Zum Inhalt springen

Was war der kälteste Sommer?

Gefragt von: Gerd Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (75 sternebewertungen)

Kalte Sommertage gibt es zwar immer mal wieder, doch der kälteste Sommertag liegt weit zurück: Am 4. Juni 1919 wurden in Berlin nur 10,0 °C gemessen! Normalerweise sorgt das maritime Klima dafür, daß der Sommer während der drei Monate Juni, Juli und August in Deutschland nicht zu heiß und zu trocken wird.

War der Sommer 2003 heißer als 2018?

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wurden im August 2003 in Karlsruhe Temperaturen von 40,2 Grad gemessen. In der Liste der heißesten Sommer seit 1881 landet auch der Sommer aus dem Jahr 2018.

Wie war der Sommer 1950?

Vom 30. Juni bis 5. Juli 1950 gab es eine extreme Hitzewelle mit einigen Tagen über +34 Grad. Am 5. Juli 1950 wurde mit + 37,5 Grad der Höhepunkt und das Ende erreicht. Extrem trocken fiel der Oktober 1951 aus mit nur 0,5mm Monatsniederschlag.

Wie war der Sommer 1992?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde ein neuer Temperaturrekord mit knapp über 40 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen.

Wie heiß war der Sommer 1947?

Der deutsche Juni-Hitzerekord stammt noch aus dem Jahr 1947: 38,2 Grad.

Zu Besuch in der KÄLTESTE STADT der Welt (-71°C) YAKUTSK / YAKUTIA

17 verwandte Fragen gefunden

Wie heiß war es im Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Wie warm war der Sommer 1970?

In diesem Sommer wurde auch gleich an zwei Tagen der neue Temperaturrekord für Deutschland mit 40,3 Grad in Kitzingen aufgestellt.

Wie heiß war der Sommer 1980?

Der bisher heisseste Tag in diesem Sommer: 29°, wechselnd bewölkt.

Wie heiß war es im Sommer 1976?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

War 1959 ein heißer Sommer?

Dürreperiode im Kreis Heinsberg Der Jahrhundertsommer von 1959. Erkelenzer Land Vor 60 Jahren gingen sommerliche Hitze und Trockenheit in die Chroniken des Altkreises Erkelenz ein, im Januar die Schneeausmaße. „Der Monat September war mit 5,1 mm Niederschlag der trockenste September seit Menschengedenken.

Wann war der letzte kalte Sommer?

Warme Sommer wie die in den Jahren 1905, 1911, 1917, 1947, 1959, 1975, 1982, 1983 und 1992 werden immer wieder von kalten abgelöst. Hierzu gehören die Jahre 1909, 1913, 1916, 1918, 1919, 1923, 1956, 1962, 1965, 1978, 1985 und 1987.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Hitzewelle in Deutschland: Wetter im Sommer 2022 wartet mit bis zu 40 Grad Mitte Juli auf. Bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, mit denen sich Deutschland Mitte Juli 2022 konfrontiert sehen soll, kann getrost von einer Hitzewelle gesprochen werden.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wie war der Sommer 1995?

Duisburg kam damals auf 37 Grad, Euskirchen auf 36,7 Grad und Düsseldorf auf 36,2 Grad. 1995 kam Düsseldorf auf exakt den gleichen Sommerhöchstwert und zwar am 21. Juli. Bleiben noch die Sommer 2006 und 1976. Der Juli 2006 war mit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wie war das Wetter im Sommer 1982?

Der Sommer 1982 ist von Mai bis September durchgehend sonnig. Selbst in den Höhenlagen können sich die Menschen leicht bekleidet im Schnee vergnügen. Die Volkswirtschaft feiert ein Hoch in den Gastwirtschaften. Viele Menschen verzichten auf Fernreisen und genießen das schöne Wetter zu Hause.

Wie war der Sommer 2002?

Im Schnitt schaffte die Sonne im Juli nur 80 Prozent des normalen Wertes, der Regen überbot sein Soll und kam auf 145 Prozent. Trotzdem war es überall etwas zu warm. "Die Temperaturen lagen zwischen 1,5 und 2,3 Grad über Normal", sagt Meteorologin Dorothea Petzold.

Wie war der Sommer 1962?

Sommer 1962 Kältester Sommer in den alten Bundesländern seit 111 Jahren, teilweise nur an einem Tag über 25°C. In Kempten fällt noch im Juni Schnee, der zu einer Schneedecke von 4 bis 6 cm führt.

Wie war der Sommer 1960?

Der bisherige Rekordhalter war der August 1960 mit 134 Litern pro Quadratmeter. Fast überall seien Regenrekorde gebrochen worden, vereinzelt wurde sogar fünfmal so viel Niederschlag gemessen wie im Durchschnitt.

Ist es wärmer als früher?

Deutschland wird wärmer...

2019 war das zweitwärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen 1881. Im Schnitt war das Jahr (und der Juli) 2 ° C wärmer als in der Referenzperiode 1961-1990.

Wie warm war es vor 2000 Jahren?

Jahrhundert haben sich alle Kontinente mit Ausnahme der Antarktis deutlich erwärmt, die Nordhemisphäre doppelt so stark wie der Süden. Der Zeitraum 1971 bis 2000, mit dem die Studie endet, war in den meisten Regionen der wärmste. In Europa aber war es zur Römerzeit im ersten Jahrhundert noch milder.

War 2018 ein heißer Sommer?

Das Sommerhalbjahr April bis September 2018 lag 2,6 Grad über dem langjährigen Mittel und war das wärmste seit Messbeginn im Jahr 1767. Der Niederschlag lag 15 Prozent unter dem langjährigen Mittel, es war damit der trockenste Sommer seit 2003.

Wie war das Wetter im Sommer 1977?

Nacht lagen die Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, tagsüber stiegen sie auf 17 bis 31 Grad. Die 30 Gradmarke wurde in keinem anderen Monat mehr überschritten. Der Juli war relativ trocken mit vielen Sonnentagen. Die nächtlichen Temperaturen lagen zwischen 11 und 17 Grad, fielen einmal sogar bis auf 6 Grad.

Wann war der trockenste Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa.