Zum Inhalt springen

Was tun wenn Kinder depressiv sind?

Gefragt von: Ernst-August Hoffmann-Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen werden in erster Linie mit unterschiedlichen Psychotherapien behandelt. Bei jüngeren Kindern können Spieltherapien gute Erfolge aufweisen, bei Jugendlichen haben sich vor allem kognitive Verhaltenstherapien bewährt.

Wie verhalten sich depressive Kinder?

Bei ihnen zeigt sich die Depression eher im Alltagsverhalten, z.B. durch Spielunlust und schnelle Entmutigung, verminderten oder gesteigerten Appetit sowie in verminderter Mimik und Gestik. Oft klagen Kinder und Jugendliche mit einer Depression auch über körperliche Beschwerden wie Bauchweh oder Kopfschmerzen.

Wie gehe ich mit meiner depressiven Tochter um?

Depressive Kinder und Jugendliche haben meist ein geringes Selbstwertgefühl. Ermutige dein Kind, indem du ihm immer wieder konkrete positive Rückmeldung gibst: Zum Beispiel Komplimente für eine hübsche Frisur, neue Kleidung oder Fleiß. Oder Anerkennung für bestimmte Stärken oder etwas Nettes, das dein Kind getan hat.

Warum werden Kinder depressiv?

Hierzu zählen biologische Vorgänge im Körper, psychische Faktoren und Erlebnisse im sozialen Umfeld. Allerdings spielen auch psychosoziale Einflüsse im Kindesalter eine große Rolle. Zu den Risikofaktoren zählen: starke und länger anhaltende familiäre Probleme.

Sind Depressionen bei Kindern heilbar?

Eine Psychotherapie ist hier oftmals noch nicht erforderlich. Ab einer mittelgradigen depressiven Episode braucht es in jedem Fall eine psychotherapeutische Unterstützung, bei manchen, wenn diese nicht ausreichend ist, auch eine medikamentöse Unterstützung mit Antidepressiva, also Medikamenten gegen Depressionen.

Die unsichtbare Krankheit | DieMaus | WDR

23 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter sind die meisten depressiven?

die höchsten Anteile derjenigen, die eine Depression berichten, in der Gruppe der 45- bis 64-Jährigen. Bei Frauen beträgt in die- ser Altersgruppe die 12-Monats-Prävalenz 12 %, bei Männern 8 %. Der niedrigste Anteil von Menschen mit Depression findet sich in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen.

Ist mein Kind depressiv Test?

Bei kleinen Kindern werden häufig nonverbale Tests wie Zeichnen oder ein Satzergänzungstest eingesetzt, um Aufschluss über ihre Gefühle und Symptome zu erhalten. Die Diagnose einer Depression wird gestellt, wenn die Symptome mindestens zwei Wochen lang fast jeden Tag und die meiste Zeit des Tages bestehen.

Sind Eltern Schuld an Depression?

Leidet ein Elternteil (oder sogar beide) unter Depressionen, haben ihre Kinder ein zwei- bis fünffach erhöhtes Risiko, im Lauf des Lebens ebenfalls daran zu erkranken. Nicht nur das Leben der betroffenen Eltern wird durch die Erkrankung völlig auf den Kopf gestellt.

Welche Medikamente bei Depression Kinder?

Fluoxetin als Medikament erster Wahl

Fluoxetin ist der einzige Wirkstoff, der in Deutschland auch für die Behandlung einer Depression bei Kindern und Jugendlichen zugelassen ist.

Können Eltern etwas dafür wenn Kinder Depressionen haben?

Eltern können ihrem Kind Raum für Gespräche anbieten. Dabei ist es wichtig, viel Geduld zu haben und das Zuhören in den Vordergrund zu stellen. Möglichst zurückhaltend sollten Eltern mit Tipps und Kommentaren sein, wie: “Kopf hoch, wird schon wieder” oder “Reiß dich doch mal zusammen”.

Was verschlimmert Depressionen?

Risikofaktoren der rezidivierenden Depression

Anhaltende psychosoziale Belastungsaspekte, wie beruflicher Stress oder Beziehungsprobleme. Dysfunktionale Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Kontakt mit anderen immer wieder zu Belastungen führen.

Was sollte man nicht zu depressiven sagen?

„Stell dich nicht so an. “ Dass man so einen Satz einem an Depressionen erkrankten Menschen nicht an den Kopf schmettern sollte, dürfte vielen Leuten mittlerweile klar sein. Doch auch andere, eigentlich gut gemeinte Worte und Ratschläge, können verletzend wirken oder schlichtweg nicht umsetzbar sein.

Sollte man einen depressiven Menschen in Ruhe lassen?

Empfehlen Sie einem depressiven Menschen nicht, mal richtig abzuschalten und für ein paar Tage zu verreisen. Gerade Menschen mit schweren Depressionen erleben in einer nicht vertrauten Umgebung ihre Freudlosigkeit manchmal noch weitaus schmerzhafter.

Warum ist mein Kind so unglücklich?

Gründe können genetische Veranlagungen sein wie eine Vorbelastung durch Eltern, die bereits an Depressionen erkrankt sind. Häufiger gibt es bei Kindern aber, laut dem Experten, reaktive Depressionen. Deswegen wird bei einer Behandlung auch zunächst nach einem möglichen Auslöser gesucht.

Wie kann ich mein Kind helfen?

Und wie helfe ich meinem Kind bei schlechten Noten am besten?
  1. Ruhe bewahren, (externe) Hilfe suchen, loslassen. ...
  2. Noten nicht als zu wichtig ansehen, sondern gelassen bleiben. ...
  3. Für Mühe und Zwischenschritte loben. ...
  4. Gemeinsam in guter Atmosphäre lernen, Vertrauen aufbauen.

Wie merke ich das mein Kind unglücklich ist?

Bei Kindern macht sich die psychische Störung in verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar: Traurigkeit und Angst, aber auch Aggressivität sind mögliche Warnzeichen. Meist fühlen sich depressive Kinder über längere Zeit schlecht, sind unfreundlich, wehleidig und ausdrucksarm.

Kann man Kindern Johanniskraut geben?

Johanniskrautextrakte sind für Kinder ab 12 Jahren ohne Wirkungsnachweis zugelassen worden. Da kontrollierte Studien zu Johanniskrautpräparaten bei kindlichen Depressionen fehlen, ist Vorsicht geboten. Lithiumsalze sind für Kinder ab 12 Jahren zur Behandlung bipolarer Störungen zugelassen.

Was passiert wenn ein Kind Antidepressiva nimmt?

Depressiven Kindern und Jugendlichen helfen die gängigen Antidepressiva Wissenschaftlern zufolge weitgehend nicht. In Einzelfällen könnten die Mittel sogar suizidale Tendenzen der minderjährigen Patienten steigern, heißt es in der Veröffentlichung eines internationalen Forscherteams (The Lancet: Cipriani et al., 2016).

Was ist das beste Medikament gegen Depression?

Viele Wirkstoffe geeignet

Bei leichten Depressionen kommt rezeptfreies Johanniskraut infrage, am besten in Absprache mit dem Arzt. Rezeptpflichtige Antidepressiva nützen vor allem bei mittlerer und schwerer Depression. 15 Wirkstoffe bewerten wir als geeignet, darunter trizyklische Antidepressiva.

Sollten depressive alleine wohnen?

Studie Einsamkeit Wer allein lebt, hat häufiger Depressionen und Ängste. Alleinleben erhöht das Risiko für psychische Erkrankungen. Das legt eine neue Studie nahe. Besonders betroffen sind Menschen, die sich zusätzlich einsam fühlen.

Wie kann ich meinem psychisch kranken Sohn helfen?

Es ist hilfreich, dem psychisch Erkrankten gut zuzuhören und ihm Zeit zu geben, seine Probleme und seine Sicht der Dinge zu erklären. Zeigen Sie Interesse an seiner Sichtweise und versuchen Sie, Verständnis für ihn und seine Probleme aufzubringen. Vermeiden Sie es dagegen, ihm gute Ratschläge zu geben.

Wie spreche ich mit einem depressiven?

Im Gespräch mit depressiven Personen

Versuchen Sie, wie sonst auch, ein gutes Gespräch zu führen. Augenkontakt halten, ausreden lassen, zuhören: Die wichtigsten Gesprächsregeln gelten eben in jeder Situation! Es ist sehr unterschiedlich, ob Sie bei der depressiven Person auf viel oder wenig Redebedarf stoßen.

Kann man Depressionen an den Augen erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das Forscherteam um Projektgruppenleiter Prof. Dr.

Wie merkt man dass ein Kind psychische Probleme hat?

Psychische Erkrankungen bei Kindern sind gar nicht so selten.
...
Mögliche Krankheitszeichen sind:
  1. mehr oder weniger stark verminderte Intelligenz.
  2. verzögerte Entwicklung: z.B. spätes Sprechenlernen, ungeschickte Bewegungen, Gleichgewichtsstörungen.
  3. Lernschwierigkeiten.

Was sind die Ursachen einer Depression?

Die genauen Ursachen für eine Depression sind weitestgehend unbekannt. Es wird vermutet, dass ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren verantwortlich ist. Das sind zum Beispiel genetische Veranlagungen, ein Mangel oder Ungleichgewicht bestimmter Botenstoffe im Gehirn und belastende Erlebnisse.

Vorheriger Artikel
Wann sät man späte Möhren?
Nächster Artikel
Ist die Goldmedaille reines Gold?