auch MasterCard?

Die Zahlungssysteme V-Pay und Mastercard

Die meisten Volksbanken arbeiten mit Visa zusammen, ihre Girocards tragen deshalb das V-Pay-Logo. Die Sparkassen arbeiten dagegen mit Mastercard und dem Zahlungssystem Maestro. Eine Girocard bekommt man automatisch zu fast jedem Girokonto gratis von seiner Bank.

Ist eine Maestro Karte eine Girocard?

Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Was ersetzt Maestro?

Die Umstellung von Maestro auf Debit Mastercard

Das bedeutet, dass alle Maestro-Karten in den nächsten Jahren durch Karten der Marke Mastercard für alle Produktkategorien ersetzt werden: Debitkarten für Verbraucher, Prepaidkarten für Verbraucher, Kreditkarten für Verbraucher und Unternehmen.

Was kommt nach der Girocard?

Bei Debitkarten außerhalb von Maestro oder V-Pay wird das Geld ebenfalls direkt vom auf dem Konto vorhandenen Guthaben abgebucht. Im Gegensatz zur Girocard werden die Karten allerdings bisher noch nicht an allen Kassenterminals im Inland akzeptiert. Kreditkarten sind nicht von der Kontodeckung abhängig.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debitzahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Welche Nachteile hat eine Debitkarte?

Da die Karte bei einigen Banken ohne zusätzliche Bonitätsprüfung erhältlich ist, kann die bequeme Zahlungsweise aber auch dazu führen, dass der eigene Finanzrahmen überschätzt wird. Denn bei Online-Käufen werden Debitkarten meist anstandslos akzeptiert. Im Urlaub kann es dagegen zu Problemen kommen.

Warum stellen Banken auf Debitkarte um?

Der Vorteil der Debit Mastercard ist laut den Banken, dass Kunden mit ihr wie mit einer Kreditkarte online einkaufen können, da die neue Karte über eine standardisierte 16-stellige Kartennummer verfügt. Akzeptiert werde diese Kartennummer überall dort wo Mastercard akzeptiert wird.

Vorheriger Artikel
Ist Gollum ein Mensch?