Zum Inhalt springen

Was verträgt sich nicht mit L Thyroxin?

Gefragt von: Rainer Blum B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Medikamente können die Resorption von L-Thyroxin ebenfalls beeinträchtigen. Hinsichtlich der gemeinsamen Einnahme ist unter anderem bei Antacida (enthalten je nach Produkt Calcium, Magnesium, Aluminium), Calcium-Supplementen zur Einnahme bei Osteoporose oder Blutfettsenkern wie Colestyramin Vorsicht geboten.

Was darf nicht mit L-Thyroxin eingenommen werden?

Auch bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel beeinflussen die Wirkung, indem sie die Aufnahme von L-Thyroxin über den Darm verzögern. Das gilt vor allem für Milch, sojahaltige Nahrungsmittel, fettreiche Kost, Kalzium- und Eisenpräparate sowie Antazida (Säurebinder, zum Beispiel gegen Sodbrennen).

Welche Medikamente beeinflussen L-Thyroxin?

Ebenso gilt dies für magensäurebindende Antazida, Calciumcarbonat und Medikamente, die Eisen enthalten. Zudem sorgen Mittel wie Glukokortikoide, Betablocker, jodhaltige Kontrastmittel und Propylthiouracil dafür, dass L-Thyroxin im Körper schlechter in seine wirksamere Form umgewandelt werden kann.

Was stört die Aufnahme von L-Thyroxin?

Levothyroxin grundsätzlich nüchtern einnehmen

Keinesfalls sollte das Schilddrüsenhormon mit Kaffee – egal ob Milchkaffee, schwarzer Kaffee oder Espresso – eingenommen werden. Untersuchungen zufolge sinkt der T4-Wert bei Frauen signifikant, die ihre Schilddrüsentablette täglich mit Kaffee statt mit Wasser schlucken.

Was verstärkt L-Thyroxin?

Unbedingt beachten. Schilddrüsenhormone verstärken die Wirkung der gerinnungshemmenden Mittel Phenprocoumon und Warfarin, die bei erhöhter Thrombosegefahr als Tabletten eingenommen werden.

L-Thyroxin & weitere Schilddrüsenmedikamente: Das sollten Sie wissen! Einnahmetipps & Nebenwirkungen

26 verwandte Fragen gefunden

Ist L-Thyroxin auf Dauer schädlich?

Schwedische Forscher haben nun festgestellt, dass das Risiko für bestimmte Krebsarten unter der Einnahme des Hormons steigt. Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass L-Thyroxin bei Männern und Frauen die Entstehung unterschiedlicher Arten begünstigt.

Was passiert wenn man L-Thyroxin nicht nüchtern einnimmt?

Nehm' ich aber immer schon zum Essen? Ist der Patient gut eingestellt, sollte am Einnahmeschema auf gar keinen Fall etwas geändert werden. Durch eine plötzliche Umstellung auf Nüchterneinnahme und dadurch eine verbesserte Resorption von L-Thyroxin läuft der Patient Gefahr, Symptome einer Hyperthyreose zu entwickeln.

Wann Kaffee trinken nach L-Thyroxin?

Sogar Kaffee, der sofort nach der Medikamenteneinnahme nachgetrunken wird, behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone in die Blutbahn. Deshalb sollte nach Nüchterneinnahme des Hormons mindestens eine halbe Stunde mit dem Kaffeetrinken abgewartet werden", rät Wesiack.

Wie lange keine Milchprodukte nach L-Thyroxin?

Wegen hoher Konzentration an Calcium-Ionen in Milchprodukten wird häufig geraten, auch diese erst zwei Stunden nach der Einnahme von L-Thyroxin zu sich zu nehmen. Da Schilddrüsenhormone in der Regel lebenslang substituiert werden, ist es praxisfern, Milchprodukte zum Frühstück zu verbieten.

Ist Kaffee schlecht für die Schilddrüse?

Koffein und Hyperthyreose

Koffein kann diese aufgrund seiner stimulierenden Wirkung noch verschlimmern. Wer an Hyperthyreose leidet und Kaffee trinkt, kann in vielen Fällen feststellen, dass das Koffein darin den ohnehin schon rasenden und unregelmäßigen Herzschlag, den Bluthochdruck und Durchfälle noch verschlimmert.

Sind Haferflocken gut für die Schilddrüse?

Besonders Haferflocken und die darin enthaltenen Beta-Glucane binden Thyroxin wodurch es nicht mehr von der Darmschleimhaut aufgenommen werden kann.

Was sollte man bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht essen?

Schilddrüse: Was die Jodaufnahme blockiert

Liegt ein Jodmangel vor, sollte man bestimmte Nahrungsmittel, wie Kohl, Karfiol, Rüben, Kresse, Radieschen nur gelegentlich zu sich nehmen. Diese Lebensmittel enthalten Glucosinolate.

Welches Schmerzmittel bei L-Thyroxin?

Zur Schmerzbehandlung ist Paracetamol Salicylaten vorzuziehen, da letztere zu einer Wirkverstärkung von Levothyroxin führen. Außerdem kann es zu Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln kommen. Koffeinhaltige Getränke (wie Kaffee, bestimmte Teesorten und Cola) verringern die Resorption von Levothyroxin.

Warum muss man Schilddrüsentabletten morgens nehmen?

„Normalerweise wird empfohlen, das Medikament Levothyroxin - ein künstliches Hormon, das wie die körpereigenen Hormone der Schilddrüse wirkt - ein halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen zu verabreichen, weil dann die Bioverfügbarkeit besonders gut ist", erklärt Dr.

Wann nimmt man am besten Schilddrüsentabletten ein?

Wann sollte man L-Thyroxin einnehmen? Nehmen Sie L-Thyroxin am besten eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein, der Wirkstoff wird auf nüchternen Magen besser aufgenommen.

Warum nach Schilddrüsentabletten nichts essen?

Muss ich meine Schilddrüsentablette morgens nüchtern nehmen? Antwort: Tabletten die Levothyroxin enthalten (L-Thyrox…, Euthyrox, Eferox, Thyronajod, …) binden an die in der Nahrung enthaltenen Bausteine und werden dann schlechter bis gar nicht vom Körper aufgenommen.

Welche Lebensmittel bei L-Thyroxin?

Bei der Schilddrüsenunterfunktion hilft er vor allem wegen seines hohen Eisengehaltes.
  • Brokkoli. Entscheidend bei Schilddrüsenunterfunktion ist die Aufnahme von genug Jod, vorhanden unter anderem im Brokkoli. ( ...
  • Thunfisch. ...
  • Petersilie. ...
  • Algen. ...
  • Spinat. ...
  • Steinpilz. ...
  • Hering. ...
  • Thymian.

Wie viel Zeit zwischen Magnesium und L-Thyroxin?

Wenn Patienten auf Mineralstoffe nicht verzichten wollen, sollten sie zur Einnahme der Schilddrüsenmedikation einen Mindestabstand von zwei Stunden einhalten. Noch sicherer ist es z.B., das L-Thyroxin morgens und solche Präparate – oder auch Eisentabletten – abends zu schlucken (bzw. umgekehrt).

Welches Essen ist gut für die Schilddrüse?

Jodreiche Fischsorten sind Schellfisch, Lachs oder Kabeljau. Neben Fisch sind auch Eier gut für die Schilddrüse. Sie enthalten sowohl Selen, Jod, als auch Vitamin B12. Das Nervenvitamin liefern auch Milch und Milchprodukte, die sich durch ein bisschen Joghurt zum Frühstück einfach in den Speisplan integrieren lassen.

Wann wirkt L-Thyroxin nicht mehr?

Es kommt vor, dass die L-Thyroxin-Therapie nicht (mehr) ausreichend wirkt. Dann könnte eine T4/T3-Umwandlungsschwäche die Ursache sein, wodurch relativ zu wenig T3 vorhanden ist. Dadurch bleiben die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion weiter bestehen bzw. treten verstärkt auf.

Kann ich L-Thyroxin mit Cola einnehmen?

Es ist ja grundsätzlich nicht ratsam, Medikamente zusammen mit koffeinhaltigen Getränken einzunehmen. Denn das Stimulans Koffein, das in Cola, Energy Drinks oder Kaffee enthalten ist, verstärkt die Wirkung von anregenden Medikamenten und schwächt die Wirkung von beruhigenden Arzneimitteln.

Warum nimmt man mit L-Thyroxin zu?

Allerdings kann Thyroxin auch das Hungergefühl steigern. „Wenn der appetitanregende Effekt die Wirkung auf den Stoffwechsel überwiegt, nehmen die Patienten zu", erklärt Prof. Müller. Dies sei der Grund, warum Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion nach Beginn einer Behandlung mit L-Thyroxin gelegentlich zunehmen.

Was passiert wenn man 2 Tage keine Schilddrüsentabletten nimmt?

Ein einmaliges Auslassen der Schilddrüsentablette hat normalerweise keine Auswirkung auf die Schilddrüsenfunktion, das Depot an T4 im Blut hat eine Halbwertszeit von acht Tagen. Daher ist es auch kein Problem, dass am Tag der Blutabnahme morgens ausnahmsweise keine Schilddrüsenhormone eingenommen werden.

Welches Brot bei Hashimoto?

In diesem Fall auf glutenhaltige Getreide (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste) verzichten, stattdessen auf Scheingetreide wie Buchweizen, Quinoa und Amarant ausweichen. Hirse, Quinoa oder Buchweizen im Müsli, Brot oder als Beilage liefern zudem wichtige Mineralstoffe und Eiweiß.

Was muss ich bei der Einnahme von L-Thyroxin beachten?

Normalerweise nehmen Patienten das Schilddrüsenhormon morgens ein – mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Am besten mit einem Glas Wasser und nicht mit anderen Getränken, wie Kaffee oder Milch. Denn Lebensmittel können die Aufnahme von L-Thyroxin im Darm herabsetzen.