Zum Inhalt springen

Was tun Gegenübertragung?

Gefragt von: Swen Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2023
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Der Therapeut ist darauf vorbereitet, dass die Situation auftreten kann und reagiert nicht (wie das soziale Umfeld des Patienten) persönlich betroffen, sondern mit freundlicher Neutralität. Ein besonderes Forschungsfeld der (Gegen-)Übertragung entwickelt sich derzeit im Bereich der psychosomatischen Praxis.

Was tun bei Gegenübertragung?

Der Umgang mit der Übertragung des Patienten und mit der eigenen Gegenüber- tragung gehört zum Handwerkszeug des Psychotherapeuten. Dies zu erlernen ist ein wesentliches Ziel der eigenen Analyse sowie der Supervision von Behandlun- gen während der Zeit der Ausbildung.

Wie entsteht Gegenübertragung?

Die Gegenübertragung ist das Gegenstück zur Übertragung im analytischen Setting. Sie kommt durch den Einfluss des Patienten auf das unbewusste Fühlen des Therapeuten zustande. Daher forderte Freud, dass der Analytiker diese Gegenübertragung in sich erkennen müsse (Lehranalyse).

Wie funktioniert Übertragungsliebe?

Die Übertragungsliebe ist also eine spezielle Form der sog. Übertragungsneurose, d.h. dass sich in der Beziehung zum Analytiker alle problematischen Persönlichkeitsanteile wiederfinden, also z.B. um jeden Preis gefallen wollen, Konflikten aus dem Weg gehen, indem man sich schwach macht usw.

In welchem Therapieverfahren arbeitet man mit Übertragung und Gegenübertragung?

In der humanistischen Psychotherapie spricht man beispielsweise von reaktivierten Beziehungsmustern, in Psychoanalyse und Tiefenpsychologie von Übertragung und Gegenübertragung. Dort spielen die entsprechenden Dynamiken die entscheidende Rolle im therapeutischen Prozess.

Psychologisches Wissen kurz erklärt: U wie Übertragung/Gegenübertragung

27 verwandte Fragen gefunden

Sollte man seinem Therapeuten alles erzählen?

Auch die Offenheit des Therapeuten kann hilfreich sein. Unabdingbar für jede Psychotherapie ist es, dass der Klient offen und ehrlich über seine Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Erfahrungen und Probleme spricht.

Was denken Therapeuten über Patienten?

Die ständige emotionale Überbeanspruchung kann krank machen und zu Anspannung, Verspannungen, Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Substanzmissbrauch und Burn-out führen. Darüber hinaus entwickeln die Betroffenen aggressive Gefühle gegenüber ihren Patienten, die sich in Feindseligkeit, Wut und Desinteresse äußern.

Wann ist die Verliebtheitsphase vorbei?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

Welche Menschen projizieren?

Projektion (projection)

einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerträgliche Gefühle und Wünsche einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden. Beispiel: Eine verheiratete Frau fühlt sich von ihrem Schwager sexuell belästigt, obwohl dieser nichts mit ihr zu tun haben will.

Ist Übertragung ein Abwehrmechanismus?

Bei diesem häufigen Abwehrmechanismus übertragen bzw. „projizieren“ wir eigene „verbotene“ Triebe, Denk- oder Verhaltensweisen auf andere Personen.

Wie provozieren Therapeuten?

Ein provokativ arbeitender Therapeut könnte beispielsweise einer negativen Selbsteinschätzung eines Patienten begeistert und immer weiter übertreibend zustimmen, bis der Patient schließlich beginnt, zu widersprechen, und damit gleichsam gegen seine eigenen Muster zu opponieren.

Warum provozieren Therapeuten?

Das Ziel der provokativen Vorgehensweise ist nicht eine vom Fachmann gefundene, endgültige Problemlösung, sondern das Auffinden und Beseitigen von Stolpersteinen, die dem Klienten ermöglichen, seine eigene, auf ihn zugeschnittene Lösung zu finden.

Kann man den Psychotherapeuten alles erzählen?

Niemand zwingt dich dazu, alles zu erzählen. Doch du solltest nicht vergessen, dass der Sinn einer Therapie ist, dir die Möglichkeit zu geben, jemandem im Vertrauen zu erzählen, was du auf dem Herzen hast. Dein*e Therapeut*in will nur das Beste für dich und wird dich niemals für irgendetwas verurteilen.

Wie beende ich meine Therapie?

Stattdessen reicht es in der Regel aus, die Behandlung per E-Mail oder Telefonanruf zu beenden. Allerdings kann es in diesem Fall besonders hilfreich sein, Ihrem Therapeuten oder Ihrer Therapeutin gegenüber Ihre Bedenken zu äußern, anstatt einfach zu beschließen, ihn oder sie nicht mehr zu sehen.

Wie Partner zur Therapie bewegen?

Da es Ihrem Angehörigen schwerfällt, sich zu Aktivitäten aufzuraffen, ist es hilfreich, ihn immer wieder zu ermuntern und zu motivieren. Noch besser kann es sein, Dinge gemeinsam anzugehen, zum Beispiel gemeinsam spazieren zu gehen oder die Einkäufe zu erledigen.

Wie sollte die Beziehung zu einem Therapeuten sein?

Es muss eine gleichrangige Beziehung zwischen Patient und Therapeut bestehen. Ein vorhandener Konflikt beim Patienten basierend auf persönlichen Erfahrungen und einer potentiellen Traumatisierung. Die Akzeptanz des Therapeuten. Eine neutrale und unterstützende / positive Haltung des Therapeuten.

Wie wehre ich mich gegen Projektionen?

Versuchen Sie Ihre negativen Projektionen zu entdecken, um sich selbst weiterentwickeln zu können.
  1. Was genau ist der Vorwurf, den ich dem andern mache? („Du bist so verdammt egoistisch! ...
  2. Was hat dieses Thema mit mir zu tun? ...
  3. Werfe ich dem anderen vor, dass er etwas hat oder kann, was ich nicht habe oder kann?

Wie wehrt man sich gegen Projektion?

Sich selbst eingestehen, dass man womöglich gerade in einer Projektion gefangen ist. Andere im näheren Umfeld darüber informieren, damit diese die Dinge, die man in einem solchen Zustand vielleicht tut oder sagt, nicht für bare Münze nehmen. Das kann den Druck verringern, alles richtig machen zu müssen.

Warum schließt man von sich auf andere?

Die Psychologie nennt das Projektion: Eigene Charaktereigenschaften werden anderen zugeschrieben. Oft handelt es sich dabei um negative Eigenschaften, die man eigentlich ablehnt und sich selbst nicht eingestehen will oder kann. Dieses Verhaltensmuster ist häufiger, als viele denken und findet meist unbewusst statt.

Wann knistert es zwischen zwei Menschen?

Besonders schnell wirst du dabei das Interesse der anderen Person bemerken, wenn diese dich liebevoll neckt. Dieses Verhalten kann nämlich auf ihre Zuneigung hinweisen. Das Sprichwort „Was sich liebt, das neckt sich“ lässt sich also hervorragend anwenden.

Wie bauen Männer Vertrauen auf?

Zeige aufrichtiges Interesse und Wertschätzung an deinem Gegenüber. Lass ihn oder sie ausreden, stelle Fragen und halte dabei Augenkontakt. Ehrlichkeit ist besonders wichtig, um Vertrauen zu gewinnen. Das bedeutet aber nicht, dass du jedem ungefragt deine Meinung überstülpen musst.

Welche Zeit in einer Beziehung ist am schwierigsten?

Und jetzt haltet euch fest: Das gefährlichste und kritischste Jahr in der Partnerschaft ist demnach das erste! 60 Prozent der Beziehungen, die Rosenfeld auf dem Zettel hatte, zerbrachen noch vor dem ersten Jahrestag – trotz Verliebtheit, Schmetterlinge im Bauch und rosaroter Brille.

Was sollte man dem Psychotherapeuten nicht sagen?

Mache es dir bequem, damit du Vertrauen fassen kannst

Der Experte wird nicht über dich urteilen. Auch Psychologen unterliegen der Schweigepflicht, also wird nichts, was du ihnen sagst, den Raum verlassen. Habe keine Angst, schwierige oder peinliche Themen zu anzusprechen.

Was darf ein Therapeut nicht?

Psychotherapeut*innen dürfen weder das Vertrauen, die Unwissenheit, die Leichtgläubigkeit, die Hilflosigkeit oder eine wirtschaftliche Notlage von Patient*innen ausnutzen noch unangemessene Versprechungen oder Entmutigungen in Bezug auf den Heilerfolg machen.

Wie erkenne ich einen guten Therapeuten?

Ein guter Therapeut ist dir emotional zugewandt, aber er redet dir nicht nach dem Mund. Er wird dich also freundlich – aber doch deutlich – mit Dingen konfrontieren, die dir vielleicht nicht angenehm sind. Dafür sollte er sich bei dir aber vorher die Erlaubnis einholen. Natürlich darf er sich nicht im Ton vergreifen.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Android 16?
Nächster Artikel
Warum dauert Brückenbau so lange?