Zum Inhalt springen

Was zählt nicht als Handgepäck?

Gefragt von: Gesa Busch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können, dürfen Sie nicht Handgepäck transportieren. Darunter fallen beispielsweise Äxte, Rasierklingen, Teppichmesser oder Schwerter. Messer und Scheren sind bei einigen Fluggesellschaften bis zu einer Klingenlänge von 6 cm erlaubt.

Was darf nur ins Handgepäck?

Doch nun stellt sich die Frage: Welche Gegenstände dürfen denn nun ins Handgepäck? Ganz einfach: Alles, was sich nicht auf der Liste verbotener Gegenstände befindet. Laptops, Mobiltelefone, Kameras oder MP3-Player dürfen natürlich mit an Bord und auch benutzt werden (im Flugmodus).

Ist eine Handtasche ein Handgepäck?

Neben dem normalen Handgepäck gilt hier: Handtasche, eine Decke, Schirm, Gehstock, Kamera, Laptop, Babynahrung oder Bücher dürfen auch noch mit und müssen nicht in der Tasche oder dem Koffer verstaut werden.

Kann ich zum Handgepäck noch einen Rucksack mitnehmen?

Grundsätzlich gilt, dass pro Passagier ein Handgepäckstück (Rucksack, Tasche oder Koffer) erlaubt ist. Es muss im Gepäckfach über den Sitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden können. Oft gilt es ein Maximalgewicht von 8 kg einzuhalten.

Sind Klamotten im Handgepäck erlaubt?

Diese Dinge kannst du getrost zu Hause lassen und sollten NICHT ins Handgepäck: Anziehsachen: Gerade in diesem Bereich nehmen viele Leute viel zu viel mit. So kannst du Kleidungsstücke wie eine 3/4 Hose, eine dünne Tarnhose oder deine Abendgarderobe getrost zu Hause lassen.

Damit alles glatt läuft: Die wichtigsten Regeln für das Handgepäck

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Taschen darf man als Handgepäck haben?

Das zugelassene Maximalgewicht für Handgepäck liegt bei 10 kg. Zusätzlich zum Handgepäckstück erlauben die Fluggesellschaften meistens noch eine Handtasche oder eine Laptoptasche. Für Kleinkinder unter zwei Jahren darfst Du außerdem noch eine Wickeltasche und einen faltbaren Buggy mit an Bord nehmen.

Kann man Schuhe mit ins Handgepäck nehmen?

Darf man Schuhe einfach so im Handgepäck befördern? Schuhe können problemlos im Handgepäck befördert werden. Sie müssen dabei einzig und allein darauf achten, dass Sie die maximalen Abmessungen und das maximale Gewicht für Handgepäck, so wie von den Airlines vorgeschrieben, nicht überschreiten.

Was darf in den Rucksack beim Fliegen?

Das darf ins Handgepäck
  • Smartphone, Tablet, Laptop.
  • Handheld-Konsolen.
  • Navigationsgerät.
  • Digitalkamera.
  • Bluetooth-Lautsprecher.
  • Drohne.
  • Taschenlampe.
  • Elektrische Zahnbürste.

Wird das Handgepäck am Flughafen gewogen?

Wer am Schalter eincheckt, dessen Handgepäck wird oft schon gewogen. Zuerst auf die Waage, dann ins Flugzeug! Zumindest grobe Regelverstöße sind kaum noch möglich – wohl aber kleine Schummeleien, siehe Ryanair. Und oft reicht der Platz in der Kabine auch dann nicht, wenn sich alle Passagiere an die Regeln halten.

Wie streng wird Handgepäck kontrolliert?

Bei vielen Airlines wird das Handgepäck nämlich nur sporadisch (auf Größe) kontrolliert. Hängt extrem von der Airline ab. Manche kontrollieren Handgepäck akribisch auf Größe und Gewicht, andere wiederum selten bis gar nie. Sie müssen dafür Übergepäckgebühren bezahlen.

Was bedeutet 8 kg Handgepäck?

von 55 x 40 x 23 cm und bis zu 8 Kilogramm mit in die Kabine zu nehmen. Eine Handtasche, ein Mantel oder Ähnliches, ein Stock, eine Kamera und eine Babytragetasche sind als kostenfreies Zusatzgepäck zulässig.

Sind Medikamente im Handgepäck erlaubt?

Im Regelfall erlaubte Gegenstände: Verschreibungspflichtige Medikamente in Pulver-, Tabletten- oder Aerosolform. Eine ärztliche Bestätigung ist erforderlich, kann aber nicht garantieren, dass die Medikamente mitgeführt werden dürfen. Eine vorherige Absprache mit den zuständigen Behörden ist daher unbedingt empfohlen.

Ist Creme eine Flüssigkeit?

Als Flüssigkeiten gelten Wasser, Getränke, Suppen, Sirup, Cremes, Duschgel, Shampoo, Lotionen, Öle, Parfums, Sprays, Haargel, Rasierschaum, Deodorant, Zahnpasta, Wimperntusche so wie alle ähnlichen Produkte.

Kann man Zahnpasta mit ins Flugzeug nehmen?

Kurz und knapp: Darf ich Zahnpasta im Handgepäck mitnehmen? Zahnpasta gilt trotz seiner cremigen Konsistenz als Flüssigkeit. Das bedeutet, dass du eine Zahnpasta mit einer Maximalgröße von 100 ml (Die Standardgröße einer durchschnittlichen Zahnpastatube beträgt 75 ml) mitnehmen darfst.

Kann man Deo mit ins Flugzeug nehmen?

Sie dürfen Deodorant und Parfum in einem Behälter mit maximal 100 ml Fassungsvermögen im Handgepäck transportieren.

Ist Labello eine Flüssigkeit im Handgepäck?

Lippenstift und Labello im Handgepäck oder Handtasche sind generell erlaubt. Beides wird nicht als Flüssigkeit betrachtet und unterliegt somit nicht den strengen Flüssigkeits-Richtlinien. Einzige Ausnahme stellen flüssige Lippenstifte wie Lipgloss dar (diese müssen im Flüssigkeitsbeutel transportiert werden).

Wie viel kostet 1 kg Übergepäck?

Wird Übergepäck erst am Flughafen festgestellt, so zahlt ihr (je nach Zone) 10 bis 20 € pro kg. Hat euer Koffer zusätzlich noch ein größeres Gurtmaß als erlaubt (hier über 158 cm), dann müsst ihr zusätzlich je nach Zone zwischen 100 bis 300 € zahlen.

Kann man mit Handgepäck direkt zum Gate?

Normalerweise ist es so, dass Sie als Passagier nach dem Online Check-in nur dann direkt zur Sicherheitskontrolle gehen können, wenn Sie ausschließlich mit Handgepäck reisen und dementsprechend keine Gepäckstücke aufgeben müssen. Voraussetzung ist zudem, dass Sie bereits im Besitz der (mobilen) Bordkarte sind.

Ist Mascara Flüssigkeit Flugzeug?

Bei der Sicherheitskontrolle muss der Beutel separat vorgezeigt werden. Unter diese Richtlinie für Flüssigkeiten im Handgepäck fallen auch Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfum, Nagellack und Mascara.

Ist Make up eine Flüssigkeit?

Wie bei allen flüssigen Produkten gilt auch bei Kosmetik: ab damit in den Flüssigkeitsbeutel. Dabei zählen auch dickflüssige Produkte wie Cremes zu den Flüssigkeiten.

Ist eine Umhängetasche Handgepäck?

Lufthansa und Air Berlin zum Beispiel erlauben explizit ein weiteres Gepäckstück in der Kabine, das die Abmessungen 30 mal 40 mal 10 Zentimeter nicht überschreitet. Auch der Ferienflieger Condor und die Billigfluggesellschaft Ryanair erlauben zusätzlich zum Handgepäckstück eine kleine Handtasche.

Kann ich 2 Handgepäck mitnehmen?

Wie viele Gepäckstücke kann ein Passagier mit in die Kabine nehmen? Auch das hängt von der Fluggesellschaft ab - und von der gebuchten Reiseklasse. In der Economy Class dürfen meist ein Gepäckstück und dazu noch eine Akten-, Laptop- oder Handtasche oder auch ein Kinderautositz mitgenommen werden.

Was zählt als kleine Tasche?

1 kleine Tasche (max. 40 x 20 x 25 cm) - Transport kostenfrei an Bord.

Ist Handcreme Flüssigkeit?

Bei der Sicherheitskontrolle muss dieser Beutel separat vorgezeigt werden. Unter diese Richtlinie für Flüssigkeiten im Handgepäck fallen auch Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfüm und Mascara.

Wie viele Tabletten darf man im Handgepäck mitnehmen?

Nur bei flüssigen Medikamenten wie Salben und Cremes gelten gesonderte Vorschriften: Medikamente, die während des Fluges nicht benötigt werden, dürfen lediglich bis zu einer Menge von 100 Millilitern pro Behälter im Handgepäck mitgeführt werden – und zwar in einem verschlossenen, transparenten Beutel.

Vorheriger Artikel
Kann man Metall auf Beton kleben?
Nächster Artikel
Was fällt alles unter Sozialhilfe?