Zum Inhalt springen

Was war im Grab von Tutanchamun?

Gefragt von: Christa Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

KV62 bezeichnet in der Ägyptologie das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben. In der Reihenfolge der Entdeckungen der Gräber im Tal ist es das 62. altägyptische Grab und liegt im östlichen Bereich der Königsnekropole. KV62 wurde am 4. November 1922 im Auftrag seines Finanziers George Herbert, 5.

Was war alles im Grab von Tutanchamun?

Der Schatz des Tutanchamun

Gefunden wurden neben der Mumie des Pharaos auch Tiere und Statuen aus Gold, aufwendige Schnitzereien, Holzdosen mit Ochsenfleisch und natürlich die berühmte goldene Maske, die Tutanchamuns Gesicht bedeckte.

Was war in der Grabkammer von Tutanchamun?

Die Mumie Tutanchamuns ist die einzige eines altägyptischen Königs, die seit ihrer Bestattung und auch nach ihrer Entdeckung im Tal der Könige verblieben ist. Sie ruhte ab 1926 im geschlossenen, äußeren vergoldeten Holzsarg im Sarkophag in der Grabkammer, der mit einer Glasplatte abgedeckt worden war.

Was fand man im Grab von Tutanchamun 1922?

Sarkophag: Zusammen mit einem ägyptischen Arbeiter untersucht Carter 1923 in der Grabkammer den Goldsarg Tutanchamuns, der in der Wanne des zweiten Innensargs liegt. Insgesamt wurde die Mumie des Königs von drei Särgen geschützt. Sie befindet sich bis heute in ihrem Grab im Tal der Könige.

Was wurde dem Pharao mit ins Grab gegeben?

In den Grabkammern der Pharaonen wurden besonders wertvolle Grabbeigaben gefunden. Es waren wahre Schatzkammern mit Gold, Edelsteinen und anderen Edelmetallen. Im Grab des Tutanchamun fand man zum Beispiel eine wertvolle Halskette. Daneben wurden den Königen auch Waffen, Musikinstrumente oder Schreibgeräte mitgegeben.

Wer steckt hinter der Goldmaske? | Ganze Folge | Terra X

30 verwandte Fragen gefunden

Was kann man mit in den Sarg legen?

Grabbeigaben konnten beispielsweise Gürtelschnallen, Tücher oder Gewandnadeln sein, Schmuck wie Ringe, Halsketten oder Armbänder, aber genauso Gebrauchsgegenstände wie Keramik- oder Tongefäße. Auch Geldmittel wie Münzen, ebenfalls Waffen, Felle, Lebensmittel und sogar tote Tiere wurden mit ins Grab gelegt.

Warum Tutanchamun keine Pyramide?

Einige Archäologen glaubten deshalb, das Grab könnte gar nicht für den Pharao bestimmt gewesen sein, sondern für Nofretete. Tutanchamun wurde demnach in einer Art Vorkammer beigesetzt. Der Fund wäre eine Sensation gewesen. Denn das Grab der für ihre Schönheit berühmten Königin wurde nie gefunden.

Wer entdeckte das Grab des Pharaos?

Im Tal der Könige im ägyptischen Luxor entdeckte der britische Archäologe Howard Carter vor 85 Jahren eine Weltsensation: die erste unberührte Grabstätte eines Pharaos, das Grab von Tutanchamun. „Gold! Überall glänzendes schimmerndes Gold! “, soll er ausgerufen haben, als er in die Grabkammer geblickt hatte.

Wo ist der Sarg von Tutanchamun?

Archäologie in Ägypten Tutanchamuns Sarg wird im Großen Ägyptischen Museum restauriert. Die Eröffnung des Grand Egyptian Museum in Gizeh lässt auf sich warten.

Wie teuer ist die Totenmaske von Tutanchamun?

Bereits der Wert der Goldmaske des Pharaos beträgt sechs Milliarden US-Dollar. Zu alledem hat die Repro-Show einen weiteren Vorteil: Weder schützende Vitrinen noch andere Sicherheitskonstruktionen sind nötig, hier gibt es Tutanchamun zum Anfassen.

Wie viel Gold war in Tutanchamuns Grab?

Der äußerste Sarkophag bestand aus Quarzit, darunter fand Carter einen vergoldeten Holzsarg und von dieser Sorte noch einen weiteren kleineren. Erst darunter kam der Sarg aus 110 Kilogramm massivem Gold zum Vorschein – und die Mumie von Tutanchamun, dessen Kopf und Schultern von einer Goldmaske bedeckt waren.

Welcher Fluch ist der bekannteste?

„Fluch des Pharao“ nennt man den Glauben, dass man stirbt, wenn man das Grab eines Pharao öffnet. Die Alten Ägypter haben ihre Könige, die Pharaonen, in prächtigen Gräbern bestattet. Angeblich sollte so eine Verwünschung Diebe abschrecken.

Wo befindet sich die Mumie von Tutanchamun heute?

Das Grab im Tal der Könige

Tutanchamuns Mumie wiederum liegt bis heute an dem Ort, wo sie einst von seinen Untertanen gebettet wurde und wo Carter sie entdeckte: im "Tal der Könige" in der Nähe der Stadt Luxor.

Wie viel ist der Schatz von Tutanchamun wert?

Allein die Goldmaske Tutanchamuns schätzt er auf mehrere Milliarden Dollar - wenn sie verkäuflich wäre. Aber sie gehört dem ägyptischen Staat und wird im Ägyptischen Museum von Kairo wie ein Nationalheiligtum gehütet.

Welche Grabbeigaben von Tutanchamun sind im Museum zu sehen?

Die berühmte Goldmaske des Pharaos, sein Thron und zahlreiche andere Grabbeigaben zählen zu den wertvollsten Kunstschätzen überhaupt. Im Original werden sie im Ägyptischen Museum von Kairo und auch in Luxor aufbewahrt und seit den 1980er-Jahren nicht mehr an Museen verliehen.

Wie heißt der berühmteste Pharao der Welt?

Die beiden berühmtesten Pharaonen des alten Ägyptens sind ohne Frage Cheops und Ramses II.

Wie schwer ist der Sarg von Tutanchamun?

Goldene Grabbeigaben. Viele der Grabbeigaben sind aus mit Blattgold verziertem Holz oder reinem Gold, so zum Beispiel eines der berühmtesten Fundstücke: die goldene Totenmaske des Tutanchamun. Sie bedeckte Kopf, Schultern und Brust und wiegt allein gut 12 Kilogramm.

Wer hat das Grab von Tutanchamun gefunden?

Kurz zuvor ist in New York ein Telegramm aus Kairo eingetroffen. Nach Jahren der Suche hat der Forscher Howard Carter ein Grab entdeckt, das es nach gängiger Wissenschaftsmeinung gar nicht geben kann.

Wer war der stärkste Pharao?

- Der mächtigste Pharao Ägyptens.

Wie heißt die Maske des Pharaos?

Die Maske des Pharaos Tutanchamun ist eine der bekanntesten Totenmasken unserer Zeit. Sie ist mehr als 3.300 Jahre alt und stammt aus dem antiken Ägypten. 1922 wurde sie vom britischen Ägyptologen Howard Carter im Grab des ägyptischen Königs gefunden.

Sind Pyramiden verflucht?

Der Fluch ist nur ein Schimmelpilz

Es war nicht der Fluch des Pharaos, der tödlich war, sondern der kleine Schimmelpilz Aspergillus Flavus, der fast ganz ohne Sauerstoff die Jahrtausende in der Grabkammer überdauert hatte. Nahrung fand er in den organischen Überresten des Pharaos und den Grabbeigaben.

Wer war der grausamste Pharao?

Cheops (altägyptisch Chufu) war der zweite König (Pharao) der altägyptischen 4. Dynastie im Alten Reich. Über seine Regierungszeit, die auf etwa 2620 bis 2580 v. Chr.

Wer war der letzte Pharaonen?

Er war der letzte große Herrscher des Neuen Ägyptischen Reichs - doch Frau und Sohn wollten ihn loswerden: Pharao Ramses III. kam vor mehr als 3000 Jahren bei einem Komplott ums Leben.

Wo wurden die Ägypter begraben?

Wenn ein Pharao starb, wurde er in sogenannten Mastabas bestattet und danach in einer unterirdischen Grabkammer beigesetzt. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der Pyramiden, denn so konnten die verstorbenen Pharaonen in Grabkammern bestattet werden, die oberhalb der Erde gebaut wurden.

Warum darf man im Sarg keine Schuhe tragen?

Nicht zulässig sind Kleidungsstücke (z. B. Schuhe), die ganz oder teilweise aus Kautschuk (Gummi) oder chlororganischen Polymeren (PVC) bestehen. Hier kann es zu Schadstoffentwicklung bei der Verbrennung kommen.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Shazam raus?