Zum Inhalt springen

Was versteht man unter einer freien Trauung?

Gefragt von: Emanuel Behrendt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Eine „freie Trauung“ ist für Brautpaare eine Alternative zur kirchlichen Trauung. Sie bietet die Chance sich trotzdem feierlich das Ja-Wort zu geben. Die „freie Trauung“ ist eine Hochzeitsfeier, die von einem selbständig arbeitenden Theologen außerhalb von Kirche oder Standesamt, durchgeführt wird.

Wie funktioniert Freie Trauung?

Im Gegensatz zur standesamtlichen oder kirchlichen Trauung kann sie ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Uhrzeit und Ort sind frei wählbar und auch beim Ablauf gibt es keine festen Vorgaben. So entstehen sehr persönliche und individuelle Zeremonien mit viel Raum für Emotionen.

Warum macht man eine freie Trauung?

So ist die freie Trauung eine sehr individuelle Möglichkeit, der Partnerin/dem Partner ein Versprechen für das Leben zu geben und die Liebe zueinander zu feiern. Das Schöne daran ist, dass man persönliche Rituale mit einbinden und außergewöhnliche Wünsche berücksichtigen kann. So wird es wirklich EURE Zeremonie.

Ist man bei einer freien Trauung richtig verheiratet?

Die Trauredner:innen bei Strauß & Fliege werden oft gefragt, ob die freie Trauung denn auch rechtskräftig bedeutet, verheiratet zu sein. Die einfache Antwort lautet ganz klar: Nein!

Was gehört in eine freie Trauung?

So könnte der Ablauf der Zeremonie sein
  • 1 | Der Einzug bei der freien Trauung. ...
  • 7 | Lied: Emotional & stimmungsvoll. ...
  • 8 | Segnung des Brautpaares/Traukreis. ...
  • 9 | Fürbitten oder Wünsche für das Brautpaar. ...
  • 11 | Auszug mit fröhlichem Lied. ...
  • Es sind die Details, die eine eure Trauung absolut persönlich und unvergesslich machen.

Freie Trauung: Die 7 wichtigsten Fakten, die du kennen musst | Carina Maikranz

17 verwandte Fragen gefunden

Wo sitzt die Braut bei der freien Trauung?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz.

Wie endet eine freie Trauung?

Ablauf freie Trauung | Schritt 6: Der Auszug des Ehepaars.

Nach den Wünschen folgt die Verabschiedung durch den:die Redner:in und der Auszug der Eheleute. Dieser kann gerne auch lustig, laut und feiernd sein, schließlich geht dann die Party los und Ihr könnt Eure Liebe so richtig mit all Euren Liebsten feiern!

Wie teuer ist eine freie Trauung?

Die unterschiedlichen Arbeitsweisen geben auch die unterschiedlichen Höhen der Honorare der Trauredner vor. Die Kosten von freien Trauungen bewegen sich in Deutschland zwischen 600 € bis 3.500 €.

Warum darf man in Deutschland nicht unter freiem Himmel heiraten?

Deutschland: Nur Standesbeamte dürfen trauen

Ist das Standesamt dazu bereit, ein Paar unter freiem Himmel, im Zoo oder unter Wasser zu trauen, ist die Ehe in der Regel genauso gültig als wäre sie im Standesamt geschlossen worden. Die Voraussetzung ist, dass ein Standesbeamter die Trauung vornimmt.

Wer traut bei einer freien Trauung?

Grundsätzlich kann jeder durch eine freie Trauzeremonie führen, z.B. der Brautvater, Trauzeuge oder ein Freund des Brautpaares. Allerdings sollte die gewünschte Person schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben, denn eine Traurede zu erarbeiten und zu halten ist eine sehr herausfordernde Aufgabe.

Wie viele Trauzeugen darf man bei einer freien Trauung?

Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Trauzeugen auf der Freien Trauung.

Wie gestaltet man eine freie Trauung?

11 Rituale für Eure freie Trauung
  1. Traukerze. Ein Ritual, das man auch von kirchlichen Trauungen kennt, ist das Entzünden der Traukerze mit zwei Kerzen. ...
  2. Luftballons steigen lassen. ...
  3. Zeitkapsel. ...
  4. Segnung der Ringe durch die Gäste. ...
  5. Knotenzeremonie. ...
  6. Ein Feuer entzünden. ...
  7. Einen Baum pflanzen. ...
  8. Individuelles Trauversprechen.

Ist eine freie Trauung standesamtlich?

Die freie Trauung ersetzt zwar nicht die standesamtliche Trauung, doch immer mehr Brautpaare, die nicht kirchlich heiraten, entscheiden sich zusätzlich für eine freie Trauung. Wie Ihr die freie Trauung gestaltet ist ganz Euch überlassen! Und genau deshalb ist diese Art von Zeremonie bei Brautpaaren so beliebt!

Wann freie Trauung starten?

Trotzdem rate ich immer dazu, nicht zu früh mit der Trauung zu beginnen. 14, 15 oder gar 16 Uhr sind tolle Uhrzeiten für Freie Trauungen. So müsst Ihr selbst nicht um 6 Uhr morgens aufstehen um Euch fertig zu machen, sondern könnt den Tag viel entspannter beginnen.

Kann man auch zu Hause heiraten?

Die standesamtliche Trauung lässt sich für gewöhnlich nicht Daheim vollziehen. Zwar dürfen Standesbeamte grundsätzlich auch außerhalb des Standesamtes trauen, doch jetzt kommt das dicke Aber: Eine standesamtliche Trauung darf lediglich an Orten vollzogen werden, an denen die Heirat allen Paaren möglich ist.

Kann man auch nur eine freie Trauung machen?

Rechtsgültig ist in Deutschland nur die standesamtliche Trauung. Kirchliche und freie Trauungen werden nicht rechtlich anerkannt, sie sind lediglich Zeremonien. Dokumente und Unterlagen sind für eine freie Hochzeit nicht nötig.

Welche Vor und Nachteile hat heiraten?

Heiraten – unser Rat

Eine Ehe sichert die Partner finanziell ab, hat steuerliche Vorteile und schafft einen Platz in der gesetzlichen Erbfolge. Sie kann aber auch Nachteile haben – vor allem dann, wenn sie nicht hält. Die Pflicht zum Unterhalt führt nach der Trennung oft zu Streit.

Was macht eine freie Traurednerin aus?

Trauredner sind diejenigen, die bei einer freien Trauung oder auch einer standesamtlichen Hochzeit über das Paar sprechen und die Zeremonie gestalten. Ein bisschen wie ein Pfarrer, nur ohne Liturgie natürlich. Im Zweifel legt der freie Redner die Stimmung des kompletten Tages fest.

Wann ist eine Ehe gültig?

(1) Eine Ehe kommt nur zustande, wenn die Eheschließung von einem Standesbeamten stattgefunden hat. (2) Als Standesbeamter im Sinne des Absatzes 1 gilt auch, wer, ohne Standesbeamter zu sein, das Amt eines Standesbeamten öffentlich ausgeübt und die Ehe in das Familienbuch eingetragen hat.

Was kommt in eine Traurede?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Was kostet eine Traurednerin im Schnitt?

Die Kosten eines Trauredners oder einer Rednerin für das Halten der Traurede bei einer Freien Trauung können regional stark variieren. Die Preise der Redner*innen liegen meist zwischen 800 und 1300 Euro.

Wie viel verdient ein freier Trauredner?

1428 Euro brutto pro Auftrag für die Traurednerin.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Welche Fragen stellt ein Trauredner?

Fragt Eure Traurednerin, ob und wenn ja, mit welchem Equipment sie arbeitet und ob sie dieses in ihrem Besitz hat oder erst ausleihen wird. Dabei solltet Ihr ihr mitteilen, wie viele Personen an Eurer Trauung teilnehmen werden und – nicht vergessen! – wo diese stattfinden soll.

Kann man ohne Trauschein heiraten?

Seit 2009 können Paare kirchlich heiraten, ohne vorher eine zivilrechtliche Ehe beim Standesamt eingegangen zu sein.

Nächster Artikel
Habe ich Candida?