Zum Inhalt springen

Was zählt zur Dachlast?

Gefragt von: Eva-Maria Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Die Dachlast ist die Summe aus Zelt, Querträger und weiteren Zuladungen am Dach. Zusammen dürfen diese die angegebene Dachlast nicht überschreiten!

Was gibt die Dachlast an?

Denn sobald jemand in einem Dachzelt schläft, wird die Dachlast überschritten. Aber: Die Dachlast gibt nur jenes Gewicht an, das maximal auf dem Auto transportiert werden kann. Eine Unterscheidung zwischen dynamischer und statistischer Dachlast gibt es nicht.

Wie berechnet man die Dachlast?

Schnee ist nicht gleich Schnee

Die Schneelast berechnet man mit der Formel: Mittlere Dichte x Schneeschicht in Metern. Bei 10 Zentimetern Neuschnee ergeben sich also (100 mal 0,1) 10 kg/m².

Was bedeutet 75 kg Dachlast?

Ein wichtiger, ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt ist die zulässige Traglast der Querträger. Diese liegt meist im Bereich der zulässigen Dachlast des Fahrzeuges (75 – 150 kg). Das heißt: Dein Dachzelt tragen sie locker. Auch hier gilt: Im Stand können sie meist noch viel mehr ab.

Wo findet man die maximale Dachlast?

Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Unabhängig davon darf das Auto insgesamt nicht überladen werden, denn eine Überladung ist gefährlich und schlichtweg verboten.

Dachboxen - Worauf muss ich achten?

40 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei Überschreitung der Dachlast?

Ab einer 5-prozentigen Überladung ist ein Bußgeld fällig, das zwischen 10 Euro und 235 Euro liegt. Sind 20 Prozent Überladung erreicht, handelt sich der Fahrer zusätzlich Punkte für sein Konto in Flensburg ein. Besitzen Sie bereits eine Dachbox? Ja.

Wie schwer darf eine Ladung auf dem Dach sein?

Das Gewicht von Dachlastenträgern darf zusammen mit ihrer Zuladung höchstens 50 Kilogramm betragen. Allerdings kann die Zulassungsbehörde, gestützt auf eine Garantie des Fahrzeugherstellers, durch Eintrag im Fahrzeugausweis ein höheres Gewicht bewilligen.

Wie viel Gewicht auf Dachgepäckträger?

Fazit: die tatsächliche Dachlast liegt sicher um einiges höher als das, was der Hersteller angibt. So müsste jedes Autodach zumindest im Stand ein Gewicht von mindestens 400 Kilo tragen können.

Wie schnell darf man mit Dachlast fahren?

Eine Höchstgeschwindigkeit sieht die Straßenverkehrsordnung (StVO) für das Fahren mit Dachbox nicht vor. Allerdings raten Autoclubs und auch der Tüv Süd, damit nicht schneller als 130 km/h zu fahren. Ein vom Hersteller der Box genanntes Höchsttempo sollte aber keinesfalls überschritten werden.

Was trägt mein Dach?

Wie tragfähig ein Dach ist, lässt sich nur im Einzelfall exakt ermitteln. Üblicherweise haben Dachstühle aber bei durchschnittlichen Einfamilienhäusern eine Tragfähigkeit von rund 70 kg/m².

Kann man die Dachlast erhöhen?

Kann ich oder kann ich nicht? Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Du kannst. Dein Autodach ist in der Lage, ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen. Es ist also kein Problem, dein Autodach mit 200, 300 oder 400 kg zu beladen - allerdings nur im Stand.

Wie viel Gewicht muss ein Dach aushalten?

Abhängig vom Material wiegt die Aufsparrendämmung etwa 5 bis 25 Kilogramm pro Quadratmeter. Während Kunststoffplatten leichter sind, erreichen Materialien aus Holzfaser höhere Werte. Bei 160 Quadratmetern ergibt das ein Gewicht von 800 bis 4.000 Kilogramm. Abhängig ist das allerdings auch von der Stärke der Dämmung.

Was darf auf dem Autodach transportiert werden?

Die maximale Breite darf nicht mehr als 2,55 Meter betragen. Die Höhe von Fahrzeug und Ladung ist auf vier Meter begrenzt. Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 Metern nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen, so wird kein Fußgänger verletzt. Die Ladung darf nach hinten bis zu 1,5 Meter hinausragen.

Welches Gewicht zählt bei der Anhängelast?

Die zulässige Anhängelast vom Zugfahrzeug ist gleich das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger: Das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Leergewicht + Zuladung) darf das zulässige Gesamtgewicht bzw. die zulässige Anhängelast nicht übersteigen. Der Hänger darf nicht um die Stützlast schwerer sein.

Warum sind dachzelte so teuer?

Der Grund warum Dachzelte so teuer sind liegt vor allem bei den Materialien. Dachzelte können von ca. 900 Euro bis zu über 8.000 Euro kosten. Aber gute Qualität bekommst du auf jeden Fall in der Preisklasse zwischen 1.800 Euro (z.B. Tamani 130 von Ocean Cross) und 2.900 Euro (z.B. Airlander Medium von Autohome).

Was bedeutet Stützlast 75 kg?

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.275 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 75 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.500 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.

Wie viel Last kann ein Flachdach tragen?

Es muss zwischen 60 und 150 Kilogramm pro Quadratmeter verkraften.

Wie viel wiegen 10 cm Schnee?

10 cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m2. 10 cm Nassschnee können bis zu 40 kg/m2 wiegen. 10 cm hoch stehendes Wasser, das 100 kg/m2 wiegt.

Was hält ein Dach aus Wind?

Durch die Verwendung von Sturmklammern kann das Dach gegen Wind- und Sturmschäden gesichert werden. Dachziegel und Dachsteine werden mit den Sturmklammern an der Lattung befestigt.

Welche Dachlast für Photovoltaik?

Bei der Installation einer Photovoltaikanlage ist die Dachlast ein wichtiger Faktor in der Planung. Grob geschätzt kann man von einer durchschnittlichen Dachlast von 20 kg/m2 ausgehen.

Was wiegen Photovoltaikanlagen?

Die meisten Solarmodule wiegen etwa 20 kg, aber das kann je nach Modell variieren. Eine typische Solaranlage wiegt etwa 400 kg. Das Gewicht einer Solaranlage stellt für moderne Dächer in der Regel kein Problem dar.

Was wiegt eine Photovoltaikanlage pro Quadratmeter?

Statik und Gewicht der Photovoltaikanlage auf dem Flachdach

7 bis 15 kg pro Quadratmeter. Ein Modul wiegt ca. 10 bis 12 kg/m² (mehr zum Gewicht von Solarmodulen). Generell liegt das Gewicht also bei etwa 25 kg/m² ohne Ballast.

Was ist die Dachlast beim Auto?

Die Dachlast verteilt sich über den Rahmen des Wagens auf die Fahrzeugsäulen, die das Gesamtgewicht halten. Die Dachlast ist die Summe aus Zelt, Querträger und weiteren Zuladungen am Dach. Zusammen dürfen diese die angegebene Dachlast nicht überschreiten!

Was passiert wenn man mit einer Dachbox zu schnell fährt?

Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit steigt der Spritverbrauch eines Autos erheblich an. Dieser Effekt wird durch die Box auf dem Auto noch verstärkt. Aber auch der Fahrkomfort nimmt bei überhöhten Geschwindigkeiten ab. So ist vor allem bei billigen Dachboxen oft ein Klappern und Pfeifen hörbar.