Zum Inhalt springen

Welche Akzeptanzprobleme sehen Sie beim autonomen Fahren?

Gefragt von: Samuel Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Diese Akzeptanzprobleme sehen die Befragten für das autonome Fahren („voll und ganz“ oder „stimme zu“): Angst vor Manipulationen (z.B. Fernsteuerung durch Hackerangriffe): 69% Kein Vertrauen in die Technik: 65% Weniger Fahrspaß, Auto wird nicht mehr selbst gefahren: 62%

Welche Nachteile hat autonomes Fahren?

Die Technologie verleitet dazu, noch mobiler zu werden und das Auto häufiger zu nutzen. Das ohnehin schon hohe Verkehrsaufkommen kann so weiter steigen. Zudem führt bereits ein kleiner Fehler in der standardisierten Software zu einer Vielzahl von Unfällen.

Welche Probleme gibt es beim autonomen Fahren?

Ein weiteres Problem beim autonomen Fahren ist das Wetter und der oftmals unkoordinierte Straßenverkehr. Autonome Fahrzeuge müssen nicht nur bei Sonne einwandfrei funktionieren, sondern auch bei Starkregen, Nebel und Schnee. Ebenso auf asphaltierten Straßen mit und ohne Markierung.

Wie sieht die Zukunft des autonomen Fahrens aus?

Ab 2030 werden dann Pkw mit Citypilot, also der Fähigkeit, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt allein zu fahren, allmählich auf den Straßen auftauchen. Und erst nach 2040 werden in größerer Zahl Autos angeboten, die völlig autonom von Tür zu Tür kommen, also auch auf Landstraßen keinen Fahrer mehr benötigen.

Wer profitiert vom autonomen Fahren?

Neben den führenden Pkw-Herstellern, wie Daimler, BMW oder Toyota, zählen auch Chiphersteller, wie Nvidia, die bereits Lösungen für das autonome Fahren im Angebot haben, zu den Profiteuren dieses Megatrends.

Autonomes Fahren: Welche Risiken sehen Sie?

16 verwandte Fragen gefunden

Wie autonom fährt Tesla?

Stattdessen will Tesla in erster Linie auf eine kamerabasierte Bildverarbeitung der Umgebung setzen, um seine Ziele bei autonomen Fahren zu erreichen. Acht Kameras sollen laut Tesla eine 360-Grad-Überwachung der Fahrzeugumgebung mit bis zu 250 Meter Reichweite garantieren.

Warum gibt es autonomes Fahren?

Beim autonomen Fahren können die Passagiere die Fahrzeit frei nutzen. Als Passagier in einem autonom fahrenden Auto ist der Komfort höher. Ein optimierter Verkehrsfluss führt laut dem Verband der Deutschen Automobilwirtschaft (VDA) zu einem geringeren CO2-Ausstoß und damit zu weniger Umweltbelastungen.

Wird sich autonomes Fahren durchsetzen?

Allerdings hat uns beispielsweise die deutsche Regierung überrascht und 2021 ein Gesetz beschlossen, dass autonome Fahrzeuge ermöglichen soll. Zwar mit aller Vorsicht, aber immerhin. Und das ausdrücklich mit dem Ziel, dass man in Deutschland führend beim Einsatz autonomer Fahrzeuge werden will.

Wer haftet bei autonomen Fahren?

Der Fahrer ist für die Fahraufgabe verantwortlich und muss beispielsweise bei teilautomatisierten Fahrfunktionen das Fahrzeug stets überwachen und im Ernstfall eingreifen. Kommt er seinen Sorgfaltspflichten nicht nach und verursacht dadurch einen Unfall, haftet er neben dem Halter für den dadurch eingetretenen Schaden.

Wer hat das beste autonomes Fahren?

Kollisionsvermeidung: Tesla erneut ganz vorn

Bei der Kollisionsvermeidung zeigt Tesla erneut seine enorme Stärken. Das Model 3 erreicht 50 von 50 Punkten. Mit 45 Punkten und 44,5 Punkten schneiden der BMW 3er und der Mercedes GLE auch sehr gut ab.

Welche ethischen Probleme bringt das autonome Fahren mit sich?

Ethisch sind autonome Fahrzeuge nur dann vertretbar, wenn sie eine positive Risikobilanz aufweisen, also weniger Unfälle verursachen, als menschliche Fahrer. Der Schutz des menschlichen Lebens muss höchste Priorität haben. Tier- und Sachschäden sind hinzunehmen, wenn dadurch Personenschäden vermieden werden.

Ist autonomes Fahren gefährlich?

Ist das Auto mit dem Internet verbunden, ist es Auto-Hackern möglich auf dessen Funktionen zuzugreifen. Fährt das Fahrzeug allerdings ohne auf eine digitale Verbindung angewiesen zu sein, droht keine akute Gefahr durch Cyberangriffe.

Wie viel kostet ein autonomes Auto?

150.000 Euro kostet der autonom fahrende Prototyp von Google. Doch die israelische Firma Mobileye zeigt, dass es anders geht: Mit ihrem System kann bald jeder das Lenken seinem Auto überlassen.

Ist autonomes Fahren besser für die Umwelt?

Das automatisierte Beschleunigen und Bremsen von autonomen Fahrzeugen, auch bekannt als Eco-Driving, kann den Kraftstoffverbrauch bei aggressiven Fahrern um 20 % und bei durchschnittlichen Fahrern um 15 % senken, wie eine Studie der University of Maryland feststellte – und somit die Emissionen reduzieren.

Ist autonomes Fahren in Deutschland erlaubt?

Deutschland ist mit seiner Gesetzgebung zum autonomen Fahren das erste Land weltweit, das autonome Fahrzeuge ohne Fahrer auf öffentlichen Straßen erlaubt. Das Bundesverkehrsministerium setzte sich ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2022 sollten Fahrzeuge mit autonomen Fahrfunktionen in den Regelbetrieb gebracht werden.

Wie ist die Rechtslage beim autonomen Fahren?

Autonomes Fahren

Im Mai 2021 haben Bundestag und Bundesrat einem Gesetz zugestimmt, nach dem autonome Fahrzeuge in Deutschland ohne physisch anwesende Fahrer oder Fahrerinnen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen können – bis auf Weiteres aber nur in festgelegten und vorab genehmigten Betriebsbereichen.

Wann kommt Level 3 autonomes Fahren?

Automatisiertes Fahren Level 3 seit Juni 2021 erlaubt

Schon seit Jahren sind die Ingenieure fast aller Autohersteller auf mittlerweile jedem denkbaren Straßentyp mit dem System unterwegs. Neu ist der Umstand, dass diese Technik nun auch in Kundenhand kommt und der Gesetzgeber das seit Juni 2021 erlaubt.

Wo wird autonomes Fahren eingesetzt?

In der Industrie können autonome Trucks beispielsweise bei Frachthäfen oder in Minen gefährliche oder monotone Aufgaben übernehmen. Autonome Lastwagen können in Konvoys auf Autobahnen Waren effizienter und ohne Fahrer von A nach B transportieren.

Wie sicher sind selbstfahrende Autos?

Zu schnelles und rücksichtsloses Fahren, müde Lenkerinnen und Lenker und Alkohol am Steuer sind dabei die Hauptfaktoren. Solche Fehler würden von einem Computer gesteuerte Fahrzeuge nicht begehen. Theoretisch ließen sich demnach mit selbstfahrenden Autos gut 90 Prozent aller Verkehrsunfälle verhindern.

Wer hat das selbstfahrende Auto erfunden?

Die den Autopiloten der Gegenwart zugrunde liegende Technik für "Autonomes Fahren" wurde bereits in den frühen 1990er-Jahren an der Universität der Bundeswehr in München erfunden. Dessen Forschungsabteilung für neuartige Fahrzeugtechnologien wurde von Professor Dickmanns geleitet wurde.

Ist autonomes Fahren Künstliche Intelligenz?

Für das autonome und hochautomatisierte Fahren ist Künstliche Intelligenz (KI) von entscheidender Bedeutung. Denn KI-basierte Systeme sorgen dafür, dass autonome Fahrzeuge mit den komplexen Szenarien im Straßenverkehr umgehen können.

Ist Autopilot erlaubt?

Tesla-Autopilot in Deutschland erlaubt

Sie lautet Ja, denn wenn der Mensch die Verantwortung nie abgeben kann, ist das nach der offiziellen Kategorisierung der Bundesanstalt für Straßenwesen weder autonomes noch automatisiertes, sondern eben nur assistiertes Fahren – und das ist in Deutschland schon lange erlaubt.

Wann fährt Tesla autonom?

Noch ein Jahr länger: Autonomes Fahren soll laut Tesla-Chef Musk jetzt 2022 funktionieren.

Ist Autopilot in Deutschland erlaubt?

Sprich die Nutzung eines Autopiloten in Deutschland in Personenkraftfahrzeugen ist derzeit noch nicht erlaubt, abgesehen von einem automatischen Spurhalte-Assistenten nach Level-3, allerdings wurde dieser kastriert.

Welches Auto darf autonom fahren?

Erster Schritt zum autonomen Fahren

Mercedes erfüllt damit als erster Hersteller weltweit die Bedingungen für eine so genannte "Level-3-Zertifizierung", also für Fahrzeuge, die hochautomatisiert fahren und dem Fahrer erlauben, sich vom Verkehr zeitweise abzuwenden.