Zum Inhalt springen

Warum Excel als Tabelle formatieren?

Gefragt von: Heinz-Werner Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Bereiche bei Excel Tabellen formatieren
Denn sie macht deine Daten nicht nur übersichtlicher, sondern auch leichter zu interpretieren. Excel bietet für die Formatierung zahlreiche vordefinierte Tabellenformatvorlagen, die es ganz leicht machen, eine Tabelle schnell zu formatieren.

Was bedeutet Als Tabelle Formatieren?

Wenn Sie Als Tabelle formatieren verwenden, konvertiert Excel Ihren Datenbereich automatisch in eine Tabelle. Wenn Sie mit den Daten nicht länger in einer Tabelle arbeiten möchten, können Sie die Tabelle wieder in einen normalen Bereich umwandeln und dabei die angewendete Tabellenformatierung beibehalten.

Wie formatiert man eine Excel Tabelle?

Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht zu Excel-Tabellen. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.

Wie finde ich in Excel den als Tabelle formatierten Bereich?

Excel bietet keine offensichtliche Suchfunktion für formatierte Tabellenbereiche. Aber es gibt einen Kniff: Via Start/Suchen und Auswählen/Gehe zu (oder schlicht: F5 drücken) öffnet sich das Fenster Gehe zu. Hier sind auch die formatierten Tabellen aufgeführt.

Wie lösche ich eine Tabellenformatierung in Excel?

Excel-Formatierung löschen: So funktioniert es
  1. Öffnen Sie die Excel-Tabelle.
  2. Markieren Sie die Zelle (oder Zellen), in der das Format entfernt werden soll.
  3. Wechseln Sie gegebenenfalls auf den Reiter „Start“ und wählen Sie im Menü „Bearbeiten“ und danach „Löschen“ aus.
  4. Klicken Sie nun auf „Formate löschen“.

Excel Tabelle erstellen und formatieren [Tutorial, 2016, 2013, Grundkurs, lernen]

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich Formatierung löschen?

Löschen aller Formatierungen
  1. Markieren Sie den Text mit der Formatierung, die Sie löschen möchten.
  2. Wählen Sie Start > Alle Formatierungen löschen. aus, oder drücken Sie STRG+LEERTASTE.

Für was braucht man eine Pivot Tabelle?

Der Einsatz von Pivot-Tabellen ist immer dann sinnvoll, wenn eine große Tabelle mit vielen Daten ausgewertet werden soll und nicht alle Spalten hierfür benötigt werden. Die Pivot-Tabelle macht das Kopieren der benötigten Daten in eine neue Tabelle oder das Einfügen von Verknüpfungen und Formeln überflüssig.

Was ist eine Tabelle in Excel?

das Arbeitsblatt in Excel

Das Arbeitsblatt wird umgangssprachlich häufig auch Tabelle genannt. Das ist auch nicht abwegig, da es aus vielen Zeilen und Spalten besteht, genau genommen sind es 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten, von Spalte A bis zur Spalte XFD, da die Spalten ja nicht nummeriert sind.

Was bedeutet Formatierung Excel?

Eine der grundlegendsten Funktionen von Excel, ist das Formatieren von Zellen. Beim Formatieren der Zellen in Excel verändern Sie die Art, wie die in den Zellen vorhandenen Daten dargestellt werden. Neben der Schriftgröße und -art, können Sie beim Formatieren noch viele weitere Feinheiten einstellen.

Was ist der Vorteil von Excel?

Vorteile von Excel Tabellen

Fehler beim Sortieren werden vermieden. Die Excel Tabelle erweitert sich automatisch bei neuen Einträgen. Wenn die Tabelle als Datenbasis für Diagramme oder Pivot-Tabellen dient, werden neue Daten automatisch weitergegeben.

Wie mache ich eine Excel Tabelle schön?

In wenigen Schritten zur professionell formatierten Tabelle – langweilig war gestern!
  1. Grundgedanken. ...
  2. Spaltenbreiten anpassen. ...
  3. Passende Schriftarten verwenden. ...
  4. Farben sparsam verwenden. ...
  5. Überschriften hervorheben. ...
  6. Rahmenlinien in den Hintergrund treten lassen. ...
  7. Abstände vom Rand einrichten. ...
  8. Die richtige Ausrichtung wählen.

Wie gestaltet man eine Tabelle?

Zum Erstellen einer einfachen Tabelle klicken Sie auf Einfügen > Tabelle, und bewegen Sie den Cursor über das Raster, bis die gewünschte Anzahl von Zeilen und Spalten hervorgehoben wird. Um eine größere Tabelle zu erstellen oder eine vorhandene Tabelle anzupassen, wählen Sie Einfügen > Tabelle > Tabelle einfügen aus.

Wie bearbeite ich eine Tabelle?

Tabellengröße anpassen und Tabellenstil bearbeiten
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet ein Dokument.
  2. Tippen Sie auf eine Tabelle.
  3. Tippen Sie auf eine Zelle in der Zeile oder Spalte, die Sie bearbeiten möchten.
  4. Tippen Sie auf das Symbol "Formatieren" .
  5. Tippen Sie auf Tabelle.

Welches Excel ist kostenlos?

"FreeOffice 2021" bietet eine komplett kostenlose und vollständige Office-Suite mit allen Features, die Sie zum Arbeiten benötigen.

Wie erstelle ich eine Excel Tabelle mit Spalten?

In Excel können Sie ganz einfach eine Tabelle erstellen.
...
Kurzanleitung
  1. Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. ...
  3. Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. ...
  4. Klicken Sie danach auf "OK".

Wie kann ich eine Tabelle in Excel kopieren?

Tastenkombination: Drücken Sie STRG+LEERTASTE, und drücken Sie dann UMSCHALT+LEERTASTE. Kopieren Sie alle Daten auf dem Blatt, indem Sie STRG+C drücken. Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in die Sie die Daten einfügen möchten, und klicken Sie dann in der Statusleiste auf +, um ein neues, leeres Arbeitsblatt hinzuzufügen.

Warum funktioniert die bedingte Formatierung nicht?

Was zu tun ist Klicken Sie in der Kompatibilitätsprüfung auf Suchen, um Zellen mit einem Typ von bedingter Formatierung in einem nicht angrenzenden Bereich zu suchen, und nehmen Sie dann die notwendigen Änderungen vor, um bedingte Formatierungsregeln zu verwenden, die in früheren Versionen von Excel verfügbar sind.

Wo finde ich in Excel Format?

Um alle verfügbaren Zahlenformate anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zahl auf das Startprogramm für Dialogfelder neben Zahl. Das Standardzahlenformat, das Excel anwendet, wenn Sie eine Zahl eingeben.

Kann man bedingte Formatierungen kopieren?

Klicken Sie auf eine Zelle mit der bedingten Formatierung, die Sie kopieren möchten. Klicken Sie auf START > Format Painter. Der Mauszeiger wird nun als Pinsel dargestellt. Doppelklicken Sie auf Format painter, wenn Sie die Formatierung in mehrere Auswahlen kopieren möchten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Liste und einer Tabelle?

Dieser Name für eine „Tabelle“ ist nicht mit dem Namen eines Tabellenblattes gleichzusetzen oder zu verwechseln. Diese Namen sind unabhängig voneinander. Die bisherige „Liste“ ist nun in eine „Tabelle“ umgewandelt worden.

Wann ist eine Tabelle eine Tabelle?

Eine Tabelle ist zunächst einmal nichts anderes als die Anordnung von einzelnen Daten und Metadaten in einem zweidimensionalen Raster, wobei sich die Bedeutung der Daten aus ihrer Position im Raster und der Zuordnung zu den Metadaten ergibt.

Was gehört zu einer Tabelle?

Tabellen enthalten Information, welche in Spalten angeordnet sind. Jede Spalte hat eine Überschrift im Tabellenkopf. Information, welche nur in Zeilen angeordnet ist, bildet keine Tabelle, sondern gehört zum Text (z.B. als Aufzählung).

Was ist der Vorteil von Pivot Tabelle?

Die Pivot-Tabelle bietet dem Anwender eine übersichtliche und strukturierte Darstellung der Ausgangsdaten. Mit der Pivot-Tabelle können große Datenmengen schnell und einfach zusammengefasst werden, ohne das der Einsatz von Datenbanken und möglichen SQL-Kenntnissen notwendig ist.

Warum heißt Pivot Pivot?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Was bedeutet Pivot bei Excel?

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.