Zum Inhalt springen

Was tun wenn man keine Paten hat?

Gefragt von: Herr Sönke Straub  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (57 sternebewertungen)

Wenn Dir sehr daran liegt, dass das Kind getauft wird und es wirklich keinen Paten gibt, würde ich da wirklich auch mit dem Pfarrer reden. Wie gesagt - Taufzeuge kann nur eine Zweitperson sein. Der Pate muss die Konfession tragen, in der das Kind getauft wird.

Kann man auch ohne Taufpaten Taufen?

Katholisch: Taufpate kann jeder getaufte und gefirmte Katholik über 16 Jahren werden. Wenn es einen katholischen Paten gibt, können weitere Taufzeugen auch anderen Kirchen angehören, sofern diese in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind. Es sind auch Taufen ganz ohne Paten möglich.

Wie wichtig sind Paten?

Ursprünglich ist die Patenschaft ein rein religiöses Amt: Die Paten bezeugen mit ihrer Anwesenheit, dass das Kind getauft worden ist. Und sie versprechen, sich an der religiösen Erziehung zu beteiligten, das heißt, das Kind dabei zu begleiten, den Glauben zu entdecken.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Kann man Pate werden auch wenn man nicht in der Kirche ist?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Ohne Papes kiffen! Was tun wenn man keine Papes mehr hat? Stoner Tipps |Maxeem420

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie nennt man Paten ohne Kirche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kann man als Oma Patentante werden?

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Wenn man das möchte, muss man das schriftlich festhalten. Paten haben keine besonderen "rechte" am Kind vor dem Staat.

Kann ich mein Kind ohne Paten taufen lassen evangelisch?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Kann ein Elternteil Taufpate sein?

Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen. Dennoch sollten Sie als Eltern sich bemühen, die Paten für Ihr Kind außerhalb der eigenen Familie zu suchen.

Wie fragt man nach Patenschaft?

5 Kreative Ideen, um die Paten zu fragen
  1. Puzzle mit Botschaft. Überraschen Sie die Patentante oder den Patenonkel mit einem kleinen Puzzle. ...
  2. Bedruckbare Tassen. Viele Eltern entscheiden sich für eine bedruckbare Tasse, um den Paten zu fragen. ...
  3. Babybody mit Aufdruck. ...
  4. Süßigkeiten. ...
  5. Erinnerungsbuch.

Wann fragt man die Paten?

die Patentante in Spe zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten fragen. Ihr könnt die Paten beispielsweise noch vor der Geburt auswählen oder die Verkündung, dass Euer Baby auf dem Weg ist, mit der Frage verbinden. Oder Ihr fragt die zukünftige Patentante oder den zukünftigen Patenonkel mit bzw. durch Euer Baby.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Wie viel spendet man bei einer Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was ist eine freie Taufe?

Eine freie Taufe ist eine ungezwungene und lockere Willkommensfeier für Euren kleinen Nachwuchs. Wie bei einer ganz gewöhnlichen Taufe heißt Ihr Euren süßen Schatz im Leben und im Kreise Eurer Liebsten willkommen – jedoch frei von kirchlichen Zwängen und Ritualen.

Wie viele Taufpaten muss man haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Kann ich mein Kind zu Hause taufen lassen?

Es gibt kein Nein, aber das Ja ist schon an Bedingungen geknüpft. Die Eltern müssen mit dem zuständigen Pfarrer sprechen und in diesem Taufgespräch begründen, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen.

Was kann man statt Taufe machen?

Als Alternative zur christlichen Taufe hat sich inzwischen das Kinderwillkommensfest etabliert, eine frei gestaltete, private Familienfeier, in der das Kind „offiziell“ begrüßt wird.

Hat mein Kind Nachteile wenn ich aus der Kirche austrete?

Wer als Kleinkind getauft wurde, bleibt auch nach dem Austritt der Eltern Mitglied der Kirche. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht und wies die Klage einer 66-Jährigen gegen eine Kirchensteuerforderung zurück. Demnach ist die Kirchensteuer fällig, bis eine Person selbst formal aus der Kirche austritt.

Wen wählt man als Patentante?

Wer soll Patentante werden? Eltern wählen für ihr Kind natürlich eine Patentante, die ihnen besonders nahesteht und die Kinder gernhat. Ganz gleich, ob diese tatsächlich auch Taufpatin wird oder das Amt ohne einen christlichen Bezug übernimmt.

Was macht eine gute Patentante aus?

Eine Patentante gilt als eine Mischung zwischen Mutter und Freundin und sollte Ansprechpartner in allen Lebenslagen sein. Zu der verantwortungsvollen Aufgabe gehört auch, an besonderen Ereignissen im Leben des Kindes teilzunehmen wie Geburtstagen, dem ersten Schultag oder der Kommunion/Konfirmation.

Was für Rechte hat eine Patentante?

Welche Rechte hat eine Patentante? Die Frage ist leicht beantwortet: keine. Vor dem Gesetzgeber hast du als Patentante weder besondere Rechte noch Verpflichtungen. Das bedeutet, du bekommst auch nicht automatisch das Sorgerecht für dein Patenkind, sollte seinen Eltern etwas zustoßen.

Wie lange dauert das Patenamt?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was ist eine Goli?

Bei uns in der Gegend ist der Allerheiligenstriezel bekannt und beliebt. Wir nennen diesen Striezel „Goli-Striezel“, weil im Mühlviertel die Paten „Goli“ und „Göd“ heißen. Dieses Brauchtumsgebäck wird zu Allerheiligen als Geschenk von den Paten an die Patenkinder überreicht.

Vorheriger Artikel
Was muss man bei der MPU sagen?
Nächster Artikel
Wo ist es am wärmsten in Ungarn?