Zum Inhalt springen

Was tut mehr weh normale Geburt oder KS?

Gefragt von: Herr Prof. Harald Bär  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Was ist besser Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Wie schmerzhaft ist ein Kaiserschnitt wirklich?

Zwar hat man so während der Geburt des Kindes keine Schmerzen, da man vollständig betäubt ist. Bei der örtlichen Betäubung merkt man hierbei lediglich ein leichtes Ruckeln. Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein.

Was ist das schmerzhafteste an der Geburt?

Die Austreibungsphase bei einer natürlichen Geburt

Der Geburtsweg ist eng und gewunden, sodass sich das Baby erneut drehen muss, um hindurch zu passen. Muttermund und Dammbereich werden dabei extrem gedehnt. Viele Frauen beschreiben die Austreibungsphase als schmerzhafteste Phase der Geburt.

Ist die Geburt der schlimmste Schmerz?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Schmerzloseste Geburt?

Gezielte Atmung für eine schmerzfreie Geburt

Durch die richtige Atmung erhöht die Gebärende die Sauerstoffsättigung in ihrem Körper und dem ihres Kindes. Dies trägt auf körperlicher Ebene zur Entspannung bei, was wiederum die Durchblutung fördert und damit weiter entspannend und schmerzlindernd wirkt.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Wie lange dauert die längste Wehe?

Sie dauern jeweils 30 bis 60 Sekunden und treten alle fünf bis 20 Minuten auf. Je näher die Geburt rückt, desto kürzer werden die Abstände zwischen den Wehen. Durch die Wehen und bestimmte Stoffwechselprozesse ausgelöst verkürzt sich der Gebärmutterhals.

Warum bei Geburt nicht pressen?

Das aktive Pressen gehört angeblich zu einer normalen Geburt, doch in einer Studie aus den USA stellte sich heraus, dass dadurch die Geburt weder wesentlich verkürzt noch für Mutter und Kind verbessert wurde.

Was sind die schlimmsten Schmerzen auf der Welt?

Amputation eines Fingers

Da die Finger die Körperteile mit den meisten Nerven sind, verursacht seine Amputation ohne Betäubung sehr starke Schmerzen.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Duschen und Baden nach Kaiserschnitt

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Wie schlimm ist ein Kaiserschnitt fürs Baby?

Die mit Kaiserschnitt entbundenen Babys hatten im ersten Lebensjahr ein um 46 Prozent erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen. Ihr Risiko für die Entstehung einer Sensibilisierung gegen Lebensmittel war sogar mehr als doppelt so hoch als nach einer normalen vaginalen Geburt.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung. Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst. Bei einer Sectio ist das nicht der Fall.

Kann man bei der Geburt Stuhlgang haben?

Während der Wehen oder bei der Geburt Stuhlgang zu haben ist völlig normal und passiert sogar recht häufig. Das hängt damit zusammen, dass der Geburtskanal der direkte Nachbar zum Enddarm ist. Während das Baby auf seinem Weg nach unten rutscht, braucht es Platz.

Wie lange dauert eine echte Wehe?

Die Wehen kommen alle fünf bis sieben Minuten. Jede Wehe dauert mindestens 30 – 60 Sekunden und die Wehen werden zunehmend stärker. Bei einem Blasensprung – ganz unabhängig davon, ob schon Wehen eingesetzt haben oder nicht.

Wie kann man Wehen erträglicher machen?

Atmung. Die richtige Atmung ist das A und O, um die Wehen erträglicher zu machen. In jedem Geburtsvorbereitungskurs wird deshalb der Atmung ein besonders großer Teil gewidmet. Schwangere lernen, die Wehen "wegzuatmen".

Wann platzt die Fruchtblase am meisten?

Wann platzt die Fruchtblase? Bei den meisten Schwangeren platzt die Fruchtblase mit Einsetzen der Wehen bzw. nachdem die Wehen begonnen haben.

Wie oft muss man Pressen bei der Geburt?

Presswehen treten ungefähr drei- bis viermal in zehn Minuten auf. Während einer Presswehe will die Frau in der Regel zwei- bis dreimal mitpressen. Ein zu frühes Mitpressen sollte sie jedoch vermeiden, um Kraft zu sparen und um Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Kann man bei Wehen noch schlafen?

Liegen Sie nicht gespannt wach, um darauf zu warten, ob nun vielleicht die Geburt beginnt. Das gilt für alle Wehen: Nutzen Sie immer die Möglichkeit, sich zu entspannen und zu schlafen, wenn es geht. Wenn Ihr Körper in die Geburtsarbeit geht, werden Sie wach sein.

Wie lange kein Stuhlgang nach Kaiserschnitt?

1-2 Wochen, bis der Darm zu seiner ursprünglichen Lage und Entleerungsfrequenz zurückfindet. Nur wenige Frauen haben am Tag nach der Geburt Stuhlgang, meistens erfolgt eine spontane Darmentleerung am 2. -3. Wochenbetttag.

Warum tut Stuhlgang nach Geburt weh?

Es ist nicht nur das immer größer werdende Baby, das nach unten drückt und die Bildung von Hämorrhoiden begünstigt, sondern auch Wassereinlagerungen und die wachsende Gebärmutter können dazu beitragen. Durch starkes Pressen während der letzten Phase der Geburt können ebenfalls Hämorrhoiden entstehen.

Wie viele Frauen gebären ohne Schmerzmittel?

Doch wie die meisten Frauen hat sie die nicht bekommen: Weit unter zehn Prozent der Frauen in Deutschland bringen ihre Kinder ohne medizinische Eingriffe zur Welt.