Zum Inhalt springen

Was tun wenn Mieter untereinander streiten?

Gefragt von: Sylvia Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Streit unter Mietern - muss ich als Vermieter einschreiten?
  1. Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Mieter.
  2. Gehen Sie der Ursache auf den Grund.
  3. Weisen Sie Ihren Mieter auf die Hausordnung hin, die meist im Hausflur zu finden ist.
  4. Versuchen Sie zwischen den Parteien zu vermitteln.
  5. Vermeiden Sie Anschuldigungen.

Kann Vermieter wegen Streit kündigen?

Trifft den Vermieter an einem Streit mit seinem Mieter eine Mitschuld, darf er das Mietverhältnis nicht kündigen, entschied der Bundesgerichtshof (Az. VIII ZR 289/13) im Fall eines Vermieters, der der mehrfachen Aufforderung des Mieters dessen Wohnung zu verlassen nicht nachkam.

Was kann man machen wenn ein Mieter den Hausfrieden stört?

Liegt eine Störung des Hausfriedens vor, kann der Mieter zunächst Beseitigung der Störung vom Vermieter verlangen (§ 535 Abs. 1 Satz 2 BGB). Denn der Vermieter hat dem Mieter die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.

Wann liegt eine Störung des Hausfriedens vor?

Ehekrach, Beleidigungen im Hausflur und der randalierende Exmann: Stören Mieter den Hausfrieden, kann eine Kündigung die Folge sein.

Ist Störung des Hausfriedens ein Kündigungsgrund?

Was kann man bei einer Störung des Hausfriedens als Mieter/Vermieter unternehmen? Bei einer Störung des Hausfriedens kann vor allem der Vermieter eingreifen und dem störenden Mieter kündigen, einschlägig sind hierbei die §§ 543, 569 BGB. Bei Wohnraummietverhältnissen gilt vor allem § 569 Absatz 2 BGB.

Kann man jeden Mieter loswerden?

24 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich den Mieter raus?

Wer seinem Mieter kündigen möchte, muss dies schriftlich tun. Die Kündigung muss an alle im Mietvertrag benannten Personen gerichtet sein. Darüber hinaus muss der Vermieter den Grund der Kündigung mitteilen. Das Schreiben ist eigenhändig zu unterschreiben.

Wann begeht ein Mieter Hausfriedensbruch?

Jeder, der die Wohnung ohne Erlaubnis des Mieters betritt oder sie trotz Aufforderung nicht unverzüglich verlässt, begeht Hausfriedensbruch (Straftat). Das gilt sogar für den Vermieter: Ohne Erlaubnis des Mieters darf er die Wohnung nur in ganz wenigen Ausnahmefällen betreten.

Was ist ein Zerrüttetes Mietverhältnis?

Das Mietrecht sieht ein Kündigungsrecht für Mieter wie Vermieter vor, wenn das Mietverhältnis so zerrüttet ist, dass eine Fortsetzung den Parteien unzumutbar ist. Eine solche Zerrüttung sieht die Rechtsprechung unter anderem dann, wenn Mieter oder Vermieter von dem anderen Vertragspartner massiv beleidigt werden.

Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?

Mieter kündigen – Hausordnung missachtet

In der Regel hilft bei einem Verstoß eine Abmahnung. Einem Mieter zu kündigen, wenn die Hausordnung erheblich verletzt wurde, erfordert fatale oder mehrmals, kurz nacheinander erfolgte Verstöße – dies wird in § 543 Abs. 2 BGB geregelt.

Wann macht sich ein Mieter strafbar?

Einmietbetrug begeht jemand, wenn er einen Mietvertrag unterschreibt, dann aber keine Mietzahlungen leistet. Dass er nicht bezahlen wird, ist ihm schon beim Unterzeichnen des Vertrages bewusst. Dadurch entstehen dem Vermieter Schäden.

Was tun gegen aggressive Mieter?

Mieter haben insoweit eine ganze Reihe von Rechten, um die Störung zu beseitigen. Angefangen mit den bekanntesten Mitteln wie der Beschwerde beim Vermieter und der Mietminderung bis hin zur Unterlassungsklage gegen den störenden Mieter.

Was muss man sich als Mieter alles gefallen lassen?

Generell haben Mieter bei Mängeln der Wohnung nach Paragraf 536 BGB ein Recht auf Mietminderung. Darunter zählt auch Lärmbelästigung, wie zum Beispiel durch laute Partys, Musik oder Fernseher der Nachbarn.

Was ist Nötigung im Mietrecht?

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Schutzgut der im StGB normierten Nötigung ist die Freiheit der Willensentschließung und –betätigung.

Was ist ein Härtefall im Mietrecht?

Gemäß § 574 BGB liegt dann ein Härtefall vor, wenn der Umzug in eine neue Wohnung für die Mieter als unzumutbar einzustufen ist. Diese Sozialklausel im Mietrecht soll die Interessen der Mieter schützen und stellt sie unter Umständen über die Interessen der Vermieter.

Kann der Vermieter mich einfach rausschmeißen?

Frage 2: Kann der Vermieter einen einfach aus der Wohnung werfen? Nein. Wenn man nicht freiwillig auszieht, muss der Vermieter zunächst Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht (Amtsgericht des Wohnsitzes) einreichen. Er braucht einen rechtskräftigen Räumungstitel.

Was sind schwere Verstöße gegen Hausordnung?

Wer sich nicht an die in ihr enthaltenen Vorschriften hält, riskiert eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Schwere Verstöße oder wiederholte Missachtungen werden oft als Vertragsbruch gewertet und können somit eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters als Folge haben.

Ist der Vermieter für die Einhaltung der Hausordnung zuständig?

Eine gesetzliche Pflicht für den Vermieter besteht dabei nicht. Sofern jedoch eine Hausordnung besteht, muss nicht nur jeder Mieter selber die Hausordnung einhalten, sondern kann grundsätzlich auch die Einhaltung der Hausordnung von den anderen Hausbewohnern verlangen.

Ist Duschen nach 22 Uhr erlaubt?

Späte Geräusche: Duschen und Baden nach Mitternacht

Das Wasserrauschen in Wanne und Dusche gehört zu den normalen Wohngeräuschen, die Nachbarn hinnehmen müssen. Die Richter stellten aber auch klar: Badetätigkeiten sind in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens auf maximal 30 Minuten am Stück zu begrenzen.

Wann ist das Vertrauensverhältnis gestört?

2. Störungen des Vertrauensbereichs. Dein Arbeitgeber wirft Dir vor, dass durch Dein Verhalten das erforderliche Vertrauensverhältnis zu ihm zerstört ist und er nicht mehr an Deine Loyalität glaubt.

Was sind unzumutbare Wohnverhältnisse?

Unzumutbare Wohnverhältnisse entstehen zum Beispiel durch massive Lärmbelästigung. Die genannten Fälle sorgen im Regelfall für unzumutbare Wohnverhältnisse, die es einem Mieter erlauben, eine fristlose Kündigung einzureichen.

Wie schnell muss man bei einer fristlosen Kündigung ausziehen?

Räumungsfrist: Wie viel Zeit bleibt zum Ausziehen? Wenn Sie eine wirksame fristlose Kündigung erhalten haben, müssen Sie nicht am selben Tag ausziehen. In der Regel muss Ihnen der Vermieter eine sogenannte Räumungsfrist von 1-2 Wochen nach dem Erhalt der Kündigung zugestehen.

Wie kann man Hausfriedensbruch beweisen?

Betritt der Eindringling trotz des bestehenden Hausverbotes die Örtlichkeit, oder hat er Kenntnis davon, dass sein Handeln widerrechtlich ist, ist das Hausfriedensbruch, sodass man die Polizei rufen sollte. Bei Hausfriedensbruch handelt es sich um ein sogenanntes Antragsdelikt.

Wo fängt Hausfriedensbruch an?

Ein Hausfriedensbruch liegt vor, wenn jemand ohne Einverständnis die Wohnung, das Grundstück oder die Geschäftsräume einer anderen Person betritt oder dort verweilt, obwohl er zum Gehen aufgefordert wurde. Wer das Hausrecht innehat, kann dann Anzeige erstatten.

Wie lange darf ein Mieter Besuch bei sich wohnen lassen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Kann man Mieter rauswerfen?

Das deutsche Mietrecht schützt den Mieter. Seine Rechte sind deutlich stärker ausgeprägt als die des Vermieters. Einen Mieter zu kündigen ist nur bei berechtigtem Interesse des Vermieters möglich (siehe § 573 BGB).