Zum Inhalt springen

Welche Arten von Phlox gibt es?

Gefragt von: Wanda Franz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Das Sortiment
  • Die Vielfalt der Phloxe.
  • Phlox amplifolia – Großblatt-Phlox.
  • Phlox arendsii – Frühsommer-Phlox.
  • Phlox divaricata – Wald-Phlox.
  • Phlox douglasii – Polster-Phlox.
  • Phlox glaberrima – Vorsommer-Wander-Phlox.
  • Phlox idahonis – Vorsommer-Phlox.
  • Phlox maculata – Wiesen-Phlox.

Welcher Phlox blüht am längsten?

Wald-Phlox blüht beispielsweise von April bis Mai, es folgen Wander-Phlox und Polster-Phlox von Mai bis Juni, Vorsommer-Phlox blüht von Juni bis Juli, Wiesen-Phlox von Juli bis August. Herbst-Phlox blüht ab Juli und je nach Sorte bis September und länger.

Welcher Phlox ist winterhart?

Phlox paniculata ist mehrjährig, sehr winterhart und kann das ganze Jahr im Garten stehen.

Welcher Phlox ist einjährig?

Der Einjährige Phlox (Phlox drummondii) stammt wie seine mehrjährigen Verwandten aus Nordamerika. Ursprünglich ist diese Pflanzenart in Texas und den benachbarten Staaten beheimatet, wo sie vorzugsweise sandige Böden in lichten Eichenwäldern besiedelt.

In welchen Farben gibt es den Phlox?

Die Farbpalette reicht von reinem Weiß über zahlreiche Rosa- und Lachsnuancen bis hin zu einer Fülle unterschiedlichster roter und violetter Schattierungen. Neben Sorten mit kräftigen Blütenfarben von großer Leuchtkraft gibt es Phlox auch in zarten, pudrigen Pastelltönen.

Polsterphlox Pflegen - So geht's richtig

42 verwandte Fragen gefunden

Welcher Phlox duftet am stärksten?

Mit ihren unzähligen, duftenden Blüten in leuchtenden Farben gehört die Hohe Flammenblume zu den schmuckvollsten Sommerstauden.

Wann wird Phlox gepflanzt?

Da Phlox-Sorten wie alle Stauden als Containerpflanzen verkauft werden, kann man sie praktisch das ganze Jahr über vom Frühjahr bis zum Spätsommer pflanzen. Einjährige und kleinere Exemplare werden im Mai ins Beet gesetzt.

Wie viele Jahre blüht Phlox?

Phlox für jeden Garten

So blüht Phlox meist mehrjährig, jedoch gibt es auch einjährige Arten wie der Phlox drummondii. Er zeigt seine Blüten bereits ab März bis in den Mai.

Wie schnell breitet sich Phlox aus?

Die winterharte Staude breitet sich rasch aus und wird zwischen 5 und 15 Zentimeter hoch. Die Feinwurzeln von Phlox subulata können bis zu 60 Zentimeter in die Erde reichen.

Welche Blumen vertragen sich mit Phlox?

Der Hohe Staudenphlox eignet sich hervorragend zur Kombination mit vielerlei Stauden. Zu den spät blühenden Sorten passen als Begleitpflanzen besonders gut Chrysanthemen, Sonnenbraut und Sonnenauge, die gemeinsam mit dem Phlox für einen fulminanten Spätsommer im Beet sorgen.

Wo pflanzt man Phlox?

Kompakte Polster-Phloxe (Phlox douglasii oder Phlox subulata) suchen sonnige Standorte mit durchlässigem Boden. Sie sind am besten im Steingarten aufgehoben. Platz sollte in ausreichendem Maße gegeben sein, denn sie wachsen zu dichten Teppichen heran.

Wie weit schneidet man Phlox zurück?

Wen der Anblick der verwelkten Blätter und Triebe stört, der schneidet die Flammenblume direkt im Herbst bis knapp über den Boden zurück. Sinnvoller ist es aber, mit dem Schnitt bis zum Frühjahr zu warten, da die vertrockneten Pflanzenteile eine Art natürlichen Winterschutz bilden.

Ist Phlox gut für Bienen?

Teppich-Phlox (Phlox subulata)

Wer einen Bodendecker sucht, der blühend und bienenfreundlich ist, kommt an der Teppich-Phlox kaum vorbei: Mit ihrer üppigen Blüte von Mai bis Juni zieht sie zahlreiche Bienen an und bietet diesen einen reiches Angebot an Pollen und Nektar.

Soll man Phlox nach der Blüte schneiden?

Verwelkte Blütenstände werden nur bis dorthin zurückgeschnitten, wo die Blätter beginnen. Wintergrüne Phlox-Arten wie der Polster-Phlox können nach der Blüte im Frühjahr einmal um zwei Drittel gekürzt werden, um einen Neuaustrieb anzuregen.

Welche winterharte Staude blüht den ganzen Sommer?

Neben unseren 9 Lieblingen gibt es natürlich noch weitere dauerblühende winterharte Stauden:
  • Spornblume.
  • Rittersporn.
  • Duftnessel.
  • Sonnenauge.
  • Bartfaden.
  • Salbei.
  • Gefüllte Bertramsgarbe.
  • Schafgarbe.

Was braucht Phlox für Erde?

Phlox mag einen durchlässigen lehmigen Boden. Je nach Pflanzensorte sollte der Boden relativ nährstoffreich bis eher nährstoffarm sein. Bei der mehrjährigen Flammenblume empfiehlt sich die Gabe von gut verrottetem Kompost im Frühjahr.

Soll man Phlox düngen?

Während mehrjähriger Phlox nur einmal im Jahr gedüngt werden muss, benötigt der einjährige Phlox regelmäßig Dünger. Geben Sie Ihrem mehrjährigen Phlox im Frühjahr eine Portion Volldünger oder mischen Sie gut verrotteten Kompost in die Blumenerde.

Wie wird Phlox gedüngt?

Mehrjähriger Phlox benötigt im Frühjahr die Gabe eines Volldüngers sowie eine Mulchschicht im Frühling, ohne dabei die Triebe abzudecken. Einjähriger Phlox hingegen sollte im Freiland alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden. Die Vermehrung von Staudenphlox wird im Herbst durch Teilung vorgenommen.

Ist Phlox pflegeleicht?

Das Gute an Phlox ist, dass er ziemlich pflegeleicht ist.

Wie viel Wasser braucht der Phlox?

Phlox verträgt keine Staunässe, aber je nach Sorte benötigt er durchaus einen leicht feuchten Boden. Ist dieser durchlässig, dann kann überschüssige Wasser gut ablaufen. Der Standort sollte passend zur Sorte sonnig bis halbschattig sein. Vor allem während der Blütezeit möchte Phlox regelmäßig gegossen werden.

Kann man Phlox im Schatten pflanzen?

Der robuste und gesunde Großblatt-Phlox (Phlox amplifolia), der seine Blüte gleichzeitig mit dem Hohen Sommer-Phlox beginnt, kommt mit Halbschatten gut zurecht. Er verträgt problemlos auch trockene Standorte und Wurzeldruck von Gehölzen.

Was tun wenn der Phlox verblüht ist?

Schneiden Sie dafür die verblühten Triebe der Pflanzen ab. Durch diesen Schnitt wird der Phlox dazu angeregt, erneut Blüten zu bilden.
...
Das Wichtigste in Kürze:
  1. Verblühtes sofort abschneiden.
  2. vor der Blüte einige Triebe zurückschneiden.
  3. während der Blütezeit regelmäßig düngen.

Ist Phlox Insektenfreundlich?

Phlox: Zarte Farben und süßer Duft

Insekten schätzen seinen leckeren Nektar. Die Blüten erstrahlen von Juni bis September in Weiß, Rosa, Rot oder Violett.

Wie kann man Phlox vermehren?

Phlox durch Stecklinge vermehren

Ganz einfach wird Phlox über Stecklinge vermehrt. Schneiden Sie im Frühjahr noch vor der Blüte einen schönen Trieb ab. Der Steckling sollte etwa eine Länge von 15 Zentimetern haben. Bei kleinen Phlox-Arten reichen auch Stecklinge mit einer Länge von 5 bis 10 Zentimetern.

Wann treibt Phlox aus?

Im Frühjahr treibt er dann frisch aus und schon im April und Mai öffnen sich seine Blüten zu einer überaus reichen "Bienenweide".

Vorheriger Artikel
Warum ist das Kreuz heilig?
Nächster Artikel
Wie berechnet man die Biegung?