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Was tun wenn die Reparatur zu lange dauert?

Gefragt von: Frau Prof. Grit Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Wird der Zeitraum überschritten, muss der Verkäufer beweisen können, dass die Reparatur wegen der Mängellage länger dauern durfte. Dauert eine Reparatur zu lange, kann der Käufer grundsätzlich vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz in Höhe des Kaufpreises oder in Höhe eines Deckungskaufs geltend machen.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Wie lange darf die Nacherfüllung dauern?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Wie lange darf ein Auto in der Werkstatt sein?

Bis wann Sie handeln müssen. Im Falle einer fehlerhaften Kfz-Reparatur haben Sie zwei Jahre Zeit, Ihre Rechte gegenüber der Werkstatt geltend zu machen. Die Zweijahresfrist beginnt mit der Abnahme, das heißt dem Tag, an dem Sie Ihr Fahrzeug zurückerhalten haben.

Wie oft muss ich einer Reparatur zustimmen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Wie lange dauert so eine Reparatur?

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Wie lange darf eine Reparatur in der Garantie dauern?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wann kann ich mein Geld zurück verlangen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Was tun bei Ärger mit der Autowerkstatt?

Bei Streit mit der Werkstatt können Sie kostenfrei die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk* einschalten. Die Schiedsstelle versucht, eine außergerichtliche Einigung zwischen Werkstatt und Kunden herbeizuführen.

Kann man Werkstatt verklagen?

Mangelhafte Reparatur reklamieren

Eine Kfz-Reparatur unterliegt als Werkvertrag den Regelungen der §§ 631 ff. BGB. Demnach ist die Autowerkstatt gegenüber dem Kunden verpflichtet, die Reparatur des Fahrzeugs vorzunehmen. Der Werkvertrag zielt dabei auf die Durchführung einer vollständigen und ordnungsgemäßen Reparatur.

Wann steht mir ein kostenloser Leihwagen zu?

Bei Ersatzteilproblemen gibt's den kostenlosen Leihwagen nur, wenn ein fest zugesagter Liefertermin um 24 Stunden überschritten wurde. Minderung Sie ist immer dann möglich, wenn die Reparatur nach zwei Versuchen nicht gelungen ist.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wann habe ich Recht auf Wandlung?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wann kann man eine Frist setzen?

Vielmehr sei eine Frist ein Zeitraum, der bestimmt oder aber bestimmbar ist. Mit der Aufforderung, die Leistung oder die Nacherfüllung "in angemessener Zeit", "umgehend" oder "so schnell wie möglich" zu bewirken, werde eine zeitliche Grenze gesetzt, die auf Grund der jeweiligen Umstände des Einzelfalles bestimmbar sei.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Der Käufer muss dem Händler eine angemessene Frist für die Nacherfüllung zugestehen. Ist der Mangel danach noch immer nicht behoben, kann der Käufer komplett vom Vertrag zurücktreten und den vollen Kaufpreis zurückverlangen. Natürlich muss er im Gegenzug die Ware wieder übergeben.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Was tun wenn Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wer zahlt bei erfolgloser Reparatur?

Gibt ein Kunde sein Fahrzeug in die Werkstatt und erteilt dem Kfz-Profi einen klar umrissenen (begrenzten) Auftrag, so muss er auch dann die Kosten tragen, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.

Wie viel darf eine Werkstatt verlangen?

Kostenvoranschlag (Kfz-Werkstatt): Abweichung Werkstatt-Rechnung darf vom Kostenvoranschlag abweichen. Einen Kostenvoranschlag von der Kfz-Werkstatt einzufordern ist immer eine gute Idee, denn die Werkstatt darf maximal 20 Prozent überziehen.

Wie oft darf die Werkstatt nachbessern?

Bei einer Fahrzeugreparatur handelt es sich in der Regel um einen Werkvertrag. Bei einem Kaufvertrag gilt die Nachbesserung nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen. Anders als im Kaufrecht, ist die Anzahl der Nachbesserungsversuche bei Werkverträgen aber nicht gesetzlich geregelt.

Kann werkstattrechnung nicht bezahlen?

Bei nicht bezahlten Rechnungen darf eine Werkstatt das Fahrzeug als Werkunternehmerpfand einbehalten. Ist der Besitzer jedoch deutlich um Ausgleich bemüht, muss die Werkstatt ihm entgegen kommen. Andernfalls hat der Besitzer Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung.

Warum sind Autoreparaturen so teuer?

Die hochkomplexen Bauteile sind teuer, ihre Reparatur beherrschen nur spezielle Fachleute. Eine gute Werkstatt prüft die Umgebung vorab und checkt einen möglichen Aus- und Wiedereinbau. Zudem kann sie unter Umständen einen Experten für derartige Reparaturen vermitteln.

Kann ich bei Rückgabe auf mein Geld bestehen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Welche Rechte habe ich bei der Reklamation? Wenn du eine mangelhafte Ware bekommen hast, kannst du eine Reparatur oder einen Umtausch fordern (das nennt sich Nacherfüllung). Es ist nicht möglich, gleich die Ware zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen.

Was tun wenn man Geld nicht zurückerstattet bekommt?

Der Verbraucher kann somit nach erfolglosem Ablauf der Rückzahlungsfrist einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der Rückerstattung beauftragen. Die Kosten hierfür muss der Unternehmer als Verzugsschaden erstatten. Eine vorherige Mahnung durch den Verbraucher ist zwar üblich, aber rechtlich nicht erforderlich.

Wer zahlt die Arbeitszeit bei Gewährleistung?

Der BGH hatte diese Frage kürzlich noch bejaht. Der Unternehmer muss diese Kosten tragen. Gemäß dem neuen § 475 Abs. 6 BGB kann der Verbraucher hierfür einen Vorschuss verlangen.