Zum Inhalt springen

Was zieht Lavendel an?

Gefragt von: Clemens Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Lavendel entwickelt den vollen Gehalt an ätherischen Ölen nur bei optimalen Wachstumsbedingungen, d. h. bei Sonne, Wärme und ausreichend Wasser.

Welche Insekten zieht Lavendel an?

Wegen seines süßen Nektars ist der Lavendel bei vielen Insekten äußerst beliebt. Von Weißlingen (Pieris) bis hin zu Edelfaltern, wie dem Kleinen Fuchs (Aglais urticae), suchen verschiedene Schmetterlinge diese Pflanzen zum Trinken von Nektar auf. Als Raupenfutterpflanze spielt der Lavendel keine Rolle.

Welches Tier nagt an Lavendel?

Marder wälzen sich gern in den duftenden Pflanzen, um sich für die Brautsuche zu parfümieren! Es ist leider nicht ganz einfach, diese kleinen Raubtiere wieder loszuwerden. Duftpflanzen ziehen ihn an, daher gefällt ihm der Lavendel so gut.

Was vertreibt Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Was mögen Lavendel?

Lavendel liebt Sonne. Ein warmer und vollsonniger Standort ist für ihn daher unerlässlich. Stellen Sie ihn außerdem möglichst geschützt auf. Kalten Wind oder Zugluft schätzt der mediterrane Halbstrauch überhaupt nicht – vor allem im Winter ist deshalb ein geschützter Standort Pflicht.

Was Lavendel nicht mag - Diese Fehler bei der Pflege von Lavendel unbedingt vermeiden Lavandula

20 verwandte Fragen gefunden

Was verträgt sich nicht mit Lavendel?

Vorsicht bei der Kombination von Lavendel und Rosen

Allerdings haben diese beiden Pflanzenarten völlig gegensätzliche Ansprüche an den Boden und Pflege, weshalb sie eigentlich nicht kompatibel miteinander sind. Lavendel liebt trockene, karge Böden und sollte nicht allzu oft gedüngt oder gewässert werden.

Was braucht Lavendel zum Wachsen?

Standort und Boden. Lavendel braucht einen sonnigen, warmen Standort mit eher nährstoffarmem, durchlässigem Boden. Wichtig ist, dass er im Winter nicht zu stark vernässt, sonst werden die Pflanzen frostempfindlich. Stellen Sie fest, dass der Boden zu nass ist, sollten Sie Ihren Lavendel umpflanzen.

Warum mögen Spinnen Lavendel nicht?

1 Mit Lavendel eine Barriere gegen Spinnen anpflanzen

Pflanze Lavendel direkt vor Fenster und Türen, denn Spinnen können den Geruch nicht leiden. Zudem kannst du ein intensiv duftendes Lavendelöl mit Wasser mischen und es vor Fenster- sowie Türöffnungen sprühen.

Warum gehen Bienen nicht an Lavendel?

Unter direkter Sonneneinstrahlung gedeiht er am besten und öffnet seine meist blau-violetten Blütenköpfchen. Echter Lavendel zählt zu den nektar- und pollenreichsten Pflanzen, weshalb er auf einer Bienenweide nicht fehlen sollte.

Kann man mit Lavendel Wespen vertreiben?

Diese Kräuter können Wespen vertreiben

Vor allem den Geruch von Lavendel scheinen die Tiere absolut nicht zu mögen. Ein breites Potpourri an verschiedenen Düften bieten Minzen (Mentha) – besonders intensiv aber riechen die mentholhaltigen Arten wie die klassische Pfefferminze.

Was macht Lavendel mit Katzen?

Viele Katzen meiden zwar Lavendel ohnehin instinktiv – allerdings nicht, weil er für sie giftig ist, sondern weil die Samtpfoten den starken Geruch der Pflanze nicht ausstehen können. Tiere reagieren sehr sensibel auf Gerüche. Setzen Sie daher Duftlampen mit ätherischem Lavendelöl drinnen nur mit Bedacht ein.

Ist Lavendel Insektenfreundlich?

Wollen Sie den Bienen besonders entgegenkommen, sollten Sie Echten Lavendel (Lavandula angustifolia oder Lavandula officinalis oder Lavandula vera) pflanzen, da dieser besonders viel Nektar bereithält. Noch ein Vorteil: Die im Garten meist weniger gern gesehenen Wespen hält die stark duftende Pflanze fern.

Sind alle Lavendel Bienenfreundlich?

Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen. Besonders unsere Heavenly-Collection enthält Lavendelsorten, die speziell für die Bedürfnisse von Bienen gezüchtet wurden. Die kurzen Blütenähren knicken nicht so leicht um und breitere Blütenkronen erleichtern den Bienen den Zugang zu Pollen und Nektar.

Welcher Lavendel zieht Schmetterlinge an?

Sogar Mücken vertreibt der violette Lavendel – Nützlinge wie Schmetterlinge zieht er dagegen beinahe magisch an. Vom Weißling bis zum Kleinen Fuchs suchen beinahe alle Schmetterlingsarten die Pflanze früher oder später als Nahrungsquelle auf. Nur als Raupenfutter ist die Pflanze nicht sehr beliebt.

Ist Lavendel gut für Hummeln?

Lavendel

Ein Klassiker der Beetgestaltung ist der besonders bei Bienen und Hummeln beliebte Lavendel (Lavandula angustifolia) Die duftenden, weißen bis tiefvioletten Lippenblüten recken sich auf dünnen, langen Stängeln Richtung Sonne und liefern von Juni bis September Nektar und Pollen für fleißige Bestäuber.

Welcher Lavendel gegen Spinnen?

Baldini Bio-Lavendelöl

Auch ein Bündel mit getrocknetem Lavendel schützt vor Spinnen im Haus oder der Wohnung. Das Bündel oder ein Lavendelsäckchen vor das Fenster oder die Tür hängen und ganz automatisch bleiben Spinnen draußen.

Was hassen Spinnen?

Zu den Gerüchen, die Spinnen nicht abhaben können, gehören folgende:
  • Lavendel.
  • Minze.
  • Zitrone.
  • Teebaumöl.
  • Eukalyptus- oder Pfefferminzöl.
  • Essig.
  • Kastanien: Wenn du Kastanien leicht mit einem Hammer aufklopfst, geben sie einen Duft ab, der von Spinnen auch als unangenehm empfunden wird.

Was hassen Spinnen am meisten?

Spinnen vertreiben – diese Tipps helfen gegen die haarigen Achtbeiner am besten
  • Lavendel: Ein natürliches Hausmittel, um Spinnen zu vertreiben, ist Lavendel. ...
  • Minzöl oder Eukalyptusöl: Alle die Lavendel nicht lieben, können auch zu Minz- oder Eukalyptusöl greifen.

Was bedeutet es wenn man viele Spinnen in der Wohnung hat?

"Spinnen im Haus sind kein schlechtes Zeichen", sagt Danilo Harms vom Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg. Im Gegenteil: Wenn sie in die Wohnung krabbeln, bedeutet das, dass sie dort gute Lebensbedingungen, das heißt ein gutes Raumklima, vorfinden. Der Vorteil: "Spinnen sind Räuber.

Wie wird Lavendel buschig?

Für die Lavendel Pflege ist ein regelmäßiger Schnitt sehr wichtig, denn das fördert das Wachstum der Pflanze. Durch den Schnitt im Frühjahr, bleibt der Lavendel immer schön buschig und fällt nicht auseinander. Du kannst die Pflanze bis in die verholzten teile zurückschneiden.

Wann treibt der Lavendel wieder aus?

Die frühen Lavendel-Sorten beginnen schon Mitte Juni zu blühen, die späten erst im Juli. Wer frühblühende Züchtungen wie 'Melissa Lilac' rechtzeitig zurückschneidet, kann sich mit etwas Glück an einer zweiten Blüte erfreuen.

Kann man Lavendel im März Pflanzen?

Wann sollte man Lavendel pflanzen? Lavendel pflanzen Sie am besten im Frühjahr nach draußen. Die ideale Pflanzzeit für Lavendel ist ab Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Man kann den Lavendel aber auch schon ab Ende März auspflanzen.

Kann man Hortensien und Lavendel zusammen Pflanzen?

Eine Funkie macht ebenfalls einen guten Kontrast aus und Duftnessel oder Lavendel sorgen für Romantik im Beet.

Welche Gehölze passen zu Lavendel?

Auch Staudengewächse wie Rittersporn und Phlox eignen sich. besonders der Phlox mit seinen weißen Blüten harmoniert perfekt zu den lila Blüten des Lavendels. Ebenfalls eine harmonische Kombination mit Lavendel geben Pflanzen wie Artemisien, Wollziest und Echter Meerkohl ein.

Kann man Rosen und Lavendel zusammen Pflanzen?

Zunächst einmal passen Rosen und Lavendel nicht zusammen, weil sie konträre Ansprüche an den Standort haben. Auf kargen, trockenen und kalkreichem Grund fühlt sich der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) wohl. Der Halbstrauch ist im Mittelmeerraum beheimatet und wächst dort an sonnigen Standorten.