Zum Inhalt springen

Was wirft Margarete Faust vor?

Gefragt von: Andrea Köster-Beier  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

In einem Gespräch wirft Mephisto Faust Doppelmoral vor, weil er den Tod von Marthes Ehemann nur bezeugen will, wenn er dessen Grab gesehen hat.

Wie lautet die berühmte Gretchenfrage?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wie wirkt Margarete auf Faust?

Margaretes Antwort kann als Gegenstück zu Fausts Aussage aufgefasst werden. Sie nimmt seine Worte auf, negiert sie aber und weist ihn dadurch zurück. Durch die Aufnahme der Vokabeln Fausts erscheint Margarete als Echo, als uneigenständige Person, wie die Regieanweisung formuliert: „vorübergehend“, somit flüchtig.

Welche Nachricht von Margarete bringt Mephistopheles dem Faust?

Mephistopheles teilt Margaretes Nachbarin Marthe nun mit, ihr Mann sei gestorben. Auf diese Nachricht wartet sie schon lange, da sie so wieder neue Verbindungen eingehen kann, ohne ihrem Ruf zu schaden. Um Faust ins Spiel zu bringen, soll er den Tod ihres Mannes bezeugen.

Faust | Analyse | musstewissen Deutsch

34 verwandte Fragen gefunden

Warum muss Gretchen sterben?

Sie soll auf dem Marktplatz unter dem Fallbeil sterben. Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will.

Was will Faust von Gretchen?

Faust möchte Gretchen ein noch kostbareres Geschenk machen und verlangt von Mephisto, die Nachbarin Marthe als Komplizin zu gewinnen.

Wie verändert sich Gretchen?

Während ihres Auftretens erlebt Gretchen eine Entwicklung, die sie von einem jungen, tugendhaften Mädchen mit reinem Gewissen zu einer wahnsinnigen Sünderin werden lässt, die schon in jungen Jahren zum Tod verurteilt wird. Der Tod Gretchens am Ende der Tragödie stellt die Katastrophe des klassischen Dramas dar.

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Warum wird aus Margarete Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Warum glaubt Faust nicht an Gott?

Faust ist sich klar darüber, dass er nicht gläubig ist: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (745) Seine Kindheit war jedoch von Religion geprägt und er würde sich gerne zurückbesinnen und daran glauben, weil das seinen ständigen Zwiespalt auflösen würde, aber er kann es nicht, weil das ihm sein ...

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Was bedeutet Gretchen für Faust?

2.1 Gretchen als Repräsentantin natürlicher und reiner Unschuld. Goethe wählte in „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ die Figur des Gretchen so aus, dass sie mit ihrem kleinbürgerlichen, beschränkten Charakter im direkten Gegensatz zum Gelehrten Faust steht.

Was verstehen Faust und Gretchen unter Religion?

Für Gretchen ist die Antwort auf diese Frage klar: Der kirchlich geprägte Glaube an Gott bildet die Norm, nach der ein Mensch zu leben habe. Fausts Skepsis richtet sich gegen ein allzu klares Wissen dessen, was er selbst als etwas erfahren hat, das sein Wissen übersteigt.

Welche Religion hat Faust?

Somit zeigt Faust eine pantheistische Gesinnung, da er einen lebendigen Gott in jedem und allem, was auch in seiner Naturverherrlichung (Z. 1079 f) deutlich wird, favorisiert (Z. 3454). Eben so setzt Faust die Liebe Gottes mit der Menschenliebe gleich, was konsequenterweise Gott im Menschen voraussetzt (Z.

Was will uns Goethe mit Faust sagen?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Hat Gretchen ihre Mutter getötet?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Was passiert mit Gretchen am Ende?

Gretchens Bruder starb ebenso durch Fausts Hand. Durch Gretchens und Fausts Liebesnacht wurde Gretchen schlussendlich schwanger und brachte ein uneheliches Kind zur Welt. Dieses tötete sie später aus Verzweiflung und Wahnsinn. Durch diese Tat wurde sie zum Tode verurteilt.

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert?

Warum ist Gretchen Faust gegenüber so verunsichert? Sie weiß nicht, ob er edle Absichten verfolgt. Sie versteht nicht, wie jemand wie Faust etwas an ihr finden kann. Sie findet es seltsam, dass Faust heimlich in ihr Zimmer einbricht, um ihr Geschenke zu hinterlassen.

Was interessiert Gretchen an Faust?

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Warum ist die Beziehung zwischen Faust und Gretchen zum Scheitern verurteilt?

Der erste Grund für das Scheitern der Beziehung ist der Weg, wie Faust Gretchen zum Objekt seiner Begierde erwählt. Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten.

Wem zeigt Margarete den Schmuck?

Szene "Spaziergang"

Mephisto berichtet Faust wütend, dass Margarete ihrer Mutter von dem Schmuck berichtet und diese ihn der Kirche übergeben hat. Doch er sagt auch, dass Margarete pausenlos an den Schmuck denkt und daran, wer ihn für sie wohl versteckt haben könnte.

Ist Gretchen ein Opfer?

Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist ...

Wird Gretchen hingerichtet?

Die dahinter stehende Person ist jedoch real: Susanna Margarethe Brandt gilt als eine, vielleicht als die wichtigste Inspiration für die Figur des Gretchens in Goethes Drama. Am 14. Januar 1772, vor 250 Jahren, wurde sie an der Hauptwache hingerichtet.