Zum Inhalt springen

Was tun wenn die Wäsche nach dem Waschen stinkt?

Gefragt von: Bodo Steffen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

Geben Sie hierfür einfach 1 Esslöffel Natron zum Waschmittel (nicht direkt in die Wäschetrommel!). Auch Zitronensäure kann gegen unangenehme Gerüche helfen und zugleich Bakterien beseitigen. Einfach einige Esslöffel Zitronensaft mit Wasser vermischen und diese Mixtur vor dem Waschgang in die Trommel geben.

Warum stinkt meine Wäsche trotz Waschen?

Auch an der Waschmaschine selber kann es liegen: Wenn Sie diese nicht regelmäßig reinigen, sammeln sich Reste von Schmutz, Keime und Bakterien in der Maschine. Das Ergebnis: Die Wäsche stinkt. Heutzutage wird häufig nur noch bei 30 oder 40 Grad gewaschen. Bei diesen Temperaturen überleben die Bakterien.

Wie bekomme ich den Geruch aus der Wäsche?

Kleidung, in der sich bereits muffige Gerüche eingenistet haben, können Sie mit Weißweinessig waschen. Essig kann schlechte Gerüche aus Kleidung entfernen, da er gegen die Bakterien wirkt, die sie verursachen. Und keine Sorge, der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.

Warum stinken meine T Shirts Nach dem Waschen?

Das Problem: Bakterien nisten sich im Stoff ein, sie sind im Achselbereich aufgrund des warm-feuchtem Umfelds besonders zahlreich. Normales Waschmittel schafft es nicht, diese Bakterien zu beseitigen, und so werden sie mit jedem Tragen etwas mehr. Sie zersetzen den Schweiß und produzieren unangenehm riechende Sekrete.

Wann riecht Wäsche muffig?

Muffige Wäschen bei 20-40 °C machen die Wäsche zwar sauber, Keime & Bakterien werden jedoch nicht abgetötet. Nach und nach kann in der Waschtrommel ein Biofilm mit Keimen und Bakterien entstehen, der zu schlechten Gerüchen führen kann. Die Gerüche setzen sich dann auch schnell in den Textilien ab.

Genialer Trick: Wäsche stinkt oder riecht muffig nach dem Waschen? Dieser Tipp hilft sofort

26 verwandte Fragen gefunden

Wie bringe ich meine Wäsche zum Duften ohne Weichspüler?

Die einfache Lösung: Lege sie vor dem Waschen für 30 Minuten in einem Essig-Wasser-Mix mit dem Verhältnis 1:4 ein. Dieses Pflegeprogramm lässt übrigens auch Deo-Flecken aus Shirts verschwinden! Unbedingt beachten: Deine Wäsche riecht besser, wenn du sie direkt nach dem Waschen aus der Maschine nimmst.

Warum stinkt meine Wäsche nach dem Trocknen?

Ihre Wäsche riecht umso muffiger, je länger sie nach dem Trocknen in der Trommel bleibt, weil dort keine frische Luft an die Kleidung kommt. Daher: Kleidung zeitnah aus dem Trockner nehmen. Genauso gilt: Lassen Sie die Wäsche nach dem Waschen nicht zu lang in der Waschmaschine, sondern schnell damit in den Trockner.

Welches Waschmittel bei stinkender Wäsche?

Vollwaschmittel in Pulverform verwenden

Um unangenehme Gerüche zu beseitigen, empfiehlt es sich aber auch, Vollwaschmittel zu benutzen. Dieses enthält im Gegensatz zum Colorwaschmittel Bleiche, die nicht nur Flecken entfernt, sondern auch Bakterien abtötet.

Was tun gegen stinkende T Shirts?

Auch Gallseife kann bei stinkender Kleidung eingesetzt werden. Einfach mit einer Bürste auf die Stelle auftragen und einweichen lassen bevor das Kleidungsstück gewaschen wird. Die Gallseife enthält waschaktive Substanzen, die die Bakterien aus der Wäsche lösen können.

Was nimmt schlechte Gerüche auf?

Eine Möglichkeit ist eine Lösung aus Essigessenz und Wasser, die in den betroffenen Räumen aufgestellt wird. Daneben eignet sich auch gemahlener Kaffee bzw. Kaffeepulver zur Geruchsneutralisierung. Natron und Backpulver können Gerüche in Textilien neutralisieren.

Welches ist das beste Wäscheparfüm?

Platz 1: Lenor Unstoppables Wäscheparfüm

Lenor Unstoppables Wäscheparfüm ist für alle Textilien geeignet und sorgt bis zu 12 Wochen lang für einen angenehmen Duft. Eine Packung enthält 275g und ist im 3er Pack verfügbar. Der Wäscheduft ist auch in anderen Mengen erhältlich.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Welches Discounter Waschmittel riecht gut?

Das beste für die meisten Haushalte ist das Tandil Ultra Plus Vollwaschmittel von Aldi Süd. Es duftet gut, wäscht weiße Wäsche zuverlässig sauber und kostet wenig. Doch auch ein Markenprodukt und zwei Öko-Waschpulver können wir empfehlen.

Was ist besser Persil oder Ariel?

Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten. Ganz vorne liegt allerdings eine andere Marke: Frosch.

Welches Waschmittel riecht lange frisch?

2016 brachte Lenor sein erstes Wäscheparfüm für Duftliebhaber auf den Markt. Es sorgt für extra lang anhaltende Frische und ist dabei für alle Textilien geeignet, sogar für Wolle, Seide und Sportkleidung. Sein Duft ist noch intensiver als der des Weichspülers.

Ist Wäscheparfüm sinnvoll?

Die „Wäscheperlen“ sind jedoch sehr teuer und für die Umwelt eine Belastung. Das Produkt enthält mehrere möglicherweise allergieauslösende Wirkstoffe, die auf der Verpackung allerdings kaum lesbar sind. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, auf den Einsatz von Wäscheparfüm zu verzichten.

Welches Lenor riecht am besten?

99 % der Tester:innen empfehlen die Lenor Parfumelle Kollektion weiter. 98 % finden den Duft der Lenor Parfumelle Kollektion „gut“ oder sogar „sehr gut“.

Wie verwende ich Natron als Geruchskiller?

Natron ist ein hervorragender Geruchskiller. Ein kleines Schälchen Natron im Kühlschrank verhindert den typischen Kühlschrankgeruch. Hinterher kann das Natron noch zum Putzen verwendet werden.

Ist Backpulver und Natron das gleiche?

"Denn Natron und Backpulver sind nicht identisch", betont Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale. Natron oder Natriumhydrogencarbonat ist zwar ein Bestandteil von Backpulver. Doch dieses enthält zusätzlich einen Säure- und Stärkeanteil.

Was bewirkt Natron beim Wäsche waschen?

Bei jedem Waschgang 1-2 Esslöffel Natron in das Waschmittelfach geben. Besonders bei der Wäsche von Putzlappen, Handtüchern und stark riechender Wäsche hilft Natron, den üblen Geruch zu neutralisieren. Die Waschmaschine zwischen den Waschgängen gut trocknen zu lassen.

Welches Hausmittel neutralisiert Gerüche?

Essig und Kaffee gegen Fettgeruch

Sie können auch Lorbeerblätter, Rosmarin, Zitronen oder Zimtstangen dazugeben, so verringern Sie den Essig-Geruch. Genauso effektiv wirkt Kaffee. Gemahlen kann er einfach auf die noch warme Herdplatte gestreut werden – die üblen Gerüche werden dadurch schnell neutralisiert.

Welche Weichspüler riecht am besten?

Die besten Weichspüler
  • Macht weich und pflegt: Ecover Weichspüler.
  • Riecht fantastisch: Comfort Weichspüler.
  • Praktisch: Ecover Weichspüler Nachfüllpackung.
  • Schützende Frische: Lenor Weichspüler.

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

Was ist besser Weichspüler oder Wäscheparfüm?

Grob gesagt: Weichspüler sorgt für eine lang anhaltende Frische und himmlische Weichheit, Wäscheparfüm garantiert Extra-Frische, auch für Textilien wie Sportbekleidung, die nicht mit Weichspüler gewaschen werden sollten, und Trocknertücher verleihen Textilien einen weiteren Frischekick im Wäschetrockner.