Zum Inhalt springen

Was würde passieren wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen?

Gefragt von: Swen Lenz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Nach einem Monat bedecken winzige Schwefel-Teilchen die Atmosphäre. Sie blockieren die Sonne. Dadurch sinken die Temperaturen weltweit um etwa zehn Grad. Durch den Kollaps der Landwirtschaft kommt es zu Hungersnöten, Seuchen und Aufständen — bis zu zehn Jahre dauert der vulkanische Winter.

Was wäre wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen?

Würde der Vulkan ausbrechen, wären die Folgen apokalyptisch: Hungersnöte, Flüchtlingsströme und ein nuklearer Winter könnten die Welt bedrohen. Das Gebiet um Neapel würde bei einer Super-Eruption völlig zerstört. Ein riesiger Krater würde entstehen.

Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder?

"Die Phlegräischen Felder gehören zu jenen Regionen mit dem höchsten Vulkanrisiko der Welt", sagt Thomas Walter vom Deutschen Geoforschungszentrum in Potsdam. Wie viele Fachkollegen registriert auch er, wie sich um den Supervulkan der Boden seit Jahren hebt und senkt. Das deutet auf rege unterirdische Aktivitäten hin.

Was passiert bei einem Ausbruch?

Oft sind ihre Krater mit Lava und Geröll verstopft. Das macht sie sehr gefährlich, denn wenn sie ausbrechen, kann es gewaltige Explosionen geben; bekannt dafür sind zum Beispiel der Vesuv bei Neapel oder der Krakatau in Indonesien. Solche explosiven Ausbrüche sprengen Millionen Tonnen von Gestein in die Luft.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Vulkanausbruch in Europa: Szenario einer Super-Eruption | Quarks

20 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland ein Vulkan?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Kann ein Vulkan die Welt zerstören?

Vulkanausbrüche können aber auch globale Katastrophen auslösen, so etwa eine Eruption wie die des Yellowstone-Vulkans vor 630.000 Jahren. Damals waren weite Teile Nordamerikas mit Asche bedeckt.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Welcher Vulkan bricht als nächstes aus?

Island Vulkan nahe Reykjavik bricht erneut aus

Es hatte sich schon seit Tagen durch Erdbeben angekündigt, nun ist der Vulkan nahe des Berges Fagradalsfjall auf Island erneut ausgebrochen. Wie stark der Ausbruch ausfallen wird, ist noch unklar.

Wann bricht der Supervulkan in Europa aus?

Der letzte Supervulkan-Ausbruch in Europa ist fast 40.000 Jahre her. Aber unter den phlegräischen Feldern bei Neapel rumort es wieder. Auch wenn eine erneute Super-Eruption unwahrscheinlich ist – die Folgen wären katastrophal.

Sind die Phlegräischen Felder aktiv?

Zum vulkanisch aktiven Bereich zählen neben den phlegräischen Feldern, ein Teil der Stadt Neapel, die vulkanischen Inseln Procida und Ischia sowie der nordwestliche Teil des Golfs von Neapel.

Wann sind die Phlegräischen Felder Das letzte Mal ausgebrochen?

Vor 40.000 Jahren spuckte der Supervulkan Asche und Gestein bis nach Ägypten und Russland, es war die stärkste Eruption. Zuletzt brach er im 16. Jahrhundert aus, acht Tage lang. Wie der benachbarte Vesuv ruhen die Phlegräischen Felder gerade, aber sie können jederzeit erwachen.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Wie viele Supervulkane gibt es auf der Welt?

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Wie viele aktive Vulkane gibt es noch auf der Welt?

Heute gibt es weltweit ca. 1.500 aktive Vulkane. Dabei zählen die Vulkanologen (das sind Vulkanforscher) zählen alle Vulkane, die in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochen sind. Weltweit werden jährlich 50 bis 60 Vulkanausbrüche registriert.

Wer ist der berühmteste Vulkan der Welt?

Vulkan Kilauea, Hawaii

Für viele Menschen ist der Kilauea einer der berühmtesten und beeindruckendsten Vulkane der Welt. Es ist der jüngste der 5 Vulkane, die auf Hawaii stehen (obwohl er ungefähr 500.000 Jahre alt ist). Aber er ist einer der aktivsten des Planeten Er ist ununterbrochen aktiv.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Welche Vulkane sind kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Warum ist Lava gefährlich?

Oft sind ihre Krater mit Lava und Geröll verstopft. Das macht sie sehr gefährlich, denn wenn sie ausbrechen, kann es gewaltige Explosionen geben; bekannt dafür sind zum Beispiel der Vesuv bei Neapel oder der Krakatau in Indonesien. Solche explosiven Ausbrüche sprengen Millionen Tonnen von Gestein in die Luft.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor. Die neue US-Studie sei „eine schöne Bestätigung“ für die Aktivität in der Eifel. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.