Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Zwickmühle?

Gefragt von: Irene Kretschmer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] Situation im Mühlespiel, in der ein Spieler einen Stein zwischen zwei „Mühlen“ hin- und her bewegen kann. Damit wird dem anderen Spieler jedesmal ein Stein weggenommen. [2] übertragen: ausweglose Situation, in der keine der Optionen befriedigend ist.

Was bedeutet in der Zwickmühle stecken?

umgangssprachlich; Die Zwickmühle ist eine besondere Stellung der Steine im Mühlespiel, die darin besteht, dass ein Spieler mit einem einzigen Zug gleichzeitig eine Mühle schließt und eine andere eröffnet. Vom Spielgegner aus gesehen ist diese Stellung das Ende, denn er hat so gut wie verloren.

Woher kommt der Begriff Zwickmühle?

Herkunft: Der erste Teil des Wortes ist von der Zahl zwei abgeleitet. Die Zwickmühle ist demnach eine „Zweimühle“. Beim Mühlespiel ist dies eine Situation, in der mit einem Zug entweder die eine oder die andere Mühle (also zwei verschiedene Mühlen) geschlossen werden kann.

Warum heißt das Spiel Mühle?

Zusammenfassung: Die deutsche Bezeichnung "Mühle" für das Brettspiel geht auf das lateini- sche "miles" = Soldat zurück. Abstract: The German term "Mühle" for the board game "nine men's morris" goes back to Latin "miles" = soldier.

Was für eine Misere?

Eine Misere (die) ist eine unglückliche, schlimme Situation bzw. eine echte Notlage.

So kommst Du aus der Zwickmühle

34 verwandte Fragen gefunden

Was heißt das Miserere?

Als Miserere wird das Erbrechen von Stuhl, zum Beispiel bei Stenosen und Verschlüssen des Darms (Ileus, Kolonkarzinom) oder eines Defekts der Ileozökalklappe bezeichnet.

Was heisst malaisen?

Malaise ist eine Zusammenziehung des französischen Ausdrucks mal à l'aise fr (unwohl, missgestimmt) Synonyme: [1] Missstimmung, Missmut, Unbehagen. [2] Malesche, Unannehmlichkeit.

Woher kommt Misere?

Miserere und Misere gehen beide auf das lateinische „miseria“ zurück, was soviel wie Not, Kummer oder Leid bedeutet. Der Psalm 51 beginnt mit den Worten „Miserere mei“, was mit „Erbarme dich meiner“ übersetzt werden kann.

Was darf man bei Mühle nicht?

Im Prinzip dürfen keine Steine aus bestehenden Mühlen genommen werden. Nach offiziellen Turnierregeln ist dies jedoch erlaubt, wenn kein anderer Stein zur Verfügung steht. Beispiel: Bei sechs Steinen und zwei Mühlen, darf man die eine Mühle zerstören.

Wie oft darf man bei Mühle springen?

Er darf seinen Stein, den er im Zug bewegt, nun nicht nur auf einen angrenzenden Platz versetzen, sondern auf einen beliebigen freien Platz. Er darf also beliebig mit dem Stein springen.

Was passiert wenn man sich bei Mühle nicht bewegen kann?

Kann ein Spieler keinen Stein bewegen, hat er verloren. Endphase: Sobald ein Spieler nur noch drei Steine hat, darf er mit seinen Steinen springen, das heißt, er darf nun pro Runde mit einem Stein an einen beliebigen freien Punkt springen. Sobald ihm ein weiterer Stein abgenommen wird, hat er das Spiel verloren.

Ist Elend ein Adjektiv?

Elend beschreibt einen Zustand von Not, Armut oder Hilflosigkeit, bildungssprachlich auch Misere; ursprünglich gekoppelt mit der Zusatzbedeutung Vereinsamung oder Ausgestoßenheit. Elend wird sowohl als Adjektiv als auch als Substantiv genutzt und beschreibt in allen Formen einen „schlechten“ Zustand.

Sind im Einzelnen?

im Einzelnen. Bedeutungen: [1] ganz genau; etwas (beispielsweise ein Problem, einen Sachverhalt) in jedem Detail benennen.