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Was tun wenn Reparatur zu lange dauert?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Larissa Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Wird der Zeitraum überschritten, muss der Verkäufer beweisen können, dass die Reparatur wegen der Mängellage länger dauern durfte. Dauert eine Reparatur zu lange, kann der Käufer grundsätzlich vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz in Höhe des Kaufpreises oder in Höhe eines Deckungskaufs geltend machen.

Wie lange darf die Nacherfüllung dauern?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Wie oft muss ich einer Reparatur zustimmen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Was tun wenn Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wie lange muss ich auf den Kundendienst warten?

Welche Wartezeiten zumutbar sind, erklärt Anne Kronzucker, Juristin: „Grundsätzlich gibt es dafür keine starren Fristen. Generell gilt aber: Eine Wartezeit von ca. einer halben Stunde ist im Regelfall durchaus im Rahmen.

Wie lange dauert so eine Reparatur?

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Wie lange darf eine Werkstatt für die Reparatur brauchen?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wer zahlt bei erfolgloser Reparatur?

Gibt ein Kunde sein Fahrzeug in die Werkstatt und erteilt dem Kfz-Profi einen klar umrissenen (begrenzten) Auftrag, so muss er auch dann die Kosten tragen, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Wann kann ich mein Geld zurück verlangen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern. Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder bei Lieferung einen Mangel hat, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung.

Wann habe ich Recht auf Wandlung?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Was zählt als Nachbesserung?

Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wie lange darf man eine Frist setzen?

12.8.09 - VIII ZR 254/08). Das Gesetz - so der BGH -, fordere nicht die Angabe einer bestimmten Zeitspanne. Vielmehr sei eine Frist ein Zeitraum, der bestimmt oder aber bestimmbar ist.

Wie formuliere ich eine Frist?

Ich bitte Sie daher, mir die … (Ware einfügen) spätestens bis zum ... (Datum einfügen, Frist von 14 Tagen) zu liefern und den genauen Liefertermin zuvor mit mir schriftlich oder telefonisch abzustimmen.

Was tun wenn man Geld nicht zurückerstattet bekommt?

Der Verbraucher kann somit nach erfolglosem Ablauf der Rückzahlungsfrist einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der Rückerstattung beauftragen. Die Kosten hierfür muss der Unternehmer als Verzugsschaden erstatten. Eine vorherige Mahnung durch den Verbraucher ist zwar üblich, aber rechtlich nicht erforderlich.

Wie erstatte ich mein Geld zurück?

Juristisch gesehen ist eine Rückerstattung der Ausgleich von entstandenen Aufwendungen. Meistens geht es bei einer Erstattung um die Rückzahlung eines Geldbetrages, der zu viel oder irrtümlich bezahlt wurde. In einigen Fällen kann eine Rückzahlung mit einem Gutschein abgegolten werden.

Wann hat ein Kunde laut diesem Gesetz ein Recht auf Reklamation?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen. Sind nach dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat - auch wenn er nicht sofort erkennbar war.

Wann muss ein Verkäufer seine Ware zurücknehmen?

Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

Wie Mangel richtig reklamiert werden?

Sobald Ihnen ein Mangel auffällt, sollten Sie ihn beim Handwerker reklamieren. Lassen Sie sich nicht dazu drängen, ein Abnahmeprotokoll zu unterschreiben, obwohl Ihnen Mängel bekannt sind. Denn mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass alles in Ordnung ist.

Was tun bei Ärger mit der Autowerkstatt?

Bei Streit mit der Werkstatt können Sie kostenfrei die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk* einschalten. Die Schiedsstelle versucht, eine außergerichtliche Einigung zwischen Werkstatt und Kunden herbeizuführen.

Kann man Werkstatt verklagen?

Eine Werkstatt muss zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") für ihre Arbeit geben. Sie kann die Frist aber vertraglich auf ein Jahr verkürzen. Tritt in dieser Zeit ein Mangel auf, muss die Werkstatt diesen kostenlos beheben.

Wem gehören ausgebaute Teile?

So fragen wir uns erstmals ernsthaft: Wem gehören eigentlich die bei einer Reparatur ausgetauschten Teile? Unsere Antwort: Der Eigentümer der Sache bleibt auch Eigentümer der ausgebauten Teile der Sache. So hat Ihr Kunde im ersten Denkschritt Anspruch darauf, die ausgebauten Teile übergeben zu bekommen.

Wo kann ich mich über ein Autohaus beschweren?

Unseriöse Autohändler / Fahrzeugangebote melden. Herzlich willkommen bei der BVfK-Beschwerdestelle gegen Internetschummler des Bundesverbandes freier Kfz-Händler. Hier haben Sie die Möglichkeit, von Ihren schlechten Erfahrungen zu berichten und ggf. rechtliche Maßnahmen gegen unseriöse Autohändler einzuleiten.