Zum Inhalt springen

Was wird bei einem Taufgespräch gefragt?

Gefragt von: Michel Martin  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Fragen der Pfarrperson
Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Was muss ich beim Taufgespräch wissen?

Mit diesen Fragen bereiten Sie sich auf das Taufgespräch vor:
  • Welche Bedeutung hat für Sie die Taufe Ihres Kindes? ...
  • Auf welche Weise möchten Sie Ihrem Kind den Glauben nahe bringen?
  • Wie haben Sie selbst Ihre christliche Erziehung erlebt? ...
  • Wann wollen Sie das Kind taufen lassen?
  • Wer soll Pate werden?

Was fragt der Pfarrer bei der Taufe?

Eröffnung – Die Festgemeinde wird vom Pfarrer begrüßt. Dann fragt er die Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben möchten und was sie von der Kirche für ihr Kind erbitten. Die Eltern antworten: "Die Taufe". Die Eltern und Paten werden gefragt, ob sie bereit sind, das Kind im Glauben zu erziehen.

Was muss ich alles für die Taufe vorbereiten?

Vorbereitungen für die kirchliche Feier
  1. Geburtsurkunde des Babys, Tauf- und Trauschein der Eltern organisieren.
  2. Taufe frühzeitig anmelden und Termin festlegen.
  3. Termin für Taufgespräch vereinbaren.
  4. Gottesdienstablauf besprechen.
  5. Zweckbestimmung der Kollekte festlegen.
  6. Taufspruch aussuchen.

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

15 verwandte Fragen gefunden

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Welche Fragen bei Taufe?

  • Wann sollte ich mein Kind taufen lassen? ...
  • Können wir unser Kind auch taufen lassen, wenn wir beide selbst nicht in der Kirche sind bzw. ...
  • Kann ich mein Kind gegen den Willen des anderen Elternteil taufen lassen? ...
  • Wo melde ich mein Kind zur Taufe an? ...
  • Welche Unterlagen brauche ich für die Taufe des Kindes?

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wie lange dauert die Taufe in der Kirche?

Wie läuft ein Taufgottesdienst ab? Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche dauert der Gottesdienst etwa eine Stunde.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Welche Taufsprüche gibt es?

Moderne katholische Taufsprüche

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.

Wer trägt Fürbitten vor Taufe?

Fürbitten bei einer Taufe können von einer Person oder von mehreren Personen wie den Taufeltern, Paten oder Geschwistern gelesen werden. Meist werden sie im Wechsel und stehend vorgetragen. Bei den Fürbitten zur Taufe eines Kindes stehen logischerweise der Täufling und seine Eltern im Mittelpunkt.

Was gehört in ein Kirchenheft Taufe?

Neben den Erinnerungen an die Zeremonie selbst ist es auch oft so, dass die Gäste das Kirchenheft zur Taufe als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Hierin werden der Ablauf der Zeremonie, die Lieder, die gesungen wurden, und auch die Fürbitten für die Ewigkeit festgehalten.

Was ist eine taufschale?

Ab dem Barock wurden immer häufiger Taufschalen eingesetzt, die auch Haustaufen erlaubten. Sie fassen etwa ein bis zwei Liter Wasser und sind in der Mehrzahl aus Messing oder Silber. Manche Taufschalen sind kostbar verziert, manche tragen nur schlichte Widmungsinschriften.

Wie viel Trinkgeld bei Taufe?

20-30 Euro reichen allerdings auch. 50 müssen definitiv nicht sein. Du kriegst dafür vom Pfarrbüro sogar eine Spendenquittung, musst es nur sagen. Der Pfarrer darf gar kein "Trinkgeld" annehmen.

Was zieht man als Mama bei der Taufe an?

Stolze Mama: Diese Outfits sind perfekt für die Taufe

Ein edles Etuikleid, ein Kostüm oder ein helles Spitzenkleid sind toll für die Taufe in der Kirche. Je nachdem, wie elegant ihr die Feier plant, kannst du deinen Look auch mit einem Hut oder einem Fascinator veredeln.

Wer hält die Taufkerze?

Wer sich um die Taufkerze kümmert entscheiden letztendlich Mama und Papa. Triffst du keine anderen Absprachen, ist es allerdings gängig, dass die Taufpaten ein geeignetes Tauflicht beschaffen und diese dann entsprechen verzieren oder verzieren lassen.

Was kostet eine Taufe pro Person?

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Wie ist der Ablauf der Taufe?

Wenn Kinder getauft werden, bekennen stellvertretend für das Kind die Eltern, Paten und Anwesenden ihren Glauben. Das Glaubensbekenntnis wird oft gemeinsam gesprochen. "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Der Täufling wird hineingenommen in Gott, der in sich schon Beziehung ist.

In welchem Alter tauft man ein Kind?

Viele Eltern lassen ihr Baby innerhalb seines ersten Lebensjahres taufen. Es ist aber durchaus auch üblich, die Taufe erst mit dem Eintritt in den Kindergarten zu feiern. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann die Taufe vollzogen werden sollte.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Was muss man als Taufpate besorgen?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Wer schenkt das Taufkreuz?

Daher werden Kreuze für Kinder zur Taufe besonders gerne vom Taufpaten bzw. der Taufpatin verschenkt. Wenn Sie als Taufpate, Taufpatin ein besonderes Geschenk zur Taufe suchen, werden Sie bei uns fündig: Ein besonderes Geschenk zur Taufe ist eines unserer liebevoll gearbeiteten Kreuze aus Holz.

Was sind gute Fürbitten?

Kurze und moderne Fürbitten zur Taufe

Gott, du hast neues Leben geschaffen. Durch [Name] spüren wir, wie groß deine Liebe sein kann. Begleite [Name] durch die Abenteuer seines/ihres Lebens mit deiner unerschöpflichen Liebe. Gott, die Welt und deine Geschöpfe sind so verletzlich.