Zum Inhalt springen

Was tun vor dem Stillen?

Gefragt von: Konrad Wunderlich-Krause  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Still-Lektüre: Der beste Weg, dich auf das Stillen vorzubereiten ist, dich bereits in der Schwangerschaft mit den besten Stillpositionen und dem richtigen Anlegen zu beschäftigen. Auch, was es mit dem Kolostrum auf sich hat und welche Stillprobleme anfänglich auftreten können, sind wichtige Themen.

Wie bereite ich meine Brust aufs Stillen vor?

Bereiten Sie Ihre Brust auf das Stillen vor

Achten Sie auch darauf, einen gut stützenden, aber bequemen BH, möglichst aus Baumwolle, zu tragen. Lassen Sie möglichst keine Seife und kein Alkohol, wie er zum Beispiel in Parfüms enthalten ist, auf Brustwarze und Warzenhof kommen. Dadurch wird die Haut stark ausgetrocknet.

Kann man sich auf das Stillen vorbereiten?

Brustmassage als Vorbereitung auf das Stillen

Eine Brustmassage ist eine sehr schöne Vorbereitung auf das Stillen. Einige Wochen vor der Geburt und in der Stillzeit unterstützt die Brustmassage die Entspannung der Brust.

Was muss ich beachten wenn ich Stillen will?

Was muss man beim Stillen beachten und vermeiden?
  • Der Energiebedarf ist in der Stillzeit erhöht, weshalb rund 500 kcal zusätzlich mit der Ernährung aufgenommen werden sollten. ...
  • Essen Sie in der Stillzeit ausgewogen und abwechslungsreich. ...
  • Trinken Sie ausreichend viel Wasser.

Wann tut das Stillen nicht mehr weh?

Wunde Brustwarzen beruhigen sich für gewöhnlich nach ein paar Tagen, wenn sich dein Körper ans Stillen gewöhnt hat und dein Baby effizienter saugt. Wende dich an eine medizinische Fachperson, eine Hebamme oder eine Stillberaterin, wenn die Schmerzen beim Stillen auch nach ein paar Tagen weiter anhalten.

Stilltipp: "Kann ich mich aufs Stillen vorbereiten?"

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert der Ansaugschmerz beim Stillen?

Schmerzen beim Beginn des Stillens

Der Ansaugschmerz sollte nur in den ersten paar Wochen spürbar sein. Nimmt die Milchmenge in den folgenden Wochen zu, werden die Schmerzen normalerweise auch beim Ansaugen weniger.

Wie lange dauert es bis sich die Brustwarzen ans Stillen zu gewöhnen?

Dass die Brustwarzen beim Stillen empfindlich sind, ist am Anfang der Stillzeit nicht ungewöhnlich: Sie müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Das dauert einige Tage. Es braucht meist etwas Übung – und manchmal auch etwas Hilfe –, bis Sie und Ihr Kind die richtigen Stillpositionen gefunden haben.

Was darf ich während dem Stillen nicht?

Während der Stillzeit auf bestimmte (allergene) Lebensmittel zu verzichten, zum Beispiel auf Kuhmilch, Ei, Fisch und Nüsse, hat Studien zufolge keinen erkennbaren Nutzen für die Vorbeugung von Allergien beim Kind. Stillende Frauen sollten daher keine Lebensmittel aus ihrem Speiseplan entfernen.

Wie lange muss man alle 3 Stunden Stillen?

Kleine Babys, und insbesondere Neugeborene, brauchen häufige Stillmahlzeiten, mindestens 8 bis 12 in 24 Stunden. Meldet sich das Neugeborene alle 1 bis 3 Stunden zum Stillen – auch nachts – und trinkt dabei ausdauernd und effektiv, dann kann es den Rest der Zeit ruhig schlafen.

Warum beim Stillen Bauch an Bauch?

Grundlagen für eine gute "klassische" Stillposition

Arme und Rücken der Mutter werden bedarfsgerecht gestützt, der Schultergürtel bleibt frei beweglich. Der Körper des Babys ist im engen Kontakt mit der Mutter und ihr voll zugewandt ("Bauch an Bauch").

Kann man Brustwarzen auf Stillen vorbereiten?

Zur Vorbereitung auf das Stillen wird oft ein "Abhärten" der Brustwarzen in der Schwangerschaft empfohlen, etwa durch Abreiben mit einem Frotteehandtuch, Abbürsten mit einer Zahnbürste und Massagen mit Eichenrinde-Tinktur oder Zitronensaft.

Ist meine Brust zum Stillen geeignet?

Auch wenn du kleine Brüste hast, brauchst du keine Bedenken haben, nicht Stillen zu können. Kleine Brüste haben zwar weniger Fettgewebe, verfügen aber über ebenso viel Brustdrüsengewebe wie üppige. Und das allein ist ausschlaggebend fürs Stillen.

Warum kein Stillhütchen?

Zeitintensiv und umständlich: spontanes Stillen ist nicht möglich, Stillhütchen reinigen kostet Zeit. Saugreflexe des Kindes verkümmern. Saugverwirrung des Kindes. Weniger Hautkontakt zwischen Mutter und Kind.

Wie viel Kolostrum vor Geburt sammeln?

Es wird in kleinen Mengen gebildet, anfangs etwa 40 Milliliter pro Tag. Das klingt sehr wenig, doch der Magen eines Neugeboren ist nur haselnussgroß. Es genügt also schon, wenn dein Baby nach der Geburt nur ein paar Tropfen des wertvollen Kolostrums zu sich nimmt.

Kann man mit flachen Brustwarzen Stillen?

„Keine Sorge, auch wenn du Flach- oder Hohlwarzen hast, kannst du häufig ganz problemlos stillen“, beruhigt Sioned Hilton, Stillberaterin, Säuglingskrankenschwester und Gesundheitsberaterin, die seit über zehn Jahren mit Medela zusammenarbeitet.

Soll ich mein Baby wecken zum Wickeln?

Das Wickeln in der Nacht

Ein Baby das schläft, solltet ihr nicht wecken, nur um die Windel zu wechseln. Wenn das Neugeborene nachts zum Trinken aufwacht, könnt ihr die Zeit dafür natürlich nutzen, wenn ein Wickeln notwendig ist. Zum Wickeln wecken müsst ihr euer Kind aber nur, wenn: es Stuhlgang im Schlaf hatte.

Soll man Babys wecken wenn sie zu lange schlafen?

Manche Eltern wecken ihr Baby ungern auf, weil sie meinen, sein Körper brauche den Schlaf. Aber um einen gesunden Rhythmus nicht zu gefährden ist es ist besser, Kinder, die tagsüber ausgesprochen lange schlafen, sanft zu wecken.

Würde ein Baby schlafen wenn es Hunger hat?

Babys, die in der Nacht Hunger haben, bringen das meist schon eine halbe Stunde vorher zum Ausdruck ohne dabei jedoch aufzuwachen. Versuche, den Hunger schon in dieser Zeit zu stillen. Dein Baby wird dann friedlich weiter schlummern. Viele Babys haben noch keinen festen Rhythmus.

Warum keine Schokolade in Stillzeit?

Denn durch verschiedene Lebensmittel wird deine Muttermilch weder schlechter noch besser. Daher ist Schokolade während du stillst erlaubt, sollte jedoch in Maßen genossen werden. Denn Schokolade enthält Theobromin, welches mit dem Koffein verwandt ist und somit ähnlich wirkt.

Warum keine Tomaten in der Stillzeit?

Ernährung in der Stillzeit

Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch liefern wichtige Nährstoffe für Sie und Ihr Baby. Hülsenfrüchte und Zwiebeln verursachen Blähungen, Tomaten und Zitronen einen wunden Po – diese „Weisheiten“ sind nicht wissenschaftlich belegt.

Warum keine Gurken in der Stillzeit?

Stillen und Gurken essen: Vorsicht ist geboten!

Zwar stecken in der grünen Schutzhülle die wichtigsten Vitamine, aber es ist besser auf sie zu verzichten. Grund ist die jeweilige Art der Züchtung. Obst und Gemüse werden beim Anbau oftmals mit Pestiziden behandelt, deren Ursprung dem Endkunden nicht bekannt sind.

Ist Stillen am Anfang immer schmerzhaft?

In den ersten Tagen kann Stillen auch bei korrekter Stilltechnik vorübergehend schmerzhaft sein, weil die Brustwarzen aufgrund der besonderen hormonellen Situation nach der Geburt besonders empfindlich sind und sich an das kräftige Saugen durch das Baby noch gewöhnen müssen.

Wie lange Schmerzen beim Ansaugen?

Schmerzen beim ersten Ansaugen des Kindes sind normal. Sie sollten aber nach drei Zügen aufhören. Das Kind sollte soviel wie möglich vom Warzenhof mit dem Mund fassen und nur so lange an der Brust bleiben, wie es wirklich saugt.

Werden Schmerzen beim Stillen besser?

Empfindliche Brustwarzen in der ersten Zeit im Wochenbett werden meist von alleine besser. Stärkere Schmerzen wie bei einem Milchstau oder einer Brustdrüsenentzündung müssen hingegen immer richtig behandelt werden.

Wie lange sollte man pro Seite Stillen?

Durchschnittlich bleibt ein Säugling pro Stillmahlzeit 15 bis 20 Minuten an jeder Brust. Einige Säuglinge brauchen nur eine Brust, um satt zu werden, andere benötigen beide und trinken länger.