Zum Inhalt springen

Was wird im April teurer?

Gefragt von: Laura Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (47 sternebewertungen)

7,4 Prozent im April Inflationsrate steigt - Lebensmittel teurer. Benzin und Diesel, Speiseöl oder Butter: Die Energie- und Lebensmittelpreise sind gestiegen - und haben die Inflation im April auf 7,4 Prozent getrieben. Gestiegene Inflationsraten belasten die Haushaltsbudgets der Menschen in Deutschland.

Was wird teurer April 2022?

Die Preise für importierte Investitionsgüter lagen im April 2022 um 7,4 % über denen von April 2021 (+0,9 % gegenüber März 2022). Teurer waren insbesondere Maschinen (+7,9 %) sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile (+5,7 %).

Was wird ab dem 04.04 teurer?

Wurst und Butter kosten viel mehr

Aldi kündigt die nächste Preiserhöhung an. Ab Montag, den 4. April würden Fleisch, Wurst und Butter "deutlich teurer" wie Aldi-Nord-Kommunikationschef Florian Scholbeck ankündigte. Grund hierfür seien höhere Bezugskosten, die der Discounter seinen Lieferanten zahlen müsse.

Welche Lebensmittel werden 2022 teurer?

Nach den Zahlen der Wiesbadener Statistiker wurden Nahrungsmittel aller Produktgruppen im Juli 2022 erneut teurer. Die Preise für Speisefette und Speiseöle zogen im Vergleich zum Vorjahr um 44,2 Prozent an. Vollmilch verteuerte sich um 24,2 Prozent. Käse und Quark waren 23,1 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Welche Lebensmittel werden ab 4.4 22 teurer?

Wegen steigender Kosten werden ab Montag (04.04.2022) erneut die Preise angehoben. Das betrifft in erster Linie Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Butter, die dann „deutlich teurer“ werden, kündigte Florian Scholbeck, Sprecher von Aldi Nord, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an.

Aldi wird teurer: Aber überall steigen die Preise im Supermarkt | WDR aktuell

42 verwandte Fragen gefunden

Was wird alles teurer Aldi?

Wegen steigender Kosten, unter anderem für Dünger- und Futtermittel, werden ab Montag (04.04.2022) die Preise angehoben. Das betrifft vor allem Butter, Fleisch und Wurstwaren, die Aldi Nord-Sprecher* Florian Scholbeck zufolge „deutlich teurer“ werden.

Welche Aldi Produkte werden teurer?

Die Auswertungen zeigen, gibt es bei Quark- und Skyr-Produkten die prozentual höchsten Preisanstiege. Speisequark (40 % Fett) sowie die Quarkcreme mit Schoko stiegen jeweils von 59 auf 99 Cent, ein Anstieg von rund 68 Prozent. Auch Frucht- und Kräuterquarks, Speisequark und Zaziki werden um rund 50 Prozent teurer.

Was wird knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft teurer?

Inflation & Lebensmittel: Die Zukunft sieht teuer aus.
...
  • Milch. ...
  • Haferflocken. ...
  • Sonnenblumen- und Rapsöl. ...
  • Butter. ...
  • Nudeln. ...
  • Kaffee. ...
  • Tomaten.

Welches Lebensmittel wird knapp?

Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen. Berlin. Der Krieg in der Ukraine sorgt derzeit weltweit zu Lieferengpässen bei diversen Produkten. Auch in den Geschäften in Deutschland bleiben immer wieder Regale leer.

Welche Lebensmittel werden teuer?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Welche Produkte werden teuer?

Rindfleisch kostet 42,9 Prozent mehr und Schweinefleisch 24,1 Prozent. Bei Kaffee beträgt der Preisanstieg 33,6 Prozent, bei Milch und Milcherzeugnissen 24,1 Prozent. Abseits von Lebensmitteln fällt auch der Anstieg bei den gewerblichen Preisen für Möbeln auf (plus 11,9 Prozent).

Was wird alles knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Was wird durch den Krieg teurer?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Wann fallen die Preise wieder?

Für Juli 2022 geht das Statistische Bundesamt von einem weiteren leichten Rückgang der Inflationsrate auf noch 7,5 Prozent aus, nach 7,6 Prozent im Juni. Möglicherweise machen sich Tankrabatt und 9-Euro-Ticket als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung bemerkbar.

Was wird besonders teuer?

Besonders schlimm trifft es die Verbraucher*innen aktuell bei den Energiepreisen. Sie sind einer der größten Treiber für die Inflation. Die Kosten für Öl, Gas und Co. sind laut Statistischem Bundesamt aufgrund des Kriegs in der Ukraine oder der CO2-Abgabe deutlich höher geworden.

Was wird noch teuer?

Steigende Inflation: Was für Verbraucher teurer wird

Insgesamt ist im Jahr 2022 mit Mehrkosten von 250 Euro pro Person zu rechnen, wie ein Studi von Allianz Trade ergibt. Bei den Lebensmitteln verbuchen Öle und Fette mit 53 Prozent den höchsten Preisanstieg, bei Mehl sind es 28 Prozent und bei Nudeln 19 Prozent.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Was braucht man im Krieg zu überleben?

Viel Munition! Wenn nicht, braucht man viel Nahrung, Hygieneartikel, Batterien, Akkus und kleine Tauschartikel wie Feuerzeuge, Messer, Feuersteine oder Seife. Und Alkohol: der billigste Whiskey kann zu einem sehr guten Tauschmittel werden.

Warum Öl und Mehl ausverkauft?

Böttcher: Solange, bis es zu einem zweiten Nachfrage-Phänomen kommt: Sobald sich die Konsumenten mit Öl oder Mehl bevorratet haben, sinkt die Nachfrage rapide. Das konnten wir auch beim Toilettenpapier während der Corona-Pandemie beobachten. Hamstern lohnt sich also nicht.

Wie teuer wird Butter 2022?

Ein Ende des Preisanstiegs ist nicht in Sicht. Der extreme Preisanstieg bei Butter nimmt kein Ende: Stand heute (5. Mai 2022) kostet ein 250-Gramm-Päckchen Butter einiger namhafter Hersteller bereits mehr als 3 Euro. Schon Anfang April stiegen die Preise von Butter deutlich an, sie lagen vielerorts bei über zwei Euro.

Ist Quark teurer geworden?

Die kleinere Packung Magerquark (250 Gramm) kostet jetzt doppelt so viel. Statt 36 Cent kostet der Quark jetzt 70 Cent. Besonders bitter: Nach Recherchen von FOCUS Online ist das die zweite saftige Preiserhöhung bei Quark-Produkten innerhalb von einem Monat.

Was wird teurer bei Lidl oder Aldi?

Unterm Strich waren alle Basis-Produkte bei Lidl jedoch 87 Cent teurer als Aldi. Wie kann das sein? Der Grund: Gurken, Äpfel und Bananen waren bei dem Discounter als Essen deutlich günstiger, auch wenn die Produkte stark vergleichbar waren.

Was wird bei Lidl teurer?

Das beliebte isländische Joghurt-Produkt wurde am Montag in allen Supermärkten und beim Discounter 50 Cent teurer. Lidl („Milbona“) erhöhte auf 1,49 Euro (von 99 Cent), Aldi Süd („Gut-Bio“) ebenfalls auf 1,49 Euro. Auch die Marken-Produkte von Arla, Alpro oder Milram kletterten von 1,49 Euro auf bis zu 1,89 Euro.

Welche Lebensmittel werden ab morgen teurer?

Lesen Sie auch. Von den Preissteigerungen sind alle Lebensmittelgruppen betroffen. Besonders stark im Preis gestiegen sind laut Verbraucherzentrale Speisefette und -Öle (38,7 Prozent), gefolgt von Fleisch und Wurstwaren (16,5 Prozent), Milchprodukte und Eier (13,1 Prozent) und Brot und Getreideprodukte (10,8 Prozent).