Zum Inhalt springen

Welche Bands sind rechts?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Lothar Engelhardt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Rechtsrock-Experte Jan Raabe stellt elf der wichtigsten Bands in aller Kürze vor.
  • Absurd. ...
  • Faustrecht. ...
  • Frontalkraft. ...
  • Gigi und die braunen Stadtmusikanten. ...
  • Kategorie C. ...
  • Die Lunikoff Verschwörung / Landser. ...
  • N'Socialist Soundsystem / Enessess. ...
  • Noie Werte.

Welche Metal Bands sind rechts?

Rechtsrock Liste rechtsextremer Bands aus dem Ausland (international)
  • A. Acciaio Vincente (Band, Italien) ...
  • B. Baise Ma Hache (Band, Frankreich) ...
  • C. Code 291 (Band, Schweden)
  • D. Dark Fury (Band, Polen) ...
  • E. Erschießungskommando (Band, Deutschland/Schweiz) ...
  • F. Féhér Törvény (Band, Ungarn) ...
  • G. Gesta Bellica (Band, Italien) ...
  • H.

Welche Bands sind Links?

Bekannte Bands des Genres
  • Angelic Upstarts.
  • Anti-Flag (US)
  • Attila the Stockbroker (UK)
  • Die Ärzte (D) (seit 1993)
  • Ätztussis (D)
  • Aus-Rotten (US)
  • Bad Religion (US)
  • Beton Combo (D)

Ist Unheilig rechts?

Wild sei rechtsradikal, wurde sie ausgeladen. Jetzt zeigte sich, wer der Nutznießer im Bereich „Rock/Alternative national“ war. In der umstrittenen Kategorie der besten Künstler „Rock/Alternative national“ hat bei der Echo-Verleihung die Band Unheilig gewonnen.

Welche Musik hören Rechtsextreme?

Die aktuelle Musik der rechtsextremen Szene unterscheidet sich von reaktionären Militärmärschen und Nazi-Propagandaliedern wie dem "Horst-Wessel-Lied" so sehr wie die Volksmusik vom Punkrock. Zum ursprünglichen Rechtsrock sind etwa rechtsextreme Liedermacher, Nazi-Hip-Hop oder Heavy Metal hinzu gekommen.

Nazi-Band "Erschießungskommando": Wer steckt dahinter? | STRG_F

23 verwandte Fragen gefunden

Sind die Onkelz rechts?

„Es gab bei den Böhsen Onkelz einen Bruch von einer rechten Band zu einer anti-rechten Band“, sagte er im Deutschlandfunk Kultur. Allerdings hält sich nach Farins Beobachtung hartnäckig die Ansicht, dass die Musiker nach wie vor echte Rechte sind.

Ist Rammstein eine rechte Band?

Die Frage, ob Rammstein rechts oder rechtsradikal ist, braucht sich eigentlich nicht stellen. Rammstein ist links.

Welche Deutschrock Bands sind rechts?

Häufig bewege sich der "neue Deutschrock" – wie Musikwissenschaftler Hindrichs den Punkrock von Goitzsche Front und Frei. Wild nennt – im Graubereich zum Rechtspopulismus. Beide Bands hätten gemeinsam, dass sie im musikalischen Gefolge der Böhsen Onkelz aufgewachsen seien.

Ist Eisbrecher Rechtsrock?

Thorsten Hindrichs von der Universität Mainz kennt sich mit Bands wie Frei. Wild, den Böhsen Onkelz, Eisbrecher, der Goitzschen Front, Haudegen und Hämatom bestens aus. Seit Jahren erforscht er die Entwicklung deutscher Rockmusik und ihre Verbindungen zur rechten Szene.

Ist es verboten Rechtsrock zu hören?

Es wurde 1986 zunächst indiziert und später auf Grundlage des § 131 StGB (Gewaltdarstellung) beschlagnahmt. Begründet wurde die Indizierung damit, dass die Lieder nationalsozialistisches Gedankengut propagieren, zu Gewalt aufrufen und pornographische Inhalte haben.

Ist Punk Rock rechts?

Die Geschichte des Punk ist eng mit den politischen Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten verknüpft. Mit Feminismus, Demos und Randale. Während einige Bands ihre Fangemeinde auch in der ultrarechten Szene fanden, stellten sich andere wie „The Clash“ strikt gegen jede Form von Rassismus.

Sind die Ärzte links?

Die Ärzte: Klare Kante gegen Rechts

Als Band, deren Wurzeln ganz klar im Punk liegen, waren Die Ärzte schon immer sehr engagiert. Ihre cleveren Texte (Die Ärzte: Die besten Zitate der Punkband um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González) kennt fast das ganze Land - selbstverständlich auch den von „Schrei nach Liebe“.

Sind Punks politisch?

Hallo Caw, innerhalb der Punk-Kultur gibt es ganz unterschiedliche politische Ausrichtungen. Manche Punks lehnen Politik ganz ab und wollen die Gesellschaft aufrütteln. Andere Punks haben feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht.

Ist Metal rechts?

Nach Berndt ist Metal „nicht einfach ‚links' oder ‚rechts'. “ Tatsächlich sei eine politische Ausrichtung, welche die Musik dominiere, „hinderlich. “ Die Musik selbst müsse „als guter Metal akzeptiert werden“, dann könnten eingebrachte politische Inhalte als legitim beurteilt werden.

Ist feuerschwanz rechts?

Der eine war ein tiefschwarz-rechter Ex-Polizist, also jetzt kein AfD-Wähler, aber bayrischer Ex-Polizist, CSU.

Was sind rechtsradikale Lieder?

Rechtsrock ist im Wesentlichen eine Musik mit extrem rechten Inhalten. Die Liedtexte sind antisemitisch und rassistisch, homofeindlich und sexistisch, nationalistisch und NS-verherrlichend.

Ist betontod rechts?

Gleichzeitig wird auch immer klarer, dass Betontod politisch ganz links stehen und mit Naziglatzen, Rechtsoffenen und/oder anderen braunen Arschlöchern nichts zu tun haben wollen.

Sind and one rechts?

Damit wäre es eher links als rechts. Und das wäre inhaltlich auf so ziemlich jede Nation übertragbar. Das And One wieder mal versuchen, Deutschland als potenziellen Nazi-Staat hinzustellen, zeigt nur wie wenig politische Checkung sie selbst haben und das ihnen die Ideen ausgehen.

Welche Bands sind in Deutschland verboten?

Das sind grundsätzlich alle Rechtsrock, NSBM- und RAC-Bands. Sollten widersprüchliche Angaben vorliegen oder Texte und Coverabbildungen der Releases trotz eindeutiger Äußerungen frei von rechtsradikalem Gedankengut sein, werden diese Bands in der Regel eingeschränkt nutzbar gemacht.

Ist Sleipnir rechts?

Sleipnir ist das Pseudonym des neonazistischen Liedermachers Marco Bartsch (geb. Laszcz) bzw. der Name der Rechtsrock-Band, deren Kopf er darstellt. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz wird sie als rechtsextremistische Band eingeschätzt.

Ist Stahlmann rechts?

Stahlmann ist nicht politisch und Stahlmann hat darauf immer sehr großen Wert gelegt . Seitdem bekannt wurde, dass wir beabsichtigen, auf dem Ehrlich & Laut Festival zu spielen- bei dem unter anderem auch Freiwild spielen-erreichen mich leider besorgte Mails zu dem Thema.

Ist Nordfront verboten?

Von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wurden das Jubiläumsalbum X und die ersten drei Veröffentlichungen, die unbetitelte Demo-CD, das Live-Bootleg-Album Live in Denmark '98 sowie das Debütalbum Werft sie raus, indiziert.

Warum ist Rammstein rechts?

Immer wieder gab es den Vorwurf an Rammstein, dass die Band rechtsextreme Symbole verherrliche und/oder sogar rechte Ansichten vertrete. Dafür werden die Bühnen-Outfits oder die Musikvideos als Argument herangezogen. Diskussionen gab es vor allem um das Video zum Depeche-Mode-Cover „Stripped“.

Ist Till Lindemann links?

„Niemand in Amerika oder Mexiko würde auf die Idee kommen, uns so ein Zeug anzudichten“, sagt Till Lindemann. Das passiere nur in Deutschland. „Unsere Antwort auf diese Anfeindungen war ‚Links 2 3 4', damit haben wir klargestellt, wo wir politisch einzuordnen sind“, macht der Rammstein-Sänger klar.

Was sagt Rammstein zu Ukraine Krieg?

Der Rammstein-Sänger möchte sich klar gegen den Krieg und für die Unterstützung der Ukrainer äußern - und seine Band-Kollegen ziehen mit. Auf der Rammstein-Webseite heißt es auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch: "Wir empfinden in diesem Moment besonders Trauer über das Leid der Ukrainer.