Zum Inhalt springen

Was tun gegen laute Motorräder?

Gefragt von: Eckehard Michels  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

Wenn man es dann auch noch auf eine möglichst hohe Lautstärke eines Motorrads abgesehen hat, gibt es verschiedene Wege, um diese noch zu steigern. Viele Motorräder haben zum Beispiel einen Klappenauspuff, mit dem das jeweilige Modell jederzeit ausgestattet werden kann.

Wann werden laute Motorräder verboten?

Der Bundesrat stimmte am 15. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Diese Entschließung wurde der Bundesregierung zugeleitet.

Wann ist ein Motorrad zu laut?

Das Gesetz gibt Grenzwerte und Messverfahren vor.

Motorräder, deren Typ nach dem 1.1.2016 homologiert wurde, müssen beim Fahrgeräusch den Grenzwert von 77 dB(A) einhalten. Dieser Grenzwert gilt seit 2020 auch für Zubehörauspuffanlagen.

Warum sind Motorräder viel lauter als Autos?

Dafür, dass Motorräder lauter sein dürfen, gibt es laut dem TÜV Nord mehrere Gründe. Es wird damit dem Umstand Rechnung getragen, dass der Motor außen liegt und dass die Platzverhältnisse für eine wirkungsvolle Schalldämpferanlage eingeschränkt sind.

Wie laut darf ein Motorrad sein 2022?

Motorräder dürfen maximal 77 Dezibel (dB) laut sein. Das entspricht in etwa dem Klang eines Klaviers.

Laute Motorräder: Kommt das Fahrverbot? | Kontrovers | BR24

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel dB Toleranz beim Motorrad?

Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

Wie laut darf eine Harley sein?

Schlechte Nachrichten für alle Freunde röhrender Auspuffe und soundstarker Motoren: seit dem 1. Januar 2016 begrenzt eine neue Lärmvorschrift den maximalen Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine und zieht damit den Unmut vieler Motorradfahrer auf sich.

Warum dürfen manche Autos lauter sein?

Die zulässigen Dezibel-Grenzwerte für Pkw sind nicht einheitlich. Schwere Autos mit leistungsstarkem Motor dürfen lauter sein als leichte. Die erlaubten Werte richten sich danach, wie viel Leistung ein Auto im Verhältnis zu seiner Masse mitbringt.

Wie laut darf ein Motorrad 2021 sein?

Update Januar 2021

Mit der Einführung der Euro 4 für Motorräder wurde das zulässige Fahrgeräusch für Motorräder am 01.01.2016 auf 77 db gesenkt. Mit Einführung der Euro 5 zum 01.01.2021 wurden die Abgasemissionen von Motorrädern um 1/3 verringert.

Welches ist das lauteste Motorrad?

1. Ducati 1199 Panigale. Die Ducati 1199 Panigale erreichte in der Vorbeifahrmessung einen Dezibelwert von 93,8 dB.

Wie laut darf ein Motorrad sein EURO 3?

Darin heißt es für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge bis zu 80 cm3 Hubraum: Geräuschpegel maximal 75 dB(A). Für Krafträder zwischen 80 cm3 und 175 cm3 Hubraum beträgt der Geräuschpegel maximal 77 dB(A) und für Krafträder über 175 cm3 maximal 80 dB(A).

Warum dürfen Motorräder so laut sein?

Eigentlich ist die Gesetzeslage klar: Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass auch nur ein Motorrad lauter sein muss als ein leises Auto.

Wie lange sind Motorräder noch erlaubt?

Wer gerade ein günstiges Euro-4-Motorrad gekauft hat, der sollte es unbedingt noch 2020 zulassen. 2021 ist das nicht mehr automatisch möglich! Neue Motorräder mit der Abgasnorm Euro 4 sollten 2020 unbedingt noch angemeldet werden.

Soll Motorradfahren am Wochenende verboten werden?

Der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will das Verbot der Benutzung bestimmter Straßen an Sonn- und Feiertagen für Motorradfahrer unterstützen. Die finale Entscheidung solle jedoch der Länderkammer überlassen werden. Der Vorschlag wird nun dem Bundesrat zur Zustimmung vorgelegt.

Welche Strafe für zu lauten Auspuff?

Ihr Fahrzeug ist dadurch dann lauter als zugelassen. Den Fahrer erwartet dann ein Bußgeld von mindestens 90 Euro. Wird bei „übermäßiger Geräuscheentwicklung“ gefahren, erwartet den Fahrer ein Bußgeld von 20 Euro.

Wie viel dB darf ein Lamborghini haben?

Die Lamborghini-Klangwolke schlägt sich mit einem Höchstwert von 114,4 db(A) auf dem Digitaldisplay nieder.

Wie laut darf ein AMG sein?

Aktuell dürfen Fahrzeuge laut Straßenverkehrszulassungsordnung zwischen 72 und 75 Dezibel laut sein.

Ist 97 dB laut?

Dezibel (dB) ist die Maßeinheit für Lautstärke. Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“.

Ist ein Klappenauspuff am Motorrad erlaubt?

Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.

Kann man ein Motorrad leiser machen?

Von heute auf morgen Motorräder im Fahrbetrieb um zwei Dezibel leiser zu machen, ist für die Motorradbauer laut Herstellerverband ACEM derzeit nicht machbar oder sinnvoll, da die Investitionen in die Schalldämmung größer als der Nutzen für die Umwelt wären.

Wie viel dB darf man überschreiten?

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. Wie laut Ihr Kfz tatsächlich sein darf, können Sie auch der Zulassungsbescheinigung Teil I (“Fahrzeugschein”) entnehmen.

Welche Motorräder sind vom Fahrverbot betroffen?

Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB(A) haben

Das Fahrverbot gilt für alle in Österreich und im Ausland (also auch in Deutschland) zugelassenen einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB(A) aufweisen.

Wie misst die Polizei dB Motorrad?

Der Prüfer ermittelt ihn durch eine Nahfeldmessung. Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt.

Vorheriger Artikel
Ist ein Staat ein Land?
Nächster Artikel
Welche Farbe hat Lehm?