Zum Inhalt springen

Was war vor der Zeit?

Gefragt von: Susanna Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Nach der klassischen Urknall-Theorie (Big Bang) begann unser Universum mit dem Urknall vor ca. 13,82 Milliarden Jahren. In dem Moment entstanden auch Raum und Zeit.

Was war vor Beginn der Zeit?

Was vor dem Urknall war, weiß keiner

Bis dahin gilt: Die Zeit ist mit dem Urknall entstanden.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Wie war es vor dem Urknall?

Die offizielle Version lautet zwar: Es gibt kein »vor dem Urknall«, denn auch die Zeit ist erst mit dem Big Bang entstanden. Wenn Kosmologen unter sich sind, spekulieren sie aber munter über die Zeit vor dem Urknall.

Wer hat die Zeit erschaffen?

Die ersten systematischen Gedanken über die Zeit sind uns von Platon überliefert. Für ihn sind nur die ewigen Ideen das eigentlich Seiende (Ideenlehre). Die Formen, die uns in Raum und Zeit erscheinen, sind dagegen nur bewegte Abbilder davon.

Was war vor dem Urknall? | Harald Lesch

20 verwandte Fragen gefunden

Ist die Zeit unendlich?

Die Zeit ist unendlich ausgedehnt und nur von einer Dimension. Damit sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindeutig festgelegt. Alle Zeitpunkte sind aus physikalischer Sicht gleichberechtigt.

Wie fing alles an Urknall?

Das Universum ist 14 Milliarden Jahre alt

Tatsächlich begann alles vor etwa 14 Milliarden Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war das Universum unendlich klein und unendlich heiß. Dann explodierte die komprimierte Energie innerhalb von Sekundenbruchteilen und dehnte sich in unendlicher Geschwindigkeit aus.

War die Welt schon immer da?

Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben, dass seitdem rund 13,82 Milliarden Jahre vergangen sind. Seitdem dehnt sich das Universum aus. Eine Komponente von Urknall-Theorien ist die kosmische Inflation: Sie beschreibt, dass das Universum ganz zu Beginn exponentiell, also inflationär, gewachsen ist.

Warum existiert Zeit?

Vergangenheit und Zukunft sind demnach nicht real, sondern existieren bloß als Erinnerung und Vorstellung und geben gleichsam eine Richtung an. So war schon der griechische Philosoph Heraklit der Auffassung, dass alles fließt („panta rhei“) und sich alles bewegt („panta chorei“).

Was ist das Nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

War vor dem Urknall nichts?

Normalerweise verschwinden sie dann auch sofort wieder. Aber es gibt einige Wissenschaftler, die Folgendes annehmen: Vor dem Urknall sind im „Nichts“ immer wieder kurz solche „Mini-Teilchen“ entstanden und immer gleich wieder verschwunden – bis sie dann plötzlich nicht mehr verschwunden, sondern geblieben sind.

Wann war der erste Urknall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Ist das All unendlich?

Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Das Wort vom "Urknall", der sich vor 13 bis 14 Milliarden Jahren ereignet hat, führt in die Irre. Tatsächlich gab es keinen "Knall" - im Weltraum ist es vermutlich mucksmäuschenstill gewesen. Das liegt daran, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Raum gab, in dem sich ein Ton hätte ausbreiten können.

Kann man in der Zeit stehen bleiben?

Fakt 4: Die Zeit kann stehen bleiben

Würden wir mit 300.000 Kilometern pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit) durch die Gegend sausen, würde für uns die Zeit im Vergleich zum Rest der Materie stehenbleiben. Dies erkannte bereits Albert Einstein, wie uns Prof.

Kann Raum ohne Zeit existieren?

Während Newton behauptete, Zeit sei absolut und verlaufe überall im Universum gleich und ohne jeden Bezug auf einen äußeren Beobachter, ist die Zeit nach der von Einstein begründeten Relativitätstheorie vom Raum nicht zu trennen. Seit dem Urknall gilt: Ohne Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum.

Ist Zeit Materie?

Weder Raum noch Zeit existieren unabhängig von Materie. In einem gewissen Sinn sind Raum und Zeit Eigenschaften des Vakuums – und diese Eigenschaften können durch die Anwesenheit von Atomen, Planeten oder Sternen beeinflusst werden.

Wer hat das Universum erschaffen?

Pandeismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie lat. deus „Gott“) bezeichnet eine Auffassung von Gott, die den metaphysisch geprägten Pantheismus (Gott ist das Universum) und den Deismus (Gott schuf das Universum) kombiniert.

Ist es möglich den Urknall zu sehen?

Warum können wir nicht weiter zurückschauen? Erst 380.000 Jahre nach dem Urknall wurde das Universum durchsichtig. Davor wurde das Licht unaufhörlich an Elektronen gestreut, so dass alle Strukturen wie im Nebel verschwimmen. Technisch ist es auf absehbare Zeit unmöglich, direkt in diese Zeit zu schauen.

Wie lange hat der Urknall gedauert?

Unmittelbar nach dem Urknall – mit dem nach gängiger Theorie vor 13,7 Milliarden Jahren alles seinen Anfang nahm – blähte sich das Universum innerhalb kürzester Zeit rasant schnell um einen unvorstellbar großen Faktor von 10 30 bis 10 50 auf.

Was ist noch größer als das Universum?

Größer als das Universum: Das Margenon.

Wieso gibt es etwas und nicht nichts?

Entweder es gibt sie doch im Universum, oder man findet heraus, warum es sie nicht gibt. Bislang geht man davon aus, dass sich der größte Teil der Materie, die während des Urknalls entstanden ist, sofort mit Anti-Materie kollidierte und sich in Energie umwandelte. Nur ein kleiner Teil blieb und formte unser Universum.

Was sagt Gott über das Universum?

Der Himmel ist der Ort und Zustand unendlicher Glückseligkeit – doch wie er aussieht, lässt sich zu Lebzeiten eben nicht in Erfahrung bringen. Oder wie der Schweizer Theologe Hans Küng es ausdrückt: Gott existiert nicht wie ein Objekt in Raum und Zeit, das sich naturwissenschaftlich erforschen und beweisen lässt.

Was war vor dem Urknall Hawking?

Hawkings Antwort lautete: Nichts. Seiner Ansicht nach gab es vor dem Urknall so etwas wie Zeit gar nicht. „Vor dem großen Urknall existierte nichts“, erklärt Hawking im Gespräch mit Tyson.

Was war am Anfang der Zeit?

Als Urknall (englisch Big Bang) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.

Nächster Artikel
Welche Pflanze nimmt Staub auf?