Zum Inhalt springen

Welche Autos werden bevorzugt gestohlen?

Gefragt von: Anna-Maria Raab  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Welche Auto werden am meisten geklaut?

Die Modellauswahl der Diebe ist nach wie vor ziemlich SUV-lastig. Auf Platz eins steht der Range Rover Velar, der den zuvor führenden BMW X6 auf Platz 2 verweist. 15,5 von 1.000 zugelassenen Velar wurden gestohlen, der durchschnittliche Schadenaufwand liegt knapp über 52.000 Euro.

Welches Auto wird in Deutschland am häufigsten gestohlen?

Platz 1. Der Land Rover Velar hat mit dem BMX X6 in diesem Jahr die Plätze getauscht. Mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen landet dieser Land Rover mit großem Abstand auf Platz 1.

Wo werden die meisten Autos geklaut?

Die mit Abstand höchste Diebstahlrate verzeichnet erneut Berlin, wo im vergangenen Jahr 2267 Pkw geklaut wurden – ein Rückgang von 2,3 Prozent. Wie schon im Vorjahr, findet mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Auch in Leipzig und Hamburg sind Diebe besonders aktiv.

Welche Nationalität klaut am meisten Autos?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

Autodiebstahl Luxuskarossen in Tadschikistan Panorama NDR

44 verwandte Fragen gefunden

Werden in Polen immer noch Autos geklaut?

Obwohl mit den Jahren die Zahl der in Polen geklauten Autos gesunken ist, kommt es immer noch vor. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 sind in Polen 3729 Autos verschwunden. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2020 liegt die Zahl um 80 niedriger.

Welches Volk klaut am meisten?

Italien ist Autodiebstahl-Spitzenreiter

Dennoch zeigt der Vergleich, in welchen Ländern man tendenziell am häufigsten damit rechnen muss, Opfer eines Autodiebstahls zu werden: Die unrühmliche Pole Position holt Italien mit 276 geklauten Autos pro 100.000 Einwohnern.

Welche Modelle werden am meisten geklaut?

Auch im Herstellervergleich wurden im Jahr 2020 am häufigsten Fahrzeuge der Marke Land Rover gestohlen. Mit dem Quotienten 1,9 legte Land Rover um 0,4 zu, während die "Konkurrenten" alle verloren. Mit deutlichem Abstand folgt Sportwagenbauer Porsche.

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Welches Auto wird am häufigsten gefahren?

Der Golf - nach wie vor Bestseller und das häufigste Auto auf Deutschlands Straßen. Über vier Millionen Exemplare davon sind unterwegs.

Wie kann ich mein Auto schützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Auto neben dem ordnungsgemäßen Abschließen zu schützen, beispielsweise durch eine Alarmanlage, ein Lenkradschloss, eine Parkkralle und Wegfahr- oder Gangschaltungssperre. Der OBD Saver ist ein weiteres effektives Mittel, um ein Entwenden des Fahrzeugs zu verhindern.

Was wird oft geklaut?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Wie sicher ist Keyless?

4, Caddy) ebenfalls mit UWB geschützt. Das zeigt, dass ein nach aktuellem Stand der Technik gesichertes Keyless-System auch in Fahrzeugen der preissensiblen Golf-Klasse möglich ist. Erste Modelle gibt es jetzt auch von BMW, Genesis und Mercedes, die mit Ultra-Wide-Band den selben Schutz bieten.

Werden alte Autos geklaut?

In dieser Altersklasse verschwanden nach jüngsten Zahlen vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für das Jahr 2012 bundesweit 6622 Autos, bei den bis zu drei Jahre alten Autos verzeichnet der Verband 4847 entwendete Fahrzeuge.

Wie werden heutzutage Autos geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.

Wie werden moderne Autos geklaut?

So einfach lässt sich in gerade mal einer halben Minute ein nagelneues Auto klauen. Denn bei dem vermeintlichen Seil handelt es sich um eine sogenannte Magnetfeldantenne, die das Signal des Autoschlüssels im Haus auffängt, verstärkt und dem Auto vorgaukelt, das Signal komme direkt vom echten Schlüssel.

Kann man eine lenkradkralle knacken?

Tipp: Schlüssel am besten getrennt vom Fahrzeugschlüssel aufbewahren. Und als Zahlenkombi sollte man nicht sein Geburtsdatum oder die Ziffernfolge auf dem Nummernschild wählen. Praktisch: Die Lenkradsperre von Kleinmetall blockiert das Bremspedal, leider ist sie leicht zu knacken.

Wo wird am meisten geklaut Europa?

Platz 1: Las Ramblas, Barcelona, Spanien

Die Langfinger nutzen das Gedrängel der abgelenkten Touristen besonders gerne, um Handys, Kameras oder Portemonnaies zu klauen. Das zeigt auch die Auswertung von money.co.uk, nach der Las Ramblas mit 3271 die meisten Bewertungen erhalten hat, in denen Taschendiebe erwähnt sind.

Werden in Tschechien viele Autos geklaut?

Allein im vergangenen Jahr wurden 22 000 Personenkraftwagen in Tschechien als gestohlen gemeldet. Über 8 000 davon in Prag. Damit sind die Zahlen seit 1999 zwar um rund 1 500 Fahrzeuge gesunken, dennoch liegt Tschechien damit deutlich höher als andere europäische Staaten.

In welchen Ländern wird am meisten geklaut?

Top 10 der Länder mit den häufigsten Diebstählen:
  • Spanien 16,2 %
  • Italien 15,7 %
  • Frankreich 13,0 %
  • Deutschland 8,2 %
  • USA 4,6 %
  • Österreich 3,5 %
  • Vereinigtes Königreich 2,7 %
  • Portugal 2,3 %

Welche Autos werden in Italien geklaut?

Vor allem in Italien und Frankreich werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen. Besonders gefährdet sind deutsche Automarken wie Audi, BMW, Mercedes und VW.

Werden in Kroatien Autos geklaut?

Auch Rumänien, Liechtenstein und Kroatien gelten als risikoarme Länder hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Autodiebstahls zu werden. Weniger rosig sieht es hingegen in Italien aus: Hier werden jährlich 276 Diebstähle pro 100.000 Einwohner dokumentiert.

Können e Autos gestohlen werden?

Das Bundeskriminalamt hat in seiner jährlichen Statistik veröffentlicht, dass das Diebstahlaufkommen bei Plug-In-Hybriden oder reinen Elektrofahrzeugen extrem gering ist. Was sind die Gründe für eine geringere Anzahl an Diebstählen bei Elektroautos? Zum einen könnte es am Parkort der elektrischen Fahrzeuge liegen.

Wie Schirme ich Funkschlüssel ab?

Legen Sie Ihren Funkschlüssel in einen Kochtopf und legen den Deckel darauf. So kann das Signal nicht weitergegeben werden. Genauso gut können Sie Ihren Schlüssel in einem Schlüsseltresor aufbewahren. Diese schirmen Funkwellen effektiv ab.

Wie schütze ich mein Auto mit Keyless Go?

Laut Experten genügen Alufolie, Blechdose oder eine spezielle Box, um Keyless Entry vor Kriminellen zu schützen. Die besonderen Beschichtungen schirmen den Funkschlüssel ab. Diebe können den Code nicht mehr abfangen.