Zum Inhalt springen

Was tun wenn man jemand enttäuscht hat?

Gefragt von: Ernestine Giese B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Auch ein solches Gespräch kann befreiend für dich sein. Keine Vorwürfe an andere oder dich selbst: Enttäuschung hat immer auch etwas mit dir und deinen Erwartungen zu tun. Es hilft nicht, nur in einen Vorwurfsmodus zu wechseln und jemandem allein die Schuld für die Enttäuschung zu geben.

Warum wird man von Menschen enttäuscht?

Warum sind wir eigentlich manchmal von Menschen enttäuscht? Die Wahrheit ist, dass es meist nicht die Menschen sind, die uns enttäuschen, sondern unsere eigenen Erwartungen. Jedes Mal, wenn wir enttäuscht sind von Menschen, die für uns wichtig sind, haben wir vielleicht mehr erwartet, als sie uns geben konnten.

Wie kann man eine Enttäuschung wieder gut machen?

Versuche, etwas Positives in deinem Leben zu finden, auf das du dich konzentrieren kannst. Stelle eine Liste der Dinge auf, die gut für dich laufen. Verbringe Zeit mit anderen Personen. Konzentriere dich darauf, die Beziehungen zu stärken, die dir noch geblieben sind.

Was steckt hinter Enttäuschung?

Enttäuschung entsteht, wenn wir uns etwas erhoffen, erwarten oder wünschen und dies nicht eintrifft. Unsere Erwartung hat sich nicht erfüllt und unsere Bedürfnisse wurden nicht befriedigt. Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut (oder nicht tut), sondern nur über die eigene Erwartung an den anderen.

Wie fühlt man sich wenn man enttäuscht ist?

Wie fühlen sich Enttäuschungen an? Hinsichtlich unserer Gefühlsdimensionen lässt sich die Enttäuschung dem Bereich der Trauer zuordnen. Von der Gefühlsintensität sind Enttäuschungen allerdings weniger stark, können sich aber auch mit unangenehmen Gefühlen wie Trauer oder Ärger vermischen.

Wie gehe ich mit Enttäuschung um | So hast du es noch nicht betrachtet | Coach Patrick

25 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung?

Enttäuschungen sind immer das Ende einer Täuschung, die entstanden ist, weil wir falsch oder gar nicht kommuniziert haben, falsche Erwartungen hatten oder Menschen in unserem Leben nicht ehrlich mit uns waren. Was auch immer die Ursache der Enttäuschung ist – vorausgegangen ist immer eine (Selbst)Täuschung.

Wie gehe ich mit enttäuschter Liebe um?

Blicken Sie nach vorn. Seien Sie offen für Neues, für neue Bekanntschaften und Erfahrungen. Sie wissen nun, was Sie nicht mehr möchten und können Ihre Grenzen künftig gewiss früher erkennen und setzen - ohne erneut enttäuscht zu werden. Nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand, ohne es von anderen abhängig zu machen.

Kann mit Enttäuschungen nicht umgehen?

Hole dir eine zweite Meinung. Möglicherweise entsteht deine Enttäuschung, weil du etwas in den falschen Hals bekommen hast oder aus einer falschen Perspektive siehst. Eine außenstehende Person könnte dir dabei helfen, deine Sichtweise zu verändern. Erzähle den Vorfall deshalb einem Menschen, dem du vertraust.

Wer wenig erwartet wird nicht enttäuscht?

Wenn wir so richtig enttäuscht sind, spüren wir Ärger, Wut, Verbitterung oder sind traurig. Eine Erwartung an das Leben, an mich selbst oder an einen anderen Menschen ist nicht in Erfüllung gegangen. Das führt zum Ende der Täuschung, zum Ende einer Illusion. Also eigentlich etwas Positives.

Wie werde ich meine Erwartungen los?

Akzeptiere erst einmal, dass deine Erwartungen da sind und triff dann bewusst die Entscheidung, dass sie nun gehen dürfen. Schreibe jede einzelne Erwartungshaltung auf. Das kann etwas dauern, also nimm dir Zeit dafür und sehe diese Zeit als Geschenk für dich selbst. Stell dir eine bunte Luftballontraube vor.

Was antworten wenn man enttäuscht ist?

Sprechen Sie über die Enttäuschung

Aber Sie können und sollten darüber reden und dem anderen – ruhig und sachlich – sagen, warum er oder sie Sie enttäuscht hat. Motto: „Ich habe mich darauf verlassen. Das Vertrauen wurde leider enttäuscht. Ich wünsche mir, dass du Absprachen und deine Zusagen künftig hältst.

Wie mit Enttäuschung in Freundschaft umgehen?

Im Folgenden möchten wir dir daher unsere fünf besten Tipps an die Hand geben, mit denen du lernen kannst, gut und konstruktiv mit Enttäuschungen umzugehen.
  1. Akzeptiere die Enttäuschung. ...
  2. Übernimm die Verantwortung für dein Leben. ...
  3. Stelle dir die richtigen Fragen. ...
  4. Kommuniziere mit denen, die dich enttäuscht haben.

Kann man nach einer Enttäuschung wieder lieben?

Denn unsere Angst hat sich nicht irgendwann einfach aufgelöst. Sie bleibt, und wir bleiben zwischen ihr und unserer Liebessehnsucht hängen. Solange wir unsere Angst leugnen, werden wir uns nie sicher genug fühlen, wieder zu vertrauen. Erst wenn wir sie annehmen, können wir uns auf eine neue Liebe einlassen.

Soll man sich von Menschen trennen die einem nicht gut tun?

Selbstschutz Sich von toxischen Menschen zu trennen tut sehr weh – aber es tut auch sehr gut. Nicht immer verletzen uns Menschen. Manchmal verletzen wir uns auch an ihnen. Menschen, Themen und Situationen, mit denen man gerade nicht umgehen kann, aus seinem Leben zu verbannen, klingt erst einmal feige.

Was bedeutet es enttäuscht zu sein?

Eine Enttäuschung bezeichnet das Gefühl, einem sei eine Hoffnung zerstört oder auch unerwartet ein Kummer bereitet worden.

Wie gehe ich mit Verrat um?

Sie muss „angemessen“ sein, muss den Anderen „etwas kosten“, aber nicht zu viel und darf nicht unerfüllbar sein. Ist dir selbst ein wesentlicher Fehler unterlaufen, dann benenne zuallererst den Fehler, der dir passiert ist. Und dann biete du die Möglichkeit einer Wiedergutmachung an. Aber frage du, was du tun kannst!

Wer zu viel erwartet wird enttäuscht?

Wer immer wieder zu hohe Erwartungen an sich und andere stellt, wird mit dem Gefühl von Enttäuschung zu kämpfen haben: Je höher und unrealistischer unsere Erwartung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden.

Was passiert wenn man keine Erwartungen hat?

Ein Leben ohne Erwartungen bedeutet, die Realität zu akzeptieren, wie sie ist und damit auch die Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Niemand muss mehr so sein, wie er in der eigenen Vorstellung existiert. Enttäuschung, Frustration und Verärgerung wird der Boden genommen.

Wie erwarte ich nichts?

Hier ein paar Alternativen für Dich:
  1. Erfülle Deine Erwartungen selbst. Warte nicht darauf, dass andere etwas tun. ...
  2. Formuliere Wünsche anstelle von Erwartungen. Wenn Du weißt, welche Bedürfnisse Du hast, dann kannst Du diese als Wünsche an Deine Mitmenschen kommunizieren. ...
  3. Praktiziere Dankbarkeit. ...
  4. Träume anstatt zu erwarten.

Was ist das Gegenteil von enttäuscht sein?

Gegenteil Enttäuschung

Ernüchterung Frustration Leidwesen Ärger Dämpfer Depression Desillusion Frust Missmut Resignation → ...

Wie sage ich meinem Sohn dass ich enttäuscht von ihm bin?

Sie können zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass es hilfreich ist, die Erwartungen zu verändern, weil sie erkennen, dass sie nicht besonders hilfreich sind. Sich von den festgefahrenen Vorstellungen zu verabschieden, kann allerdings ein schmerzhafter Prozess sein und Trauer auslösen, bevor er befreiend wirkt.

Warum sind wir gemein zu denen die wir lieben?

Konflikte und Streitsituationen sind in jeder Beziehung natürlich, sagt die Paartherapeutin Anna Wilitzki. Denn durch einen fiesen Kommentar drücken wir oft aus, dass wir selbst verletzt sind. Wie wir aus dieser Streit-Spirale wieder aussteigen können, erklärt die Psychologin im Podcast.

Was tun wenn die Liebe nur einseitig ist?

Einseitige Liebe: Diese Tipps können beim Loslassen helfen
  1. Suche den Fehler nicht bei dir selbst. Das Wichtigste ist, dass du nicht anfängst, an dir selbst zu zweifeln. ...
  2. Akzeptiere seine / ihre Gefühle. ...
  3. Distanziere dich von ihm / ihr. ...
  4. Nimm dir Zeit, um traurig zu sein. ...
  5. Vergiss nicht, dass du liebenswert bist.

Kann eine unerfüllte Liebe krank machen?

Der Begriff Liebeskummer? "Ist dafür viel zu harmlos", sagt Günter H. Seidler, Facharzt für Psychotherapie und Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. "Trennungen und unglückliche Lieben können nicht nur eine vorübergehende Traurigkeit auslösen, sondern tatsächlich krank machen", so der Experte.

Wie sagt man einer Freundin dass man enttäuscht ist?

Formulieren Sie Ihre Enttäuschung über das geschehene in "Ich Botschaften". Sätze wie: "Ich habe mich nicht gut dabei gefühlt und bin sehr verletzt" werden in der Regel besser aufgenommen als Sätze, die vorwurfsvoll formuliert sind. Natürlich kann es dazu kommen, dass Sie nicht ganz einer Meinung sind.

Vorheriger Artikel
Kann man Holzstühle streichen?
Nächster Artikel
Was ist der Artikel von rot?