Zum Inhalt springen

Was ist Lava für Kinder?

Gefragt von: Monica Schröder B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Auf dem Magma „schwimmt“ die äußere, harte Erdkruste, die aus riesigen Kontinental-Platten besteht. An manchen Stellen, vor allem an den Rändern der Platten, hat die Kruste Risse oder Löcher, durch die das Magma an die Oberfläche gedrückt wird. Wenn das Magma heraustritt, nennt man es Lava.

Was ist Lava einfach erklärt?

Lava ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das flüssig an die Erdoberfläche ausgetreten ist. Sowohl auf der Erdoberfläche fließende Lava als auch die aus der Bewegung heraus erstarrte Lava wird als Lavastrom bezeichnet.

Warum ist Lava gefährlich?

Oft sind ihre Krater mit Lava und Geröll verstopft. Das macht sie sehr gefährlich, denn wenn sie ausbrechen, kann es gewaltige Explosionen geben; bekannt dafür sind zum Beispiel der Vesuv bei Neapel oder der Krakatau in Indonesien. Solche explosiven Ausbrüche sprengen Millionen Tonnen von Gestein in die Luft.

Was passiert wenn man Lava?

Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser verdampft sofort, wenn es mit Lava in Berührung kommt. Es gibt ja auch Vulkane die unter dem Wasser ausbrechen. Fließt ein Lavastrom ins Wasser, dann kühlt sich nur die Oberfläche des Lavastromes ab.

Ist Lava tödlich?

Ein spektakuläres Experiment zeigt nun, was die Glutwolken so tödlich macht. Das Gefährlichste an einem Vulkanausbruch ist nicht die Lava. Weit mehr als die Hälfte aller Opfer sterben durch heiße Wolken aus Asche und Gas, die mit der Geschwindigkeit eines Kleinflugzeuges vom Gipfel des Vulkans heranrasen.

Was passiert bei einem Vulkanausbruch? l GANZE FOLGE

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Vulkane sind in Deutschland noch aktiv?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wer ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Was tun gegen Lava?

Abkühlen kann man Lavaströme auch, wenn ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Im Zusammenhang mit einem abebbenden Ausbruch auf Heimaey (1973) bei Island gelang es damit, ein Schließen der Hafeneinfahrt zu verhindern. Hier wurden Tausende Liter an Meerwasser pro Minute auf den Lavastrom gespritzt.

Kann man in Lava schwimmen?

In Lava hat man keinen Luftvorrat, man kann in Lava nicht ertrinken. Stattdessen verbrennt man normalerweise sehr schnell. Mit Feuerschutz kann man in Lava schwimmen. Tauchen ist auch möglich, aber man sieht kaum etwas.

Was passiert wenn Lava die Haut berührt?

Dabei komme es nicht nur zu einer explosionsartigen Verdampfung von Seewasser, sondern beim Kontakt der Lava mit dem salzhaltigen Wasser entstünden auch Salzsäure und feine Vulkankristalle. Diese können Reizungen der Haut, der Augen und der Atemwege hervorrufen.

Was passiert wenn Lava ins Meer stürzt?

Salzsäure entsteht, wenn die 1.000 Grad heiße Lava in das nur 20 Grad warme Meer stürzt, das Chlorid enthält, einen der Bausteine der Salzsäure. Salzsäure kann eben zu Verätzungen der Haut, starken Atembeschwerden und Reizungen der Augen führen.

Wie entsteht die Lava?

In unterirdischen Hohlräumen sammelt sich das Magma und fließt bei steigendem Druck nach oben bis an die Erdoberfläche. Sobald das Magma bei einem Vulkanausbruch aus der Erde quillt, heißt es Lava. Gase, die im Magma eingeschlossen waren, können dann in die Luft entweichen.

Wann trifft die Lava ins Meer?

Sie entsteht, wenn die 1000 Grad heiße Lava in das nur 20 Grad warme Meer stürzt.

Wie entsteht Lava für Kinder erklärt?

Auf dem Magma „schwimmt“ die äußere, harte Erdkruste, die aus riesigen Kontinental-Platten besteht. An manchen Stellen, vor allem an den Rändern der Platten, hat die Kruste Risse oder Löcher, durch die das Magma an die Oberfläche gedrückt wird. Wenn das Magma heraustritt, nennt man es Lava.

Warum ist das Lava rot?

Die bekannteste und gefürchtetste rote Lava hat eine Temperatur zwischen 600 und rund 900 Grad bringen. Je heller das Rot der Lava, desto stärker strahlt die Hitze nach außen. Die Farbe der Lava, die im Erdinneren Magma genannt wird, kann also ein Hinweis auf ihre Temperatur sein.

Wie entsteht ein Vulkan für Kinder?

Wie Vulkane entstehen

Manchmal krachen diese Kontinentalplatten zusammen. Während eine Platte unter die andere sinkt, verdampft das in der unteren Platte enthaltene Wasser, steigt auf und sorgt dafür, dass das Gestein darüber leichter schmilzt. Als Magma steigt es zur Oberfläche und bildet gigantische Vulkane.

Wie lange ist Lava heiß?

Wenn die Magma sich durch den enormen Druck einen Weg nach oben bahnen kann und dann ein Vulkan ausbricht, ist sie immer noch über 1000 Grad heiß. An der Luft kühlt sich die Lava schneller ab – aber auch das kann Wochen oder Monate dauern…

Wie nah kann man an Lava ran?

Wenn man sich dort auf den Bauch legt, sieht man in 100 Meter Tiefe das Magma schön brodeln. Die Führer von der Südseite hingegen gehen nicht an die Krater. Sie dürfen Touristen nur bis auf 3000 Meter Höhe bringen.

Kann man auf Lava laufen?

Das Klettern und Laufen auf der Lava, Steinewerfen und Hinterlassen von eingeritzten Kunstwerken in der Lava ist verboten, es kann ausserdem lebensgefährlich sein, heisst es in einem Text auf der Webseite der Behörde. Die Lava ist extrem heiss, und es kann eine lange Zeit dauern bis sie abgekühlt ist.

Kann man Lava abkühlen?

Wie schnell Lava abkühlt ist abhängig von ihrer Beschaffenheit und ihrer Umgebung. Fließt Lava aus einem Vulkan, der sich am Meeresboden befindet, kühlt sie sofort ab, wenn sie mit dem Wasser in Berührung kommt. Kommt die Lava aus einem Landvulkan, kühlt sie erst allmählich beim hinabfließen ab.

Was besteht Lava?

Die Laven bestehen meist aus Kieselsäure, also SiO2. Das ist auch der Hauptbestandteil von allem Glas – von Fenstergläsern, von Brillengläsern; das ist Siliciumdioxid.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Was ist der stärkste Vulkan der Welt?

Als bisher stärkster Vulkanausbruch im Quartär gilt der des Toba auf der indonesischen Insel Sumatra vor rund 74.000 Jahren, für den eine Magnitude von 8,8 errechnet wurde und der in der Folge über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren massive weltweite Temperaturabsenkungen bewirkte.

Vorheriger Artikel
Kann ein stomabeutel platzen?
Nächster Artikel
Ist sie verknallt in mich?