Zum Inhalt springen

Was tun wenn ich mein Kind gehauen habe?

Gefragt von: Roland Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Klaps auf den Po - Was kannst du tun, wenn es passiert ist?
  1. Körperliche Gewalt gegen Kinder ist verboten.
  2. Eltern sind Vorbilder – leider auch bei Strafen.
  3. Fehler zugeben und das Gespräch suchen.
  4. Entschuldige dich und suche nach den Ursachen für deinen Ausraster.
  5. Frage dich selbst:
  6. Auch Anschreien ist Gewalt.

Was kann ich tun wenn ich mein Kind geschlagen habe?

„Eltern sollten auf das Kind zugehen und sich entschuldigen“, erklärt Neumann. Kindern fällt es leichter, Dinge zu verarbeiten, wenn ihre Eltern mit ihnen darüber sprechen. Sie können offen zugeben, dass sie selbst gerade überfordert gewesen sind und nicht mehr weiterwussten.

Was tun wenn man seinem Kind eine Ohrfeige gegeben hat?

Der Reflex liegt nahe, dem Kind die Schuld zu geben - "Du bist Schuld, dass ich mich vergessen habe!" Das ist allerdings schon der nächste Fehler. "Es ist der einfachste Weg, sein Schuldbewusstsein auf das Kind zu übertragen. Diesen Reflex muss man unbedingt stoppen.

Was passiert mit Kindern die von ihren Eltern geschlagen werden?

Ein kleiner Klaps, eine Ohrfeige oder aggressives Zupacken gelten als körperliche Bestrafung. Sie zählen als häusliche Gewalt und sind gesetzlich unzulässig. Wenn deine Eltern dich schlagen oder schütteln verstoßen sie ebenfalls gegen deine Rechte. Deine Eltern können sich mit diesem Verhalten strafbar machen.

Was passiert wenn Jugendamt weiß dass ich mein Kind geschlagen habe?

Neben Unterstützung bei der Betreuung ordnet das Gericht meist auch eine Therapie für die Eltern an. Ist die Situation für das Kind nicht auszuhalten, kann auch angeordnet werden, dass das Kind für ein paar Monate in eine Pflegefamilie kommt. Und manchmal hilft nur eine Unterbringung im Heim.

Mein Kind haut, tritt, beißt - WAS TUN? || 5 Tipps wenn Kleinkinder schlagen || Kindliche Aggression

29 verwandte Fragen gefunden

Wo fängt Gewalt gegen Kinder an?

Gewalt gegen Kinder kann bereits dort beginnen, wo kindliche Grundbedürfnisse wie Respekt, Sicherheit, körperliche Unversehrtheit und emotionale und soziale Unterstützung nicht erfüllt werden.

Habe meinem Kind auf die Hand gehauen?

Im Jahr 2000 verbot der Gesetzgeber diese Züchtigung allerdings. Seitdem haben Kinder laut Paragraf 1631 II des Bürgerlichen Gesetzbuches das "Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". Schlagen Eltern ihre Kinder doch, können sie nach Paragraf 223 des Strafgesetzbuches wegen Körperverletzung belangt werden.

Wie hoch ist die Strafe wenn man ein Kind schlägt?

Denn das Gesetz sieht hier als Sanktion ausschließlich die Verhängung von Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu 10 Jahren vor. Sofern dem Kind hierdurch die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung oder sogar des Todes droht, müssen sie mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bis zu 15 Jahren rechnen.

Was tun wenn eine Mutter ihr Kind schlägt?

Das Schlagen sofort und möglichst schon im Ansatz unterbinden! Dafür braucht es wenig bis gar keiner Worte, aber Entschlossenheit im Handeln und klares Auftreten. Bei kleineren Kindern hilft es, dem Kind möglichst ruhig und vorsichtig die Hände festzuhalten. Dabei aber dem Kind nicht weh tun!

Ist ein Klaps strafbar?

Missachten Eltern das Recht ihrer Kinder auf gewaltfreie Erziehung und greifen zu Mitteln der Ohrfeige oder des Klaps auf den Po, so begehen sie eine Straftat. Der Tatbestand der Körperverletzung ist erfüllt.

Ist festhalten Gewalt?

Formen von Gewalt in der Beziehung

Dazu gehören körperliche Handlungen wie Festhalten, Schubsen oder Schlagen. Aber auch psychische Gewaltausübungen wie beispielsweise gezieltes und anhaltendes Demütigen, Einschüchtern und Ignorieren.

Wie hoch ist die Strafe bei einer Ohrfeige?

Rechtliches zur Ohrfeige

Für die Körperverletzung sieht das StGB als Strafmaß eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor. Die tätliche Beleidung wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist ein Klaps auf den Po schlimm?

“ Seit dem Jahr 2000 ist dies im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1631, Abs. 2) verankert. Der Klaps auf den Po, die Ohrfeige, das Ziehen an Ohren oder Haaren – all das ist verboten.

Welche Folgen haben Schläge in der Kindheit auf einen Erwachsenen?

Ein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter psychische Störungen wie Depressionen, Ängste bis hin zu Suizidgedanken, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Essstörungen und andere schwere Persönlichkeitsstörungen zu entwickeln (MacMillan/Boyle/Wong/Duku/Fleming/Walsh 1999: 805–809).

Warum bin ich so wütend auf mein Kind?

Mütter sind häufig mehrfach belastet, fühlen sich überfordert und darin verunsichert, wie sie ihr Kind richtig erziehen sollen. Sie fühlen sich bei Auseinandersetzungen mit ihrem Kind hilflos und sind frustriert über das, was nicht gelingt. Und dies wiederum steigert die Wut.

Was passiert wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt?

In einem Fall mit einer offensichtlichen Verletzung kann dies zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder aber zu einer Geldstrafe führen. Der leichte Klaps, der nicht zu einer massiven körperlichen Beeinträchtigung führt, ist demnach noch keine Körperverletzung.

Wie verhält sich ein misshandeltes Kind?

Kinder, die über einen langen Zeitraum hinweg misshandelt werden, können ängstlich und reizbar wirken. Häufig leiden sie an Schlafstörungen und Sie können depressiv und ängstlich sein und zeigen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Wie erkenne ich Gewalt an Kindern?

Kind wirkt bedrückt, traurig, kann sich nicht freuen. Kind ist laut, wild, aggressiv. Kind spielt aggressive Szenen. Kind zeigt extreme Unruhe und Nervösität.

Soll man Kinder anschreien?

Ergebnis: Wurden die Kinder in der Vergangenheit regelmäßig angeschrien, hatten sie jetzt häufig Schulprobleme oder zeigten depressive Symptome. Viele logen ihre Eltern auch auffallend oft an. Fazit der Forscher: Auch das Schreien ist schädlich, weil eine Form von Gewaltausübung.

Was zählt alles zu schlagen?

Körperliche Gewalt reicht von leichten Ohrfeigen, Kneifen, an den Haaren ziehen, Schlagen, Boxen, Treten bis hin zu Verbrennungen, Verätzungen, Würgen und Angriffen mit Gegenständen bzw. Waffen.

Was sind gute Strafen für Kinder?

Es gibt auch sinnvolle Strafen, die Erwachsene guten Gewissens einsetzen dürfen. Diese Strafen müssen angemessen, so gerecht wie möglich, gewaltfrei, für das Kind nachvollziehbar und umsetzbar sein. Dafür müssen die Eltern in der Lage sein, flexibel und feinfühlig zu reagieren.

Was macht Gewalt mit Kindern?

Das Miterleben der Gewalt bleibt für die Kinder nie ohne Auswirkungen. Jedoch hat das Miterleben selbstverständlich nicht bei allen Kindern dieselben Folgen. Die akuten Auswirkungen können unspezifisch sein wie Schlafstörungen, Schulschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Aggressivität und/oder Ängstlichkeit.

Ist eine Ohrfeige kindeswohlgefährdung?

Ohrfeige, Watschn und Ohrenlangziehen sind strafbar

Eltern, die ihre Kinder schlagen, können sich deshalb grundsätzlich strafbar machen. Dabei kommen verschiedene Straftatbestände mit unterschiedlichen schweren Strafen in Betracht.

Was ist psychische Gewalt von Eltern?

wird durch alle Handlungen und Unterlassungen von Eltern und Bezugspersonen hervorgerufen, die Kinder ängstigen, überfordern, ihnen das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit übermitteln und sie in ihrer psychischen und/oder körperlichen Entwicklung beeinträchtigen können. „passiert“ oftmals eigentlich ohne böse Absicht.

Bin ich Opfer psychischer Gewalt?

Psychische Gewalt ist vielmehr ein zielgerichtetes, über einen längeren Zeitraum andauerndes, seelisches Quälen. Immer wieder attackiert der Angreifer das Opfer mit Erniedrigungen, Abwertungen, Schuldzuweisungen, Unterstellungen oder aber auch mit gezielter Ignoranz oder Kontaktverweigerung.