Zum Inhalt springen

Was tun wenn Piercing anschwillt?

Gefragt von: Frau Prof. Lisbeth Witte  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Entzündete Piercing-Stellen richtig behandeln
Hierzu am besten ein Wattestäbchen mit BETAISODONA® Lösung tränken und die betroffene Stelle damit abtupfen. Es kann auch sinnvoll sein, Ohrring oder Piercing selbst – nach vorheriger Reinigung – mit BETAISODONA® Lösung zu benetzen.

Was tun wenn Piercing angeschwollen ist?

Wenn dein Piercing infiziert ist, ist es wichtig, dass du sofort ärztliche Hilfe aufsuchst und dir die richtigen Mittel geben lässt: „Eine kleine Infektion kannst du normalerweise zu Hause mit einer Salzwasserlösung behandeln.

Sollte man ein geschwollenes Piercing kühlen?

Am besten mit lauwarmen Wasser aufweichen und mit einem fusselarmen Tuch entfernen. Wenn die Wunde brennt, darfst du das Piercing vorsichtig etwas kühlen.

Wie lange darf ein Piercing geschwollen sein?

Schwellung am Ohrloch

Schmerzen am Ohr nach dem Stechen eines Ohrlochs sind normal und können einige Wochen lang andauern.

Ist ein entzündetes Piercing gefährlich?

Da das bloße Desinfizieren die Infektion jedoch nicht heilen kann, ist der Gang zum Piercer oder zum Arzt unausweichlich, denn mit einem entzündeten Bauchnabelpiercing ist nicht zu spaßen und professionelle Hilfe nun dringend notwendig. Je schneller man handelt, desto besser. Keinesfalls sollte man zu lange abwarten.

Piercing entzündet? Was tun? - Piercing selbst retten!

15 verwandte Fragen gefunden

Wann schwillt ein Piercing an?

Am zweiten Tag, nachdem dein Piercing gestochen wurde, kommen meist auch die unangenehmeren Nebeneffekte der offenen Stelle dazu. Das heißt: Die Stelle schwillt an.

Sollte man ein entzündetes Piercing rausnehmen?

So lange sie eine mögliche Entzündung selbst behandeln, sollte der Körperschmuck nicht entfernt werden. Der Grund: Durch das Entfernen des Piercings wird die entzündete Stelle noch mehr gereizt. Auf diese Weise weitet sich die Entzündung noch weiter aus.

Sollte man das Piercing bewegen?

Das Piercing nicht bewegen! Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen /Irritationen oder Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen.

Soll man ein frisch Gestochenes Piercing bewegen?

An sich verteilt sich das Pflegemittel – sofern flüssig – auch ohne Bewegen des Piercings in den Stichkanal. Zudem kann ein ständiges Bewegen des Piercingschmucks den Heilungsprozess verzögern, da sich die Wunde, was ein frisch gestochenes Piercing nun mal ist, nicht in Ruhe schließen kann.

Warum entzündetes Piercing nicht rausnehmen?

Was ihr hingegen in keinen Fall machen solltet: Das Piercing bei einer Entzündung herausnehmen! Die Wunde würde zwar recht schnell zuwachsen, die Infektion im Inneren bleibt aber und es kann zu Eiterblasen und Abszessen kommen.

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne. Darauf solltet ihr euch einstellen. Wenn euch das Piercing-Studio oder der Piercer in nur einem Detail schmuddelig vorkommt, würde ich das Weite suchen. Denn Piercen ist ein Ritual, vor allem was die Sauberkeit betrifft.

Wie lange ist ein Helix geschwollen?

Zwischen 6 und 8 Wochen muss man schon rechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist. Das ist nicht weiter schlimm und bitte keine Panik auf der Titanic, obwohl man die Pflege ernst nimmt und sich gut um das neue Piercing kümmert.

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Warum kein Octenisept bei Piercings?

Bitte beachte, dass für Knorpelpiercings kein Octenisept verwendet werden sollte, da der enthaltende Stoff Octenidin toxisch für Knorpelgewebe ist! Genauso verhält es sich mit dem Polyhexanidkomplex, welcher in Prontolind enthalten ist.

Warum heilt mein Piercing nicht?

Wenig Schlaf, viel Alkohol (oder Drogen), Stress, ungenügende persönliche Hygiene, extreme Temperaturschwankungen und schlechte Ernährung wirken sich allesamt negativ auf die Heilung eines Piercings aus. Alles, was den Körper belastet, belastet gleichzeitig auch den Heilungsprozess.

Welche Creme bei Entzündung Piercing?

Ein flüssiges Antiseptikum wie BETAISODONA® Lösung ist gut geeignet, um insbesondere Entzündungen an schwer zugänglichen Stellen zu lindern: Im Gegensatz zu einem Gel oder einer Salbe dringt die Lösung auch in den Stichkanal selbst ein und hilft so, nachhaltig und nicht nur oberflächlich zu desinfizieren.

Wie heilt ein Piercing am schnellsten?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Was darf man nach dem Piercen nicht?

Am Piercingtag gilt: lass das Piercing in Ruhe!

Keine Berührung mit schmutzigen Fingern (wenn möglich vor jeder Berührung eine Händedesinfektion vornehmen) Jede unnötige Berührung vermeiden. Kein Besuch von Schwimmbädern, Saunen oder Solarien in den ersten 4 Wochen. Keine Vollbäder, nur Duschen.

Welches Piercing heilt am schnellsten ab?

Piercings im Knorpelbereich brauchen länger zum heilen, da Knorpel gefäßfrei ist und daher schlechter zu versorgen ist. Ein Piercing im weichen Fettgewebe im Ohrläppchen heilt also am schnellsten. Allgemein kann die Heilung zwischen 3 und 6 Monaten dauern, manchmal sogar auch 12 Monate.

Was ist das schmerzhafteste Piercing der Welt?

Schmerzhafteste Piercings

Besonders Ohrpiercings, die durch sehr dickes Knorpelgewebe gepierct werden, sind sehr schmerzhaft. Dazu zählen z.B. das Conch, Helix und das Daith Piercing. Auch Intimpiercings gehören zu den schmerzhaftesten Piercings, da sich in diesem empfindlichen Bereich unzählig viele Nerven befinden.

Wie lange darf man nicht auf einem Piercing liegen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Kann man ein Piercing zu oft desinfizieren?

Aber wie verhält sich eine Desinfektion auf einer Wunde? Die meisten Desinfektionsmittel sind nicht für eine Langzeitanwendung geeignet, da nach der Überschreitung der Anwendungsdauer, Schädigungen des Gewebes eintreten können. Das passt nicht mit der Abheilzeit unseres Piercings zusammen.

Wie oft entzündetes Piercing desinfizieren?

PFLEGE BEI AUSSENLIEGENDEN PIERCINGS

2x täglich (zwischen der 2. und 4. Woche) mit einem Schleimhautdesinfektionsmittel desinfiziert und mit sauberen Wattestäbchen gereinigt werden (dabei müssen alle Verkrustungen entfernt werden – Schmuckstück nie bewegen, solange sich noch Krusten darauf befinden !).

Wohin mit entzündetem Piercing?

Geh zu einem Arzt und lass Dir helfen. Obwohl ein Arztbesuch das einzig richtige im Fall eines entzündeten Piercings ist, gibt es auch Dinge, die Du selber tun kannst. Desinfizierende Sprays – Prontolind und Octenisept sind die am häufigsten von Piercern empfohlenen Sprays zur Pflege von frischen Piercings.

Wie oft sollte man ein Piercing desinfizieren?

Es empfiehlt sich, das Piercing die ersten 3 Wochen zweimal täglich mit dem Wunddesinfektionsmittel Octenisept zu reinigen, nach der 3. Woche nur noch einmal täglich. Entfernen Sie mit gründlich gereinigten Händen sowie mit Hilfe von Wattestäbchen und warmem Wasser alle Ablagerungen.

Vorheriger Artikel
Wer hat im Saarland regiert?
Nächster Artikel
Wie gesund ist Paddeln?