Zum Inhalt springen

Was tun gegen Räuberei?

Gefragt von: Romy Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Sauber arbeiten: Mit flüssigem Futter nicht kleckern – im Notfall mit Wasser abspülen. Abends füttern: Sollte es doch zu einer kleinen Räuberei kommen, beruhigt sie sich über Nacht meist wieder. Flugloch einengen: Man kann den Bienen helfen ihr Flugloch zu verteidigen, indem man es kleiner macht.

Wie erkennt man Räuberei?

Räuberei erkennen
  1. Hektischer Flugbetrieb, der sehr viel schneller als der klassischer Flug von zurückkehrenden Bienen ist deutet auf Räuberei hin. ...
  2. Z-Flug mit raschen scharfen Richtungsänderungen vor dem Flugloch. ...
  3. Rascher Aufflug bei Anheben des Deckels.

Wie lange dauert Räuberei bei Bienen?

Bei Räuberei würde ich aber sonst auch generell mindestens 3 Wochen verstellen, denn manchmal sind die Bienen richtig angefixt und bringen sonst wieder neue "Freunde" mit sobald es wieder was zu holen gibt.

Was passiert wenn Bienen Räubern?

Spätestens im Frühjahr, wenn die Vorräte nicht mehr zum brüten reichen, stirbt das Bienenvolk. Auch die Bienen die räubern stecken sich dabei mit Bienenkrankheiten an und bringen sie ins eigene Volk. Wesentlich problematischer aber ist, dass die Bienen des sterbenden Volkes sich bei den Nachbarn einbetteln.

Wann soll man das Flugloch verkleinern?

Pia Aumeier empfiehlt, das Flugloch bei Wirtschaftsvölkern ganzjährig offen zu lassen.

Raubbienen - Raiding Bees - Räuberei und Gegenmaßnahmen

41 verwandte Fragen gefunden

Wann entferne ich den Fluglochkeil?

Wenn es Anfang Mai wärmer wird und Löwenzahn und Obstbäume die Massentracht einleiten, wird das Flugloch vergrößert. Dazu wird der Keil entfernt der bisher das Flugloch der Bienenbeute klein gehalten hat um im Winter zu verhindern dass z.b. Mäuse eindringen oder Kälte.

Wann öffnet man das Flugloch ganz?

Bleibt das warme Wetter noch 2-3 Wochen, wird der Flugkeil entfernt und damit die ganze Einflugschneise geöffnet.

Wie kann man Bienen beruhigen?

Auch mit einem Wasserzerstäuber kann man die Bienen beruhigen. Ausgeschleuderte, honigfeuchte Waben besprüht man, bevor sie dem Volk zurückgegeben werden, um die Reizwirkung frischen Honigs und damit Räubereigefahr zu mindern. Besser als mit Rauch lassen sich mit Wasser vor dem Flugloch lagernde Bienen (sog.

Wann abschleudern 2022?

Im August steht das Abschleudern und Honig rühren an. Im Spätsommer geht es aber auch darum, zu beurteilen, welche Bienenvölker besonders gesund und leistungsfähig waren und ob sie eine neue Königin [...]

Wann sollte man abschleudern?

In unseren Breiten sollten wir zwischen Anfang Juli und Mitte August abschleudern. Dabei orientiere ich mich gerne am ersten Schleuder-Termin. Der liegt meist irgendwo im Mai. Wenn wir jetzt alle vier Wochen schleudern, dann liegt der Termin entweder Anfang Juli oder Anfang August.

Wie groß muss das Flugloch sein?

Es hat sich gezeigt, dass ein Spalt in Abhängigkeit der Volkstärke von 14mm bis 20mm über die gesamte Breite der Beute im Sommer ausreichend ist.

Was macht man nach der Honigernte?

Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.

Wann mit Varroabehandlung beginnen?

Direkt nach der letzten Honigernte kann und sollte die Varroamilbe mit chemischen Wirkstoffen in den Wirtschaftsvölkern bekämpft werden. Der Einsatz des Wirkstoffs kann daher Ende Juli oder Anfang August beginnen.

Kann man im August noch Ableger machen?

Den berühmten ein-Wabenableger kannst Du nicht machen. Eine gute Königin baut jetzt mit einer solchen Ausstattung noch ein ausreichend großes Volk auf, das über den Winter kommt. Kontinuierlich füttern, aber nicht überfüttern, so dass das Brutnest nicht gefüllt wird.

Wie warm ist es in einem Bienenstock?

Bienen wärmen sich clever und energiesparend

Die höchste Temperatur im Bienenstock fällt nach jedem Sommer recht rasch von der Brutnesttemperatur um die 35 Grad Celsius bis auf etwa 10 Grad Celsius ab, in kurzen Phasen auch darunter.

Was tun gegen Wespen am Bienenstand?

Bodenschieber einlegen: So kann der Honigduft nicht ausströmen und Wespen anlocken. Sauber arbeiten: Beim Füttern nicht kleckern, sonst kommen die Wespen und wollen an den Zucker. Obst entsorgen: Faule Äpfel oder Zwetschgen locken die Wespen ebenfalls an. Daher um den Bienenstand aufräumen.

Wann Räubern Bienen?

Räuberei gibt es vor allem in Trachtlücken im Sommer und Herbst. Es ist ein natürlicher Vorgang: Schwächere Völker müssen stärkeren weichen. Die Räuberei erhöht die Chance der räubernden Bienen durch mehr Futter den Winter zu überleben.

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Schwarmneigung. Entnimmt man den Bienen im Mai oder Juni keinen Honig, so stehen den Völkern mehr Ressourcen zur Verfügung als bei einer Betriebsweise mit Honigernte. Die Völker wachsen stärker und neigen daher vermehrt zum Schwärmen.

Wann Honig ernten morgens oder abends?

Honig morgens entnehmen: Man sollte den Honig immer morgens entnehmen. Denn über die Nacht haben die Bienen keinen frischen Nektar eingetragen und konnten den Honig trocknen. Bienenfluchten sollte man deshalb auch immer früh morgens einsetzen. Oft sind die Honigräume dann schon abends bienenfrei.

Welche Farbe macht Bienen aggressiv?

Hat der Imker aggressive Bienen, sollte er oder die Besucher auf dem Bienenstand möglichst keine rote oder schwarze Kleidung tragen. Denn dunkle Kleidung macht die Bienen zusätzlich aggressiv! Der Imker-Overall ist in aller Regel weiß, das beruhigt die Bienen am meisten.

Welcher Duft steigert die Aggression von Bienen?

Blumenduft dämpft Aggressionen bei Bienen.

Wieso greifen Bienen den Imker nicht an?

Zu verteidigen haben Honigbiene immer nur ihre Behausung mit Brut und Vorräten. Ein im Baum hängender Bienenschwarm hat z. B. nichts zu verteidigen und wird kaum stechen, weil er nichts zu verteidigen hat.

Können Bienen überhitzen?

Laut dem Allergiezentrum "aha" bringen die heissen Temperaturen dieser Tage auch Insekten an ihre Grenzen. In den Nestern von Bienen und Wespen können über 34°C zu einer Überhitzung führen, bei der die Brut stirbt.

Wie oft wird die Bienenkönigin begattet?

Jede Königin wird nur einmal in ihrem Leben begattet. Das Sperma der Spermathek muss ihr ganzes Leben lang ausreichen.

Wann Bienen winterfest machen?

Der Oktober ist daher der letzte Monat, um die Bienen nochmal zu checken. So können sie den Winter gut überstehen. Viele Imker haben ihre Bienen schon im September winterfest gemacht. Wer nicht dazu kommt, kann auch im Oktober noch letzte Vorbereitungen für den Winter treffen.