Zum Inhalt springen

Was zieht man zur Verteidigung der Bachelorarbeit an?

Gefragt von: Herr Nils Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Welche Kleidung fürs Kolloquium? Für dein Kolloquium solltest du dich ordentlich anziehen, denn du hältst eine Präsentation vor einem Prüfungskomitee. Achte also auf ein gepflegtes Äußeres. Natürlich musst du dich immer noch Wohl fühlen, denn Unsicherheit aufgrund deiner Kleidung ist beim Kolloquium fehl am Platz.

Was zieht man zu einer Verteidigung an?

Re: Was anziehen zur Bachelorverteidigung

Laufen die immer im Anzug mit Krawatte herum, dann kannste dich auch schick anziegen. Laufen die ehler locker herum, kannste auch runterstufen. Besser etwas overdressed als underdressed.

Wie läuft eine Bachelor Verteidigung ab?

Im Rahmen der Verteidigung deiner Bachelorarbeit stellst du mithilfe einer Präsentation deine Forschung sowie deine zentralen Ergebnisse vor. Das Ziel der Verteidigung der Bachelorarbeit ist zu zeigen, dass du das Thema komplett verinnerlicht hast und das gelernte Wissen entsprechend anwenden kannst.

Kann man bei der Verteidigung der Bachelorarbeit durchgefallen?

Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wie halte ich eine Verteidigung?

Wenn du zusätzlich einige wichtige Schritte befolgst, kannst du dich optimal auf deine Verteidigung vorbereiten. Finde in deiner Prüfungsordnung heraus, welche Rahmenbedingungen für deine Verteidigung gelten.
...
Übung
  1. Präsentiere vor deinen Freunden oder deiner Familie. ...
  2. Nimm dich beim Üben auf. ...
  3. Übe mit Moderationskarten.

Kolloquium - Verteidigung der Bachelorarbeit und Masterarbeit - Wie läuft das ab? Studenten-Tipps

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man bei Verteidigung durchfallen?

Kann das Verhalten von Kommissionsmitgliedern mir meine Verteidigung zerschießen? Jans Antwort zusammengefasst: Man fällt nicht durch die Verteidigung durch. Wenn die Gutachten sagen, dass man durchkommt und man gewissenhaft einen Vortrag vorbereitet, dann wird man am Ende nicht durchfallen.

Wie viel zählt das Kolloquium Bachelorarbeit?

Ein anderer Ansatz: Da steht etwas von gesamter Bachelorprüfung und Bachelorarbeit. Das heißt, es gibt noch ein Kolloquium oder ähnliches, was offenkundig nur ein Fünftel der Gesamtleistung zählt.

Wie viel Prozent fallen bei der Bachelorarbeit durch?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Welche Fragen können im Kolloquium gestellt werden?

Typische Fragen während des Kolloquiums zur Bachelorarbeit
  • Warum ist das Thema für Ihren Fachbereich relevant?
  • Können Sie … näher erläutern?
  • Warum haben Sie Theorie A verwendet?
  • Inwiefern bietet die Bachelorarbeit einen Mehrwert für Ihr Fachgebiet?
  • Lassen sich die Ergebnisse auf ähnliche Fälle anwenden?

Wie lange dauert das Kolloquium?

Als Kolloquium (oder auch Colloquium) wird ein wissenschaftliches Fachgespräch unter Fachleuten verstanden. Häufig findet das Kolloquium in Form einer Verteidigung nach Abgabe der einer wissenschaftlichen Arbeit statt. In den meisten Fällen ist es Teil der Prüfungsleistung und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Kann man seine Note durch Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Wie kann man bei einer Bachelorarbeit durchgefallen?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit.
...
  1. Plagiat. ...
  2. Fehlender Roter Faden. ...
  3. Falscher Forschungsansatz. ...
  4. Akademische Sprache.

Wie viel Zeit zwischen Bachelorarbeit und Kolloquium?

Am besten kümmerst Du Dich darum so früh wie möglich, damit Du während der Bearbeitungszeit nicht in Zeitnot gerätst. Im Normalfall kannst Du für die Zeitplanung Deiner Bachelorarbeit ca. drei Monate kalkulieren, wobei diese Spanne je nach Uni etwas variieren kann.

Wann muss man seine Bachelorarbeit verteidigen?

In der Regel findet die Verteidigung der Bachelorarbeit statt, wenn die Gutachter die Arbeit bereits korrigiert und die schriftliche Leistung benotet haben. Wer dann zwischen zwei Noten steht, für den kann die mündliche Prüfung die Gesamtnote noch verbessern (vgl. Rau 2016: 207).

Wie beginnt man ein Kolloquium?

Das Kolloquium beginnt mit deiner Präsentation. In diesem Vortrag präsentierst Du deine Ergebnisse und Erkenntnisse. Es geht darum, den Inhalt deiner Bachelorarbeit und dein Fachwissen zu erläutern und zu unterstreichen. Deine Prüfer haben deine Arbeit gelesen und wissen, wovon sie handelt.

Wie viel Prozent Kolloquium?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt.

Was passiert wenn man Kolloquium nicht schafft?

Wenn Sie ein Modul nicht geschafft haben, können Sie eine „Wh“ (Wiederholungsprüfung) ablegen - diese heißt bei uns „Kolloquium“. Sie können dieses Modul aber auch wiederholen. Sie wiederholen dann aber nicht „ein Semester“ oder gar ein Schuljahr, sondern nur dieses eine Modul.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie streng wird eine Bachelorarbeit bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Wie viel wiegt die Bachelorarbeit?

Beispiel: Zählt deine Abschlussarbeit 30 Leistungspunkte, wird sie mit einer Gewichtung von 5,0 im Rechentool berücksichtigt (entspricht 6 LP = Gewichtung 1,0). Zählt zum Beispiel deine Bachelorarbeit 12 Leistungspunkte, so greift hier wieder die Gewichtung 2,0.

Wird man zum Kolloquium nur eingeladen Wenn man bestanden hat?

Bevor man hier im Forum herumdiskutiert würde ich halt einmal raten die Prüfungsordnung zu lesen: Dort steht, dass man zum Kolloquium geladen wird wenn der schriftliche Teil bestanden wurde.

Wird das Kolloquium benotet?

Kolloquium als Austausch

Solche Gespräche erfolgen ohne festen Rahmen und werden auch nicht benotet – es geht einzig um den Gedankenaustausch. An einigen Hochschulen und Lehrstühlen werden derartige Treffen auch unter Promovierenden oder Bachelor- und Master-Kandidaten ausgerichtet.

Wie lange dauert eine Doktor Verteidigung?

Manchmal ist auch nur die Gesamtdauer der Disputation in der Promotionsordnung festgelegt. Die gesamte Verteidigung inklusive Diskussion dauert üblicherweise 60 bis 90 Minuten.

Wie lange dauert die Disputation?

Ablauf der Disputation

Generell setzt sich die Disputation aus dem Disputationsvortrag, der Verteidigung der Dissertation, einer möglichen Prüfung über das Fachgebiet und der anschließenden Benotung zusammen. Die Disputation ist öffentlich und dauert ungefähr 60-90 Minuten.