Zum Inhalt springen

Welche Airline ist am sichersten?

Gefragt von: Meta Adam MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Die Golf-Airline Emirates ist auch in diesem Jahr zur sichersten Fluggesellschaft der Welt gekürt worden. Die deutsche Lufthansa landet auf Platz 17. Luftfahrtexperten des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC haben erneut die Golf-Airline Emirates zur sichersten Fluggesellschaft der Welt gekürt.

Was sind die sichersten Airlines der Welt?

Die 10 sichersten Airlines weltweit
  • Emirates (Vereinigte Arabische Emirate): 95,05 Prozent.
  • KLM (Niederlande): 93,31 Prozent.
  • Jetblue Airways (USA): 91,61.
  • Delta Air Lines (USA): 91,55.
  • Easyjet (Großbritannien): 91,28.
  • Air Canada (Kanada): 90,9.
  • Southwest Airlines (USA): 90,11.
  • Spirit Airlines (USA): 89,73.

Welche Fluggesellschaft ist die beste und sicherste?

Das Hamburger Flugsicherheitsbüro JACDEC hat in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmagazin Aero International die sichersten Fluglinien ernannt. Emirates konnte sich dabei zum wiederholten Male den Titel sichern. Auf Platz zwei liegt Air New Zealand, auf drei Eva Air.

Welche Fluggesellschaften sind sicher?

Das sind die Top 15 der sichersten Airlines:
  • Emirates (Vereinigte Arabische Emirate/Risikoindex 95,05 Prozent)
  • KLM (Niederlande/93,31)
  • Jetblue Airways (USA/91,61)
  • Delta Air Lines (USA/91,55)
  • Easyjet (Großbritannien/91,28)
  • Air Canada (Kanada/90,9)
  • Southwest Airlines (USA/90,11)
  • Spirit Airlines (USA/89,73)

Welche Airline stürzt am meisten ab?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.

Die 10 sichersten Airlines der Welt

30 verwandte Fragen gefunden

Welche Airline hat die wenigsten Abstürze?

Mit der Airlines Emirates fliegen Passagiere am sichersten – dies ergab der JACDEC-Risiko-Index des Jahres 2021, bei dem die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate mit knapp 95,1 Prozent den besten Wert der untersuchten Airlines erreichte.

Welches Flugzeug ist noch nie abgestürzt?

Flugreisen: Mit diesen Flugzeugtypen sicher unterwegs
  1. Airbus A319. Auf dem ersten Platz ist der Mittelstreckenjet Airbus A319 gelandet. ...
  2. Bombardier - Canadair Regional Jet. Auf Platz zwei liegt der Canadair Regional Jet aus der Baureihe 700 – 1000. ...
  3. Boeing 777. ...
  4. Embraer ERJ-145. ...
  5. Embraer E-170. ...
  6. Boeing 747. ...
  7. Boeing 737. ...
  8. Airbus A321.

Ist es sicher mit Lufthansa zu fliegen?

Reisen: Sicherste Fluggesellschaften der Welt – Lufthansa liegt nur auf Platz 17. In dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Ranking heißt es, der theoretisch erreichbare Bestwert liegt bei 100 Prozent. Mit einem Index von 87,9 Prozent landet die Lufthansa auf dem 17. Rang.

Was ist der sicherste Flugzeug?

Emirates verteidigt Platz 1 als sicherste Airline

Das ergab eine Auswertung des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC. Der weltgrößte Betreiber des doppelstöckigen Verkehrsflugzeugs A380, dem größten Passagierjet überhaupt, behält in einer JACDEC-Auswertung fürs Luftfahrtmagazin „Aero International“ seine Spitzenposition.

Warum ist Emirates so sicher?

Emirates blieb seit ihrer Gründung vor 29 Jahren von einem Flugzeug- Totalverlust oder einem tödlichen Unfall verschont. In den vergangenen Jahren war die Airline an mehreren gravierenden Zwischenfällen beteiligt. So kam es nahe Dubai Airport zu einer Beinahkollision einer Boeing 777 und einem Militärflugzeug.

Ist schon mal eine Eurowings abgestürzt?

Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen, auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.

Wie sicher ist Emirates?

JACDEC-Ranking sieht Emirates auf Platz eins

Sie ist damit die sicherste Fluggesellschaft Deutschlands. ab 209,00 € p.P.

Kann ein Flugzeug auseinanderbrechen?

Ein Schaden – etwa in Form eines Risses – an einer kritischen Stelle der Aussenhaut eines Flugzeuges könnte dazu führen, dass sich in grosser Höhe plötzlich eine explosionsartige Dekompression ereignet, welche vergleichbare Folgen haben kann wie die Detonation einer Bombe.

Was ist besser Airbus oder Boeing?

Rein nach der Zahl, wie viele Flugzeuge die Airlines bei Airbus und Boeing bestellt haben, liegt Boeing knapp vorn: 909 Bestellungen konnte der US-amerikanische Flugzeugbauer verzeichnen. Zieht man die Stornierungen ab, bleiben noch 535 Bestellungen im Jahr 2021 übrig. Airbus liegt bei 507 Bestellungen.

Ist schonmal ein Airbus A380 abgestürzt?

Qantas-Flug 32 war ein Flug eines Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas, der sich am 4. November 2010 auf dem Weg von London Heathrow Airport nach Sydney Airport befand.

Wie sicher ist die Eurowings?

Eurowings (Deutschland)

Die deutsche Lufthansa-Tochter und Billigairline belegt Platz 16 der weltweit sichersten Fluggesellschaften. Nach der Insolvenz ihres innerdeutschen Konkurrenten Air Berlin besitzt sie auf diesem Gebiet eine stetig wachsende Machtmarkt.

Wie viele Flugzeuge stürzen pro Jahr ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 868 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 25. August 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Wie schnell stürzt ein Flugzeug ab?

Wetter. Auch das Wetter spielt bei Flugzeugabstürzen eine Rolle: Trotz der vielen technischen Hilfsmittel geraten Flugzeuge manchmal in Stürme, Nebel oder Schnee. Bennet zufolge sind Gewitter übrigens keine häufige Absturzursache. Etwa zehn Prozent der Flugzeugabstürze sind aber auf das Wetter zurückzuführen.

Wie sicher ist die türkische Airline?

Die unsichersten Airlines

Diese hochverschuldete Airline verzeichnet 29 schwere Zwischenfälle, welche jedoch ohne Todesfälle geendet sind. Mit 37 Zwischenfällen, wovon 3 Totalverluste mit tödlich Verunglückten dabei waren, reiht sich Turkish Airlines in Platz 9 der unsichersten Airlines ein.

Wann ist das letzte Flugzeug abgestürzt 2021?

2021. (A) 9. Januar – Eine Boeing 737-500 der indonesischen Sriwijaya Air (Luftfahrzeugkennzeichen PK-CLC) stürzte vier Minuten nach dem Start vom Flughafen Soekarno-Hatta (Indonesien) in die Javasee.

Kann ein Flugzeug von Turbulenzen abstürzen?

Bei schweren Turbulenzen läuft vor dem inneren Auge vieler Flugzeug-Passagiere schon das Horror-Szenario eines Absturzes ab. Doch ein solcher Extremfall sei sehr unwahrscheinlich, sagt Luftfahrt-Experte Großbongardt.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Haben Piloten Angst vor Turbulenzen?

Handelt es sich bei ihr um eine sogenannte Phobie, wie sie manche Menschen zum Beispiel auch vor Spinnen haben, hilft Information nicht. In den meisten Fällen aber tritt Flugangst als sogenannte Realangst auf. Angst machen dann Turbulenzen, unbekannte Geräusche oder das Gefühl, den Piloten ausgeliefert zu sein.

Haben Piloten Angst?

Pilot Patrick Smith enthüllte seine größte Angst im Flugzeug in seinem Buch Cockpit Confidential, das dem britischen Portal Express vorlag. Das schlimmste, wie Smith erklärte, was passieren kann, sei, die Kontrolle zu verlieren. "Meistens fürchten Piloten Dinge, die sie nicht kontrollieren können", so der Pilot.

Vorheriger Artikel
Was lebt in der Matratze?
Nächster Artikel
Was ist der AOK kinderbonus?