Zum Inhalt springen

Was war ein Präfekt?

Gefragt von: Oswald Kraft B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (24 sternebewertungen)

Ein Präfekt (lateinisch praefectus, von praeficere = „vorsetzen“) war im römischen Reich eine Person, die von einem Magistrat oder dem Kaiser mit der Wahrnehmung einer bestimmten Aufgabe in Verwaltung oder Militär betraut wurde. Präfekten entstammten in der Regel dem Senatoren- oder dem Ritterstand.

Was macht ein Präfekt?

Neben der Funktion als Botschafter zwischen den Gemeinden und dem Staatsrat oder der kantonalen Verwaltung können die Präfekten auch als Vermittler eingesetzt werden: bei Streitigkeiten zwischen den Gemeinden in ihrem Bezirk oder sogar Gemeinden in verschiedenen Bezirken.

Was bedeutet Präfekt auf Deutsch?

Präfekt, der

'Verwaltungsbeamter, Vorsteher, Aufseher' (18. Jh.), zuvor vereinzelt frühnhd. prefect 'hoher Beamter, Statthalter im antiken Rom' (um 1400), entlehnt aus lat. praefectus 'Vorgesetzter, Statthalter, Befehlshaber', aus dem Part.

Was ist ein Präfekt in der katholischen Kirche?

Präfekt, leitender Geistlicher der katholischen Kirche, siehe Apostolische Präfektur. Präfekt, Leiter vatikanischer Dikasterien, siehe Kardinalpräfekt.

Was ist ein Präfekt in der Schule?

Als Präfekt (abgeleitet vom röm. Praefectus, Vorsteher) wird ein Erzieher in (meist kirchlichen) Internaten bezeichnet, der die Schüler in der Freizeit und bei der Erledigung der Hausaufgaben betreut.

Präfekt (Römisches Reich)

25 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wo gibt es Präfekturen?

Präfekturen (jap. 都道府県 todōfuken, im Singular 都 -to, 道 -dō, 府 -fu oder 県 -ken) sind Gebietskörperschaften in Japan.

Was ist eine Frauenkongregation?

Die Marianische Kongregation oder Jungfrauenkongregation war eine Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in fast allen liechtensteinischen Pfarreien von Seelsorgern gegründete kirchliche, kulturelle und gemeinnützige Vereinigung für schulentlassene und unverheiratete Frauen.

Was ist ein römischer Zenturio?

Der Centurio war als Vorgesetzter für die Ausbildung und die Ausrüstung seiner Legionäre verantwortlich. Er hatte das Recht, seine Leute auszuzeichnen und zu bestrafen; für Letzteres wurde auch vielfach der Weinstock (vitis) eingesetzt, den er als Zeichen seines Ranges bei sich trug.

Was bedeutet das Wort Inspektor?

Inspektor (lateinisch inspector, „Beschauer“) ist in Deutschland die (Grund-)Amtsbezeichnung eines Beamten in der Laufbahngruppe des gehobenen Dienstes in der Bundes- oder Landesverwaltung im Eingangsamt. In Österreich bezeichnet der Titel einen Exekutivbeamten.

Was bedeutet das Gatter?

Gatter (von mittelhochdeutsch gater „Zusammenfügung, Zaun, Gattertor, Gatter“) bezeichnet: ein Latten- bzw. Gittertor zur Begrenzung von Viehweiden, siehe Viehgatter. eine Umzäunung, in dem sich Wild oder andere Tiere befinden, siehe Gehege.

Wer sind die Prätorianer?

Die Prätorianergarde (oder kürzer Prätorianer, lateinisch Praetoriani) war eine Garde-Truppe, die von den römischen Kaisern eingesetzt wurde. Bereits zu republikanischen Zeiten wurden Gardisten von Feldherren benutzt (cohors praetoria) und lassen sich mindestens bis zur Familie der Scipionen um das Jahr 275 v. Chr.

Was ist ein Stadtpräfekt?

Praefectus urbi: ranghoher Senator, formaler Stellvertreter des Kaisers für die Stadt Rom und Kommandant der Cohortes urbanae. In der Spätantike gehörten die Stadtpräfekten von Rom und Konstantinopel zu den höchsten Würdenträgern im Reich.

Wie heißt der römische Statthalter?

Bezeichnungen für Statthalter im Römischen Reich waren zu unterschiedlichen Zeiten unter anderem proconsul, Legatus Augusti pro praetore, praefectus, procurator, praeses sowie vicarius (als Verwalter einer spätrömischen Diözese).

Welchen Rang hat ein Tribun?

Tribunus laticlavius

Er war der ranghöchste der sechs Militärtribunen und rangierte als zweithöchster Offizier der kaiserzeitlichen Legion und Stellvertreter des Legatus, des Legionskommandanten.

Wie heisst der Anführer einer römischen Legion?

Decurio; in der Frühzeit der Republik der Führer einer Gruppe von zehn Legionären (Infanterie) bzw. Reitern, (später: siehe Offiziere)

Wie heißt der Anführer einer Legion?

Die kleinste Einheit war die Zeltgemeinschaft von acht Mann. Wie hießen die Anführer einer Legion? Ein in der Regel bevollmächtigter Legat führte eine Legion. Dabei wurde er von Tribunen unterstützt.

Wie viele Präfekturen gibt es in Japan?

Die vier größten dieser Inseln sind Honshu, Hokkaido, Kyushu und Shikoku. Politisch ist Japan in 8 Regionen und 47 Präfekturen unterteilt.

In was ist Japan unterteilt?

Geographisch und historisch können die Präfekturen in acht Regionen unterteilt werden: Hokkaido, Tohoku, Kanto, Chubu, Kinki, Chugoku, Shikoku und Kyushu-Okinawa. Jede dieser Regionen hat ihre eigenen Dialekte, eigene Lebensgewohnheiten, eine eigene regionale traditionelle Kultur und besitzt eigene Reize.

Wie viele Präfekturen gibt es in Frankreich?

Heute gibt es in Frankreich 100 Präfekturen. Eine Ausnahme bildet der Großraum Paris, wo die Polizeipräfektur für die Départements Paris (Ordnungsnummer 75), Hauts-de-Seine (92), Seine-Saint-Denis (93) und Val-de-Marne (94) zusammengefasst ist.

Warum braucht Wikipedia so viel Geld?

Hartnäckig fleht Wikipedia um Spenden. Dabei verfügt die dahinter stehende Stiftung über große Geldmittel. Das Online-Lexikon rechtfertigt das mit Reserven für die Zukunft, doch Kritiker sehen Wildwuchs und Täuschung. Die Online-Enzyklopädie wirbt um Spenden.

Was heißt auf Deutsch guess what?

Guess what ! [ugs.] Stell dir vor! What can I do for you?

Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wie groß ist eine römische Legion?

Zu Zeiten der Römischen Republik im zweiten Jahrhundert vor Christus verfügte eine Legion über eine Sollstärke von 4.500 Soldaten. Der überwiegende Teil dieser (4.200) kämpfte zu Fuß. Die verschiedenen Truppengattungen der Infanterie waren jedoch recht gleichmäßig verteilt, mit Ausnahme der Triarii.