Zum Inhalt springen

Was versteht Gretchen unter Religion?

Gefragt von: Gudrun Barthel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Für Gretchen

Gretchen
Gretchenszene in „Marthens Garten“

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V. 3205 ff.) geküsst haben, stellt Margarete Faust im Vers 3415 ff.
https://de.wikipedia.org › wiki › Gretchenfrage
ist die Antwort auf diese Frage klar: Der kirchlich geprägte Glaube an Gott bildet die Norm, nach der ein Mensch zu leben habe. Fausts Skepsis richtet sich gegen ein allzu klares Wissen dessen, was er selbst als etwas erfahren hat, das sein Wissen übersteigt.

Was bedeutet Religion für Gretchen?

Da zur Zeit Goethes die christliche Religion die Sexualmoral definierte, will Gretchen wissen, mit welcher Haltung Fausts gegenüber der Religion, d. h. gegenüber dem christlichen Glauben, sie rechnen soll. Ihre Frage nach Fausts Glauben ist auch die Frage nach seiner Lebenspraxis und gesellschaftlichen Eingebundenheit.

Wie religiös ist Gretchen?

Hierbei ist zu beachten, dass Gretchen selbst einen sehr engen Bezug zur Religion hat und ihr Leben nach christlichen Werten gestaltet.

Wie stehts mit der Religion?

Die Herkunft der Gretchenfrage liegt in der Tragödie Faust I von Johann Wolfgang von Goethe. Darin stellt Gretchen der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V. 3415). Im Allgemeinen steht die Gretchenfrage für die Frage nach der Religiosität der gefragten Person.

Was ist die Antwort auf die Gretchenfrage?

Eine Gretchenfrage steht für einen bestimmten Fragetyp. Diese Frage wird dem Befragten in der Regel direkt gestellt. Die Antwort auf diese Frage ist dem Befragten dabei stets unangenehm. Der Begriff geht auf Goethes Faust zurück und kommt in einem Gespräch zwischen Faust und Gretchen vor.

Gretchenfrage - Religion als Gegensatz zwischen Faust und Gretchen

23 verwandte Fragen gefunden

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Was bedeutet Gretchen für Faust?

2.1 Gretchen als Repräsentantin natürlicher und reiner Unschuld. Goethe wählte in „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ die Figur des Gretchen so aus, dass sie mit ihrem kleinbürgerlichen, beschränkten Charakter im direkten Gegensatz zum Gelehrten Faust steht.

Wie sprechen Faust und Gretchen über Religion?

Direkt wird Fausts Glauben im Religionsgespräch mit Gretchen deutlich (Z. 3415 ff): So scheint er eine autoritäre Deutung des Gottesglaubens durch ,, Priester" oder ,, Weise" (Z. 3428) abzulehnen, während er jedoch Gott als ,, Allumfasser" und ,, Allerhalter" (Z. 3438 f) sieht und ihn durch ,, Gefühl" (Z.

Wo steht die Gretchenfrage?

Der Begriff geht auf Goethes Faust zurück und bezeichnet ein Gespräch zwischen Gretchen und Faust. In Goethes Faust findet sich die sogenannte Gretchenfrage in Vers 3415 (Marthens Garten). Wichtig ist in diesem Kontext, dass Gretchen vom Akademiker Faust bis zu diesem Zeitpunkt sehr stark umworben wurde.

Warum glaubt Faust nicht an Gott?

Faust ist sich klar darüber, dass er nicht gläubig ist: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (745) Seine Kindheit war jedoch von Religion geprägt und er würde sich gerne zurückbesinnen und daran glauben, weil das seinen ständigen Zwiespalt auflösen würde, aber er kann es nicht, weil das ihm sein ...

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Wer ist schuld an der Gretchentragödie?

3360 – 3361). Zwar sieht Faust ein, dass er auf Gretchen eine schlechte Auswirkung haben wird, da seine Liebe zu ihr nicht moralisch ausgeübt wird, doch er gibt Mephisto die Schuld daran. Jedoch hat Mephisto ihn stets gewarnt, ehrenhaft zu handeln und hat nur Fausts Drängen agiert.

Was kritisiert Goethe in Faust?

Kritik. In Goethes "Faust" verbinden sich "Gelehrten-" und "Gretchentragödie". An Fausts Hybris wird die Frage festgemacht, wie weit die Wissenschaft gehen darf. Welche ethischen Grenzen gibt es für den Forscherdrang?

Wo steht die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube?

Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe zeigt, dass die Glaubwürdigkeit von Nachrichten schon früher angezweifelt wurde. Und heute haben wir eine noch größere Auswahl:Tagesschau, Regionalzeitung, Facebook News Feed.

Wer oder was ist des Pudels Kern?

Der schwarze Pudel begleitet Faust bis in sein Studierzimmer und dort kommt es dann zum Ausspruch des berühmten Zitats. Der Hund verwandelt sich vor den Augen von Faust bis Mephisto im Kostüm eines fahrenden Scholaren vor dem Gelehrten steht. Das veranlasst Faust zu dem erstaunten Ausruf "Das also war des Pudels Kern".

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Ist Faust ein pantheist?

Goethe war gläubig, aber nicht im religiös-institutionellen Sinne, sondern im so genannten pantheistischen. Der Pantheismus sieht die Natur als Ausdruck allen Seins und damit auch als Gott.

Bin weder Fräulein noch schön?

Bin weder Fräulein, weder schön, Kann ungeleitet nach Hause gehn. Sie macht sich los und ab. Faust.

Wer immer strebend sich bemüht?

Resümee aus Faust I und Faust II. Drei Engel verkünden am Schluss von Faust II das Urteil über Faust: „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“ (11936 f.). Implizit enthält der Spruch auch die Begründung für Fausts Errettung: Weil er sich strebend bemüht habe, könne er erlöst werden.

Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Faust und Gretchen?

Die Beziehung von Margarethe und Faust endet erschütternd und tragisch Denkbar unterschiedlich in Geist und Seele beziehen sie sich zu oft in Projektionen aufeinander. Er sieht ihre Konflikte nicht, entstehend aus ihrem Glauben und Stand. Sie erkennt nicht, dass er ein gänzlich lebensunerfahrener haltloser Mensch ist.

Wie hast du's mit der Religion?

Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Ist Gretchen ein Opfer?

Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist ...

War Gretchen schwanger?

Zusammen mit ihrer Schwangerschaft und dem Tod ihres Bruders bedeutet dies eine unglaubliche Last für Gretchen, unter der sie am Ende der Szene in Ohnmacht fällt. Die beiden darauf folgenden Szenen „Walpurgisnacht“ und „Walpurgisnachtstraum“ haben begrenzten Einfluss auf die Handlung.

Warum hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es ist also anzunehmen, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde.