Zum Inhalt springen

Was versteht man unter Walhalla?

Gefragt von: Eckehard Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Die Walhalla gilt als eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler. Nach dem Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in der Napoleonischen Ära fühlte sich König Ludwig I. von Bayern verpflichtet, dem neuen Deutschen Bund eine zentrale Gedenkstätte zu schaffen.

Was ist mit Walhalla gemeint?

Walhall (altnord. Valhöll ‚Wohnung der Gefallenen'), auch Valhall, Walhalla oder Valhalla, eventuell verknüpft oder identisch mit dem Götterpalast Valaskjalf, ist in der nordischen Mythologie der Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer erwiesen haben, der sogenannten Einherjer.

Warum heißt die Walhalla Walhalla?

Benannt ist sie nach Walhall, der Halle der Gefallenen in der nordischen Mythologie. Der Architekt war Leo von Klenze.

Wie kommt man zur Walhalla?

Walhalla mit dem öffentlichen Bus – ab Regensburg verkehrt die Linie 5. Walhalla mit dem Fahrrad – du kannst über den Donauradweg ab Regensburg an der Donau entlang fahren. Walhalla mit dem Schiff – an der Steinernen Brücke in Regensburg legen die Linienschiffe ab. Unter der mächtigen Ruhmeshalle ist die Anlegestelle.

Wer steht alles in der Walhalla?

Liste
  • Wilhelm Conrad Röntgen †
  • Konrad Adenauer †
  • Martin Luther †
  • Sophie Scholl †
  • Johann Wolfgang von Goethe †
  • Otto von Bismarck †
  • Albert Einstein †
  • Nikolaus Kopernikus †

Walhalla - Germanische Mythologie 12

15 verwandte Fragen gefunden

In welcher Stadt befindet sich die Walhalla?

In hoher, die umliegende Landschaft beherrschender Lage erhebt sich nahe bei Regensburg die Walhalla über der Donau. Mit diesem klassizistischen Bau in Gestalt eines von Säulen umgebenen Tempels entstand hier im Auftrag des bayerischen Königs.

Kann man die Walhalla besuchen?

Die Walhalla wird von der Bayerischen Schlösserverwaltung betrieben und dort ist geregelt, wer ermäßigten Walhalla Eintritt bekommt. Auf der Webseite sind u.a. diese Personen und Gruppen genannt: geschlossene Reisegesellschaften und Besuchergruppen mit mindestens 15 zahlenden Teilnehmern.

Wie viele Stufen hat die Walhalla?

385 Stufen führen zum imposanten Marmortempel hinauf

Breite Treppen mit insgesamt 358 Stufen führen zur Ruhmes- und Ehrenhalle. Die Bezeichnung Walhalle ist der germanischen Mythologie entliehen (Totenhalle).

Wie viele Säulen hat die Walhalla?

Griechische Säulen in bayerischer Landschaft. Es wird eng in der Walhalla. In der Ruhmeshalle hoch über der Donau bei Regensburg stehen 130 Büsten von bedeutenden Männern und Frauen.

Wie lange läuft man zur Walhalla?

zur Walhalla mit der Kristallflotte; Dauer: 3 Std.

Wer darf nach Valhalla?

Wer in einer Schlacht stirbt und zuvor tapfer gekämpft hat, kommt nach Walhalla. Das ist der Ruheort der gefallenen Krieger.

Wer bringt die Toten nach Walhalla?

Mithilfe der Walküren wählte Odin die Hälfte der gefallenen Helden vom Schlachtfeld aus, um in Walhalla zu leben. Dort würden die toten Helden feiern und kämpfen bis zur Ankunft von Ragnarök, dem Ende der Welt, wenn sie zusammen mit Odin und den anderen nordischen Göttern in der letzten Schlacht kämpfen würden.

Wie viele Walküren gibt es?

Namen und Anzahl der Walküren

Im Helgakviða Hjörvarðssonar wird die Zahl der Walküren mit neun angegeben, im Darraðarljóð mit zwölf. Tatsächlich dürfte die Anzahl im Volksglauben unbegrenzt gewesen sein.

Wie heißt es wenn man an Odin glaubt?

Auch in anderen europäischen Ländern und in den USA gewinnt der Glaube an Odin, Frigga und deren weitläufige Verwandtschaft zunehmend an Boden. In Island wurde die „Asatru“, die „Alte Sitte“, bereits Anfang der 1970er Jahre als offizielle Religionsgemeinschaft anerkannt.

Wer sind die nordischen Götter?

Wichtige skandinavische Götter
  • Odin/Wodan – Göttervater, Kriegsgott.
  • Thor/Donar – Gewitter- und Wettergott.
  • Loki – Asischer Gott, Rolle umstritten.
  • Heimdall – Wächter des Bifrösts.
  • Hel – Herrscherin des Totenreiches.
  • Freya – Göttin der Liebe und der Ehe.
  • Freyr/Frey/Yngvi – Ahnherr der schwedischen Könige.
  • Balder – Lichtgott.

Wer oder was ist Odin?

Er ist der Oberste des Göttergeschlechts der Asen, laut der germanischen Mythologie, mächtigster Krieger und weisester Mann zugleich. "Odin wird sehr oft als alter Reisender dargestellt, mit Umhang, Hut. Einäugig, weil er sein Auge geopfert hat um aus dem Brunnes des Wissens trinken zu können.

Wie sieht Walhalla aus?

Das Gebäude sieht aus wie ein griechischer Tempel. Als Vorbild diente der Parthenon auf der Akropolis. In der Walhalla stehen Büsten, also Statuen, die nur den Kopf, den Hals und etwas von den Schultern zeigen.

Ist die Walhalla gesperrt?

Auf der Walhalla in Donaustauf bei Regensburg musste allerdings die Polizei einschreiten, weil sich bis zu 250 Menschen ohne Masken und Corona-Abstand in der Sonne tummelten. Das Wahrzeichen wurde laut Polizei am Samstagnachmittag dicht gemacht und bleibt bis Montag geschlossen.

Ist die Walhalla nachts beleuchtet?

Jeder, der dieses Denkmal besucht, weiß, dass es hier hohe Stufen gibt. Jeder weiß, dass es gefährlich ist, hier herunterzustürzen. Deshalb sollte jeder auf seine eigene Sicherheit achten und nicht unbedacht einen Schritt rückwärts gehen. Und nachts ist doppelte Vorsicht nötig, die Walhalla ist nicht beleuchtet.

Wie weit ist es vom Parkplatz zur Walhalla?

Tagesparkplatz der Walhalla (in der Saison gebührenpflichtig). Zolle Aussicht auf die Donau ! Zur Walhalla sind es ca. 100 Meter Fußweg wo sich auch WC und ein Verkaufskiosk befindet.

Wann hat die Walhalla zurzeit geöffnet?

Von November bis März ist die Walhalla von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 11.45 Uhr bzw. 15.45 Uhr.

Ist die Walhalla Die Befreiungshalle?

Die Befreiungshalle steht in einer Tradition mit anderen Monumentalbauten, die Ludwig I. zum Ruhm Bayerns und der deutschen Nation in Auftrag gab: die Feldherrnhalle, das Siegestor und die Ruhmeshalle mit der Bavaria in München sowie die Walhalla bei Regensburg.

Wo wurde der Film Walhalla Die Legende von Thor gedreht?

Walhalla ist eine dänische Comicverfilmung des von Peter Madsen gezeichneten Comics Walhalla, gedreht im Jahr 1986 in Dänemark.

Vorheriger Artikel
Wie und wann schneidet man Kiwi?