Zum Inhalt springen

Warum bin ich so leicht Kränkbar?

Gefragt von: Torsten Krug B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (18 sternebewertungen)

Oft liegt es an Gedankenlosigkeit oder eigenen Problemen und Unsicherheiten, dass sie etwas tun, das uns kränkt. Selbstverständlich gibt es aber auch Personen, die einen hohen Unreifegrad aufweisen und uns deshalb – bewusst oder unbewusst – immer wieder verletzen, um sich durch die Abwertung anderer besser zu fühlen.

Wie entsteht Kränkung?

Kränkung ist keine Krankheit. Es ist eine psychische Reaktion. Kränkungsreaktionen entwickeln sich oft schleichend. Vor allem im Verlauf der Entwicklung der Persönlichkeit prägen sich Kränkungen ein und beeinflussen das weitere Leben mehr oder weniger stark.

Wie reagieren gekränkte Menschen?

Normalerweise reagieren gekränkte Menschen mit Widerstand, Gegenangriff, Rückzug (bis hin zu inneren Emigration oder innerer Kündigung am Arbeitsplatz), Schweigen oder nicht hilfreichen Racheplänen. Kränkungen zu überwinden ist kein einfaches Unterfangen.

Warum kränken Menschen andere Menschen?

Der eine ist gekränkt, weil er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, der andere, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, ein dritter Mensch fühlt sich ausgenutzt oder übervorteilt. Die meisten Menschen geben dies aber nicht so gerne zu, da die Verletzlichkeit als Schwäche gilt.

Wie verhalten bei Kränkungen?

Atme erst mal tief ein und aus, um dich zu beruhigen und wieder klar denken zu können. Stelle bewusst beide Füße auf den Boden, um dich selbst zu stärken. Stelle dich aufrecht und selbstbewusst hin. Blicke nicht auf den Boden, sondern dem anderen direkt ins Gesicht, um dich ebenbürtig zu fühlen und zu geben.

Ich bin viel zu nachtragend - was tun?

25 verwandte Fragen gefunden

Was macht Demütigung mit der Psyche?

Was bewirkt Demütigung in den Menschen? Die Menschen können, vereinfacht, in drei Formen reagieren: Das Opfer kann sich erniedrigt und also wertlos fühlen, und das kann zu Apathie oder Depression führen. Das Opfer kann aber auch aggressiv werden und zurückschlagen, möglicherweise auch wieder mit Akten von Demütigung.

Ist Kränkung ein Gefühl?

Eine Kränkung, veraltet auch Mortifikation, ist die tatsächliche oder vermeintliche Verletzung eines Menschen in seiner Ehre, seinen Werten, seinen Gefühlen, insbesondere seiner Selbstachtung.

Wann ist man gekränkt?

Kränkung bedeutet, dass jemand die Gefühle oder das Selbstwertgefühl einer anderen Person verletzt. Die getroffene Person nimmt etwas persönlich, reagiert „eingeschnappt“. Wer gekränkt ist, fühlt sich im tiefsten Inneren getroffen, empfindet das Geschehene als Ablehnung seiner Person.

Warum nehme ich alles so persönlich?

Vielleicht bist Du ein Mensch, der immer gleich alles persönlich nimmt? Warum das so ist, kann an einem geschwächten Selbstbewusstsein liegen und einem großen Bedürfnis nach Anerkennung von außen. Die Ursache kann sein, dass wir alles richtig machen wollen und Angst vor Fehlern haben.

Was kränkt macht krank?

Jeder Wort der Kränkung trifft immer den ganzen Menschen: Depressionen und psychosomatische Krankheiten haben dort oft ihren Ursprung, vor allem, wenn Kränkungen verdrängt werden. Rudolf Köster legt die subtilen Mechanismen seelischer Kränkung offen und deckt ihre psychosomatischen Folgen auf.

Was verletzt Menschen am meisten?

Die häufigsten Verletzungen

Die Beine sind mit Abstand am häufigsten von Sportverletzungen betroffen, gefolgt von den Armen. Seltener sind Verletzungen in der Rumpfregion und am Kopf. Spätfolgen können dadurch eintreten, dass kleine Verletzungen als Schädigung zunächst gar nicht bemerkt werden.

Was ist eine narzisstische Kränkung?

Als Mittel zur Kränkung werden beispielsweise Demütigung, Bloßstellung, Herabwürdigung, Entwertung, Erniedrigung und Spott eingesetzt, erlebt werden unter anderem Angst, Schmerz und Scham, aber auch Frustration, Wut und ggf. der Wunsch nach Rache.

Wie nennt man Menschen die andere klein machen?

Menschen mit narzisstischer oder Borderline-Persönlichkeitsstörung sind auf die Entwertungsabwehr angewiesen und wenden sie daher systematisch und häufig an. Im Gegensatz zu gut integrierten Persönlichkeiten fällt die Entwertung bei ihnen auch gnadenloser und scheinbar unwiderlegbarer aus.

Wie kann man Kränkungen verarbeiten?

Mit diesen Tipps gelingt Dir ein besserer Umgang mit Kränkungen und Du erfährst, wie Du Kränkungen leichter verarbeiten kannst.
  1. Hinterfrage die Kränkung. ...
  2. Schlafe eine Nacht darüber. ...
  3. Nimm nicht alles persönlich. ...
  4. Äußere Deine Gefühle. ...
  5. Versetze Dich in die andere Person hinein. ...
  6. Stärke Dein Selbstwertgefühl. ...
  7. Lerne zu verzeihen.

Was versteht man unter seelischen Verletzungen?

Ein seelisches Trauma meint eine schwere seelische Verletzung. Sie kann die Folge eines außergewöhnlich belastenden persönlichen Erlebnisses sein. Ein solches Erlebnis kann traumatisierend wirken, wenn eigene Möglichkeiten zur Bewältigung der Situation nicht ausreichen, Betroffene folglich massiv überfordert sind.

Warum fühle ich mich immer persönlich angegriffen?

Oft liegt es an Gedankenlosigkeit oder eigenen Problemen und Unsicherheiten, dass sie etwas tun, das uns kränkt. Selbstverständlich gibt es aber auch Personen, die einen hohen Unreifegrad aufweisen und uns deshalb – bewusst oder unbewusst – immer wieder verletzen, um sich durch die Abwertung anderer besser zu fühlen.

Warum sollte man nichts persönlich nehmen?

Sobald du etwas persönlich nimmst, gibst du anderen Menschen Macht über dich. Sie können dann mit dir spielen. Eine kleine Meinung von ihrer Seite kann dich total aus der Bahn werfen. Du fühlst dich angegriffen und versuchst dich zu verteidigen, obwohl du das gar nicht müsstest.

Wie nennt man Menschen die sich ständig angegriffen fühlen?

Paranoide Persönlichkeitsstörung. Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstörung sind misstrauisch, abwartend und immer darauf gefasst, von anderen angegriffen oder verletzt zu werden. Auf Kritik reagieren sie überempfindlich und zeigen übertriebene und unangemessene Reaktionen in Konflikten oder Streitigkeiten.

Warum fühle ich mich nicht gesehen?

Gerade wenn wir von vielen sozialen Gruppen umgeben sind, kann es sein, dass das Gefühl, anders zu sein oder sich nicht zugehörig zu fühlen, mehr Platz einnimmt als das Gefühl der Zugehörigkeit. Gründe dafür können wie genannt die Hochsensibilität, aber auch Selbstablehnung oder innere Unruhe sein.

Warum mache ich andere schlecht?

Wer zu viel lästert, hat selbst darunter zu leiden

Zum anderen gilt aber auch: Wer zu viel über andere herzieht, verliert Vertrauenswürdigkeit und macht sich unbeliebt. Denn: Wir neigen dazu zu glauben, dass eine Person selbst die Eigenschaften besitzt, die sie einem anderen Menschen beim Lästern zuschreibt.

Warum lasse ich mich demütigen?

Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein. Auch ein mit dem Gefühl des Scheiterns oder einer Niederlage verbundener Misserfolg wird oft als Demütigung aufgefasst (vgl. Hochmut).

Wie verhält sich ein gekränkter Mann?

Viele verletzte Männer ziehen sich zum Beispiel zurück und versuchen, sich nicht anmerken zu lassen, dass sie gekränkt sind. Denn dies könnte als Zeichen von Schwäche interpretiert werden, und das wollen Männer vermeiden. Ein Mann reagiert häufig beleidigt, wenn die Partnerin ihn beispielsweise verbal angegriffen hat.

Warum werde ich immer erniedrigt?

Aber letztlich lassen sie sich meistens auf einen Grund herunterbrechen: Menschen machen andere schlecht, um sich selbst besser zu fühlen und/oder vor anderen (vermeintlich) besser dazustehen – oder vereinfacht gesagt: Sie machen andere klein, um sich groß zu fühlen.

Wo fängt Demütigung an?

Wenn wir uns von unserem Partner abgewertet und gedemütigt fühlen, dann deshalb, weil wir seine Worte oder sein Verhalten als abwertend und demütigend ansehen und bewerten. Z.B. "Wenn er mir vor anderen ins Wort fällt, dann demütigt er mich", "Wenn er meinen Geburtstag vergisst, bin ich ihm nicht viel wert".

Was löst Ignoranz aus?

Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen. Was viele Menschen nicht wissen: Die dadurch ausgelösten Kränkungen und Ohnmachtsgefühle können krank machen. So entstehen dem Unternehmen nicht nur zusätzliche Kosten, sondern sie verlieren auch wertvolle Mitarbeiter.