Zum Inhalt springen

Was wird am Zoll kontrolliert?

Gefragt von: Frau Prof. Janine Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023
sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)

Der Zoll in Deutschland ist für die Zollkontrollen an Grenzübergängen zuständig, durch die der Schmuggel von verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie Tabakwaren oder Alkohol, aber auch der Schmuggel von Drogen und Waffen verhindert werden soll.

Was kontrolliert der Zoll alles?

Der Zoll erledigt in Deutschland vielfältige Aufgaben. So überprüft er unter anderem, welche Waren ein- und ausgeführt werden, ob Unternehmen illegal Personen beschäftigen und er erhebt bestimmte Steuern wie etwa die Einfuhrumsatz- sowie die Kfz-Steuer.

Welche Unterlagen prüft der Zoll?

Welche Unterlagen müssen Sie bei den verschiedenen Zollverfahren vorlegen?
  • Handelsrechnung. ...
  • ggf. ...
  • Zollwertanmeldung (D.V.1) ...
  • Unterlagen aus dem Bereich des Präferenzrechts oder einer anderen Sonderregelung (Art. ...
  • Liste der Packstücke. ...
  • Beförderungspapiere.
  • Unterlagen über vorangegangenes Zollverfahren.
  • Sonstige Unterlagen.

Wird jeder beim Zoll kontrolliert?

Durchsuchung des Wagens durch den Zoll

Im grenznahen Bereich dürfen Zollbeamte jederzeit Kontrollen durchführen. Dies ergibt sich aus § 10 Abs. 1 ZollVG. Dabei dürfen neben dem Fahrzeug auch die Insassen durchsucht werden.

Wann wird Zoll kontrolliert?

Eine Prüfung durch die Zollbehörden findet während der üblichen Geschäfts- oder Arbeitszeit statt. Bei ihrem Erscheinen haben sich die prüfenden Beamten der Zollverwaltung auszuweisen. Üblicherweise finden Zollkontrollen derart statt, dass eine einzelne separate Befragung der jeweiligen Mitarbeiter erfolgt.

Verdächtig teurer Mercedes: Was findet der Zoll? | Achtung Kontrolle | kabel eins

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Straftaten verfolgt der Zoll?

Zollvergehen (auch bekannt als Zoll– oder Steuerstraftaten) sind alle strafbaren Verstöße gegen das Steuergesetz, Bannbruch, Steuerzeichenfälschung (oder deren Vorbereitung) sowie die Begünstigung einer Person, die sich einer dieser Taten schuldig gemacht hat.

Was kommt nicht durch den Zoll?

Für Postsendungen aus einem Drittland gelten folgende Bestimmungen: Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vom Zoll kontrolliert zu werden?

Schmidt präzisierte die Größe der Stichproben: "Wenn 1.000 Warensendungen reinkommen, dann kann man vielleicht nur 20 oder 30 kontrollieren. Anders ist es gar nicht machbar." Das entspricht also einer geringen Quote von 2 bis 3 Prozent.

Warum kommt Zoll Hause Kontrolle?

In schweren Verdachtsfällen nehmen die Hauptzollämter im Auftrag der Staatsanwaltschaft auch Hausdurchsuchungen einschließlich der Beschlagnahme von Gegenständen vor. Eine Hausdurchsuchung muss durch richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Was sind Anmeldepflichtige Waren?

Waren, die zum Handel oder zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, sind unabhängig von ihrem Wert immer anzumelden. Dies gilt auch für Waren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen (z.B. Betäubungsmittel, Waffen, Munition, artengeschützte Tiere und Pflanzen, Teile davon sowie daraus hergestellte Waren).

Wann kommt der Zoll zu einem?

Im Allgemeinen dauert eine Prüfung der Zollverwaltung höchstens eine Woche, je nach Art und Umfang der Vorgänge und deren Komplexität. Im Einzelfall kann eine Prüfung vom Zoll auch in wenigen Stunden abgehandelt sein, bei großen Konzernen kann die Prüfung auch bis zu einem Monat dauern.

Wann kommt der Zoll wegen Schwarzarbeit?

Der Zoll kommt Schwarzarbeit in der Regel durch Kontrollen auf die Schliche. Diese sind nicht selten auch auf teils anonyme Meldungen aus der Bevölkerung zurückzuführen. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit bei den regional zuständigen Hauptzollämtern führt diese Kontrollen durch.

Was tun wenn der Zoll kommt?

Mitarbeiter müssen Chef anrufen. Sollte der Chef während einer Prüfung des Zolls nicht da sein, haben die Mitarbeiter das Recht, ihn anzurufen und ihn über die Geschehnisse zu informieren. "Dazu sind die Angestellten des Betriebs verpflichtet", so Schafhausen.

Was darf der Zoll nicht kontrollieren?

Niemand muss es akzeptieren, wenn er sich am Flughafen vor einer Schlange wartender Mitreisender oder an einer vielbefahrenen Autobahn ausziehen soll. Über diese Vorschriften dürfen sich die Beamten nur bei dem konkreten Verdacht hinwegsetzen, dass die kontrollierte Person eine Waffe verborgen hält.

Warum steht der Zoll vor der Tür?

Die vor der Tür stehenden Beamten der Steuerfahndung haben sich vorzustellen und Ihnen den Grund Ihrer Gegenwart zu offenbaren. Sie werden Ihnen einen Durchsuchungsbeschluss vorlegen. Sie haben genug Zeit, sich diesen genau durchzulesen.

Was prüft der Zoll bei Schwarzarbeit?

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft ferner, ob in bestimmten Wirtschaftsbereichen tätige Personen (z.B. Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe) bei ihrer Tätigkeitsausübung ihren Personalausweis, Pass, Pass- oder Ausweisersatz mitführen, wozu sie nach § 2a Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet sind.

Was passiert bei einer Zollkontrolle?

Unter Zollkontrolle versteht man gemeinhin die Überprüfung von Waren, Beförderungspapieren und Postsendungen beim Übertritt über eine Zollgrenze oder direkt im Anschluss daran. Die Kontrolle kann stattfinden an Grenzübergängen, Flughafenterminals, im Zug, in Häfen und Flüssen oder auf der Autobahn.

Kann der Zoll verhaften?

Dabei dürfen sie die beteiligten Personen vernehmen und illegal mitgeführte Waren beschlagnahmen. Gegen die Beteiligten kann der Zoll ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten und sie in schweren Fällen sogar festnehmen.

Wann fällt kein Zoll an?

Sachwert nicht größer als 150 Euro

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

Werden alle Gepäckstücke durchleuchtet?

Sicherheit hat im Flugverkehr oberste Priorität. Jedes Gepäckstück muss durch einen Scanner. Um Waffen oder Sprengstoff zu erkennen, durchleuchtet der Scanner den Koffer mit Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen werden in einer luftleeren Glasröhre erzeugt.

Wird das Paket beim Zoll geöffnet?

Der Zoll darf trotz Brief- und Postgeheimnis Post- oder Kuriersendungen öffnen lassen und ihren Inhalt prüfen. Oft ist die Freude getrübt, wenn man feststellen muss, dass die erwartete Geschenksendung offensichtlich schon einmal geöffnet wurde.

Wie viel Zoll ab 150 Euro?

Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Kurierdienste verlangen häufig zusätzlich eine Servicepauschale für die Zollanmeldung.

Wie lange ermittelt der Zoll?

Sollen beispielsweise nur einzelne Vorgänge geprüft werden (beispielsweise bei Präferenzprüfungen), so ist die Zollprüfung im Regelfall innerhalb weniger Stunden erledigt. Im Falle einer regelmäßigen Prüfung durch den Zoll werden aber meist die letzten drei Jahre geprüft.

Welche Schulden treibt der Zoll ein?

Vollstreckung durch den Zoll

Neben eigenen Steuer- und Abgabenforderungen (zum Beispiel Zölle, Kraftfahrzeugsteuer, Energiesteuer) vollstrecken sie auch öffentlich-rechtliche Geldforderungen für sogenannte Fremdgläubiger, wie zum Beispiel die Agenturen für Arbeit, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Vorheriger Artikel
Was kann man am 24.12 machen?
Nächster Artikel
Ist Sony Fernseher gut?