Zum Inhalt springen

Was tun nach Schlüsselübergabe?

Gefragt von: Olaf Braun  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Schlüsselübergabe: Wie verläuft die Übergabe nach dem Immobilienkauf?
  1. Alle Beteiligten begehen gemeinsam die Immobilie.
  2. Im Anschluss wird ein Übergabeprotokoll erstellt.
  3. Die Zählerstände werden abgelesen und dokumentiert.
  4. Der Verkäufer nutzt die Zeit, um technische Einbauten zu erklären – falls diese vorhanden sind.

Ist Schlüsselübergabe gleich Wohnungsübergabe?

Ist Schlüsselübergabe gleich Wohnungsübergabe? Ja, in der Regel ist die Schlüsselübergabe gleichbedeutend mit der Wohnungsübergabe. Gibt der Mieter die Schlüssel an den Vermieter zurück, verliert er die Möglichkeit, die Mietsache zu nutzen und kann in ihr auch keine Abnutzungen oder Schäden mehr verursachen.

Was muss ich bei der Schlüsselübergabe beachten?

Sie sollten zum Beispiel prüfen,
  • ob Fenster und Türen richtig schließen.
  • ob Wasserhähne, Toilettenspülung und Dusche funktionieren.
  • ob die eingebauten Elektrogeräte funktionieren.
  • ob an eingebauten Möbeln oder Sanitäranlagen Teile fehlen oder kaputt sind.
  • ob es Schäden an Fußböden oder Teppichen gibt.

Was bei Schlüsselübergabe Haus beachten?

Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  • Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  • Berechnung der Wohnfläche.
  • Bauverträge & Bodengutachten.
  • Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  • Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  • Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Vorsicht! Wohnungsübergabe - Worauf ist zu achten

15 verwandte Fragen gefunden

Wann zahlt die Bank nach notartermin?

Als ebenfalls sehr grobe Faustformel sollte man mit vier Wochen zwischen Beurkundung und Kaufpreiszahlung rechnen. Manchmal geht es schneller, es kann aber auch länger dauern: Etwa, wenn der Verkäufer die Immobilie geerbt hat und noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist bzw.

Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Wann gilt ein Haus als übergeben?

In der Regel wird eine Immobilie in besenreinem Zustand übergeben. Das bedeutet, das Objekt ist frei von Möblierung und sonstigen Besitztümern des vorherigen Eigentümers. Ausgenommen sind davon die Dinge, die mit verkauft wurden. Als Verkäufer sollten Sie zumindest grobe Verunreinigungen vor der Übergabe beseitigen.

Was macht man bei Hausübergabe?

Der Hausübergabe Ablauf ist dann wie folgt:
  1. gemeinsame Begehung der Immobilie.
  2. Anfertigung von einem Übergabeprotokoll.
  3. Ablesen der Zählerstände.
  4. Erklärungen zu möglichen technischen Einbauten im Haus.
  5. Übertragung aller notwendiger Dokumente.
  6. Übertragung aller vorhandenen Schlüssel.

Ist ein Übergabeprotokoll Pflicht?

Übergabeprotokoll ist eine freiwillige Dokumentation

Kein Gesetz verpflichtet Dich als Vermieter, ein Übergabeprotokoll anzufertigen oder bei der Anfertigung durch den Mieter mitzuwirken. Es gibt auch keine gesetzliche Pflicht seitens des Vermieters oder Mieters das Übergabeprotokoll bei Auszug zu unterschreiben.

Wer führt das Übergabeprotokoll?

Im Normallfall ist der Verkäufer für die Erstellung des Protokolls zuständig. Dazu nehmen alle anwesenden Personen in der Regel noch einmal eine Begehung aller Räumlichkeiten und Außenbereiche vor.

Wer muss Übergabeprotokoll mitbringen?

Das wichtige Wohnungsübergabeprotokoll

Die meisten Vermieter haben ein sogenanntes Wohnungsübergabeprotokoll, das sie zur Wohnungsübernahme mitbringen. Auf diesem Vordruck wird der Zustand der Wohnung inklusive möglicher Mängel eingetragen.

Auf was achten bei Wohnungsübergabe Auszug?

Sechs Dinge, die Mieter beim Auszug beachten müssen
  1. Übergabeprotokoll. Ein solches ist keine Pflicht, aber eine empfehlenswerte Maßnahme, die sowohl Mieter als auch Vermieter absichert. ...
  2. Wohnungszustand. ...
  3. Schönheitsreparaturen. ...
  4. Einbauten. ...
  5. Schlüsselübergabe. ...
  6. Kaution.

Welche Pflichten habe ich als Mieter beim Auszug?

Regelungen im Mietrecht zur Übergabe beim Auszug

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Für welche Schäden haftet der Mieter beim Auszug?

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Kann der Vermieter nach Schlüsselübergabe noch Miete verlangen?

Der Mieter ist auch in der Zeit von der Schlüsselrückgabe an bis zum Ende des Mietverhältnisses grds. weiterhin zur Zahlung der Miete verpflichtet.

Wer muss bei der Schlüsselübergabe dabei sein?

Bei Auszug aus einer Wohnung genügt es nicht, die Schlüssel in den Briefkasten des Vermieters oder Verwalters einzuwerfen. Stattdessen muss die Schlüsselübergabe persönlich beim Vermieter, Verwalter oder einer anderen vom Vermieter bevollmächtigten Person erfolgen.

Was muss ich nach dem Hauskauf machen?

  • Termin für die Schlüsselübergabe vereinbaren. Beim Termin Übergabeprotokoll unterschreiben. ...
  • Kündigungen nicht vergessen. ...
  • Gegebenenfalls renovieren oder Handwerker beauftragen. ...
  • Umzug planen. ...
  • Telefon und Internet ummelden. ...
  • Namensschild anbringen. ...
  • Versicherungen abschließen.

Welche Unterlagen an neuen Eigentümer?

Diese Unterlagen müssen bei der Objektübergabe dem neuen Eigentümer ausgehändigt werden. Für Haus: Grundbuchauszug, Grundrisse, Bauzeichnung, Baubeschreibung, Energiepass, Flurkarte, abzulassende Grundpfandrechte, Lageplan, Schornsteinfegerprotokolle Versicherungsnachweis.

Ist der Makler bei der Schlüsselübergabe dabei?

Übrigens: Sollte es Ihnen unangenehm sein, eine vorzeitige Schlüsselübergabe abzulehnen, kann der Makler für Sie dies übernehmen. Er ist der direkte Ansprechpartner für den Käufer, weswegen er ihm erklärt, warum dies nicht möglich ist.

Wie lange dauert es vom notartermin bis zum Grundbucheintrag?

Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen. Der Grundbucheintrag dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate.

Wann kommt die Rechnung vom Grundbuchamt?

In der Regel erhalten Sie nach der Eintragung der Auflassungsvormerkung und der Grundschuld zwei unabhängige Rechnungen vom Grundbuchamt. Die letzte Rechnung kommt dann nach der Umschreibung des Eigentümers.

Wer schickt den Kaufvertrag an die Bank?

Die Abwicklung des Kaufvertrages durch den Notar. Nach der Beurkundung verschickt der Notar die Vertragsabschriften an Verkäufer, Käufer, Finanzamt, etwaige Genehmigungsstellen, sowie an die Bank des Käufers, falls der Kaufpreis finanziert wird. Beim Grundbuchamt wird die Auflassungsvormerkung zur Eintragung beantragt.

Wie lange dauert eine Überweisung beim Hauskauf?

​Wie lange dauert es, bis die Zahlungsaufforderung vom Notar kommt? Bis die vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt sind, vergehen rund zwei bis sechs Wochen. Wann genau die Zahlungsaufforderung kommt ist davon abhängig, welche Zahlungsfrist vereinbart wurde und wie schnell das Notariat den Kaufpreis anfordert.

Wie lange dauert es bis zur Kaufpreiszahlung?

Vom Notartermin bis zur Kaufpreiszahlung vergehen in der Regel etwa 4 - 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es auch einmal länger dauern. In diesem Zeitraum regelt der Notar folgende Angelegenheiten: Es wird zunächst eine Auflassungsvormerkung eingetragen (schon am Tag nach der Unterzeichnung des Vertrags).