Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe verursacht die meisten tödlichen Unfälle?

Gefragt von: Frau Prof. Else Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Welche Altersgruppe hat das größte Unfallrisiko?

Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Wie viele Autounfälle durch Senioren?

Im Jahr 2020 verunglückten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) 46.205 Menschen ab 65 Jahren im Straßenverkehr. 11.948 von ihnen wurden dabei schwerverletzt, 894 starben.

Wie passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmenden kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

Unfälle durch falsches Überholen auf der Autobahn | ratgeber

37 verwandte Fragen gefunden

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Sollten Menschen über 70 Jahren Autofahren dürfen?

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das es Rentnern verbietet, mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr unterwegs zu sein. Weiterhin existieren keine Vorschriften, die Senioren dazu verpflichten, ihren Führerschein ab einem gewissen Alter abzugeben.

Was haben ältere Fahrer für Probleme?

Trotzdem fahren ältere Fahrer häufig vorsichtiger als jüngere Fahrer.
...
Unfallraten und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung
  • Schwierigkeit, mehrere Informationen gleichzeitig zu beurteilen (Multitasking)
  • Schwierigkeit, die Geschwindigkeit heranfahrender Autos oder Objekte zu beurteilen.
  • Eingeschränktes Gesichtsfeld.

Wo sterben die meisten Menschen im Verkehr?

Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen.

Was ist die häufigste Ursache für Unfälle bei denen Menschen gestorben sind?

Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert.

Wie viele Menschen sterben in der Dusche?

Das Bundesumweltamt geht davon aus, dass jährlich rund 3000 Menschen in Deutschland an Lungenentzündungen infolge von Legionellen-Infektionen sterben, ohne dass dies bisher diagnostiziert wurde.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Hohes Unfallrisiko für junge Fahrer. Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. Insgesamt aber ist die Zahl der verunglückten jungen Fahrer im Vergleich zum Jahr 2007 um 28 Prozent zurückgegangen.

Wann passieren die meisten Unfälle?

Je länger die Arbeitswoche andauert, desto höher das Unfallrisiko: Am Donnerstag und Freitag ist die Gefahr am größten. Genau ein Drittel aller Schadensfälle (33,3 Prozent) ereignet sich kurz vor dem Wochenende. Deutlich besonnener sind Autofahrer am Sonntag (nur 8,3 Prozent der Schadensfälle) unterwegs.

Wie viele Kinder fallen jährlich aus dem Fenster?

Wissenschaftlichen Studien zufolge erleiden pro Jahr etwa 125.000 Kinder unter fünf Jahren in Deutschland einen Sturzunfall, der ärztlich behandelt werden muss.

Wie sicher fahren Rentner?

Wie sicher fahren Senioren? Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV. Die Autofahrer*innen in Deutschland werden dagegen nur einmal im Leben geprüft, wenn sie den Führerschein machen. Verkehrswissenschaftler*innen fordern schon seit Jahren verpflichtende Tauglichkeitstests für Seniorinnen und Senioren am Steuer.

Wie verhalten sich ältere Menschen im Straßenverkehr?

Ältere zeichneten sich in der Regel durch einen an die Situation angepassten und vorausschauenden Fahrstil aus: Sie meiden riskante Manöver und halten größeren Abstand. Mit einem derart besonnenen und selbstkritischen Fahrverhalten können altersbedingte Leistungseinbußen häufig ausreichend kompensiert werden.

In welchem Alter muss man den Führerschein abgeben?

Muss ich den Führerschein im Alter abgeben? Es gibt keine gesetzliche Regelung, die vorschreibt, dass Senioren den Führerschein bei Erreichen eines bestimmten Alters abgeben müssen.

Kann ein Arzt mir den Führerschein wegnehmen?

Ein Arzt kann kein rechtsgültiges Fahrverbot aussprechen, sondern nur eine Warnung. Ein Führerscheininhaber ist nicht verpflichtet, seine Krankheit der Führerscheinstelle zu melden. Aufsichtspflichtige Angehörige und Betreuer können für Schäden haftbar gemacht werden.

Ist man mit 73 Jahren alt?

In Deutschland werden Menschen zwischen 60 und 75 oft als „ältere“ Menschen, 75- bis 90-Jährige als „alte“ und 90- bis 100-Jährige als „sehr alt“ bezeichnet. Menschen, die über 100 Jahre alt sind, werden auch „Langlebige“ genannt. Die Lebensjahre sind aber nur eine Möglichkeit, das Alter festzulegen.

Kann man mit Demenz noch Autofahren?

Viele Menschen mit einer leichten Demenz können noch sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Im wei- teren Verlauf der Erkrankung führt eine Demenz aber stets zum Verlust der Fahreignung. 2. Bei einer beginnenden Demenz vom Alzheimer-Typ ist eine individuelle Abklärung erforderlich.

Wo verletzen sich Kinder am meisten?

Etwa 60 Prozent der Unfälle von Kindern passieren in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Typische Unfälle sind Stürze, Ertrinken, Ersticken, Verbrennungen, Verbrühungen und Vergiftungen. Aus Sicht der Eltern ist der Straßenverkehr das größte Unfallrisiko für Kinder.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle in Deutschland?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Was ist sicherer Zug oder Bus?

Während der Bus in puncto Sicherheit ebenfalls deutlich vor dem Pkw liegt, bleibt der Abstand zwischen Bus und Bahn dennoch spürbar: Das Todesrisiko für Busreisende ist im Vergleich zur Bahn gut viermal höher, das Unfallrisiko liegt 46-mal über dem der Bahn.